Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Creators

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items: 38.

Winter, F (2011). Aufgaben und Perspektiven einer reformierten Leistungsbeurteilung. In: Sacher, W; Winter, F. Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider, 197-216.

Winter, F; Keller, M (2011). Das Berufswahl-Bewerbungsportfolio. Anleitung zu Talentsuche und -dokumentation. Lernchancen, 13(80):22-26.

Diagnose und Beurteilung von Schülerleistungen. Grundlagen und Reformansätze. Edited by: Sacher, W; Winter, F (2011). Baltmannsweiler / Zürich: Schneider / Pestalozzianum.

Winter, F (2010). Diagnostische Kompetenzen - unmittelbar im Dienst des Lernens. Schule NRW : Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, 62(10):494-496.

Winter, F (2010). Kleingruppenarbeit. In: Horst, U; Ohly, P. Lernmethoden und Arbeitstechniken für die Sekundarstufe II. [Bd. 1:] Arbeiten im Oberstufenkurs. Stuttgart, DE: vpm Verlag/Klett, 17-20.

Winter, F (2010). Leistung. In: Jordan, S; Schlüter, M. Lexikon Pädagogik : hundert Grundbegriffe. Stuttgart, DE: Reclam, 180-183.

Winter, F (2010). Leon muss planen. In: Boller, S; Lau, R. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Weinheim: Beltz, 181-182.

Winter, F (2010). Mitplanung des Unterrichts. In: Horst, U; Ohly, P. Lernmethoden und Arbeitstechniken für die Sekundarstufe II. [Bd. 1:] Arbeiten im Oberstufenkurs. Stuttgart, DE: vpm Verlag/Klett, 9-12.

Häcker, T; Winter, F (2010). Portfolios - ein Beitrag zur Demokratisierung des Lernens und der Leistungsbeurteilung. In: Beutel, S I; Beutel, W. Beteiligt oder bewertet? : Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts., DE: Wochenschau-Verlag, 292-309.

Winter, F; Keller, M (2010). Stärken zeigen bei der Berufswahl. Berufswahl-, Bewerbungs- und Abschlussportfolio für die Sekundarstufe I (Version für die Schweiz – Kanton Zürich). Zürich, CH: Eigenverlag.

Michalsen-Burkhardt, U; Winter, F (2009). Portfolioarbeit, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Pädagogik, (6):18-21.

Winter, F; Ruf, U (2009). An eigenen Unterrichtsprojekten gemeinsam lernen – ein Seminar mit Portfolio. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(2):204-211.

Winter, F (2009). Das Portfolio: Impulse für das Lernen und die Leistungsbeurteilung. In: Fischer, D; Strittmatter, A; Vögeli-Mantovani, U. Noten, was denn sonst?! Leistungsbeurteilung und -bewertung. Zürich: LCH, 53-60.

Winter, F (2009). Selbst organisiertes Lernen. Eine Handreichung für Lehrpersonen an den Gymnasien des Kantons Zürich. Zürich: Bildungsdirektion Zürich.

Winter, F; Michalsen-Burkhardt, U; Witte, C (2009). Selbständig lernen – mit Portfolio. In: Cwik, G. Selbständiges Lernen unterstützen. Konzepte und Methoden, Unterrichtsbeispiele, für die Jahrgänge 1 bis 4. Berlin: Cornelsen Scriptor , 10-26.

Keller, S; Winter, F (2009). Wie Lehrpersonen mit Kompetenzbeschreibungen unterrichten können. Die Deutsche Schule, 101(3):286-297.

Winter, F (2008). Das (unausgeschöpfte) Potenzial des Portfolios. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 19(11):330-332.

Zimmermann, T; Hurtado, D; Berther, M; Winter, F (2008). Dialog mit 200 Studierenden – geht das? Blended Learning in einer Vorlesung mit hoher Teilnehmerzahl. Das Hochschulwesen, 2008(6):179-185.

Keller, S (2008). "I Have A Dream!" - mit dialogischem Lernen in Englisch eine gute Rede schreiben. In: Keller, S; Ruf, U; Winter, F. Besser lernen im Dialog: dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer, 70-83.

Winter, F (2008). Auf dem Weg zu persönlich bedeutsamen Leistungen. Praxis Schule 5-10, (5):43-47.

Besser lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Edited by: Ruf, U; Keller, S; Winter, F (2008). Seelze: Kallmeyer.

Ruf, U (2008). Das Dialogische Lernmodell. In: Ruf, U; Keller, S; Winter, F. Besser lernen im Dialog : Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer, 13-23.

Ruf, U (2008). Das Dialogische Lernmodell auf dem Hintergrund wissenschaftlicher Theorien und Befunde. In: Ruf, U; Keller, S; Winter, F. Besser lernen im Dialog : Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer, 233-270.

Winter, F (2008). Das Portfolio und neue Wege der Pädagogischen Diagnostik in Kindergarten und Grundschule. In: Stadler-Altmann, U; Schindele, J; Schraut, A. Neue Lernkultur - neue Leistungskultur. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 208-223.

Gallin, P (2008). Den Unterricht dialogisch gestalten - neun Arbeitsweise und einige Tipps. In: Ruf, U; Keller, S; Winter, F. Besser lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer, 96-108.

Ruf, U; Ruf-Braeker, R (2008). Der Pruefungsaufsatz - Vorbereitung auf den Auftritt vor einer kritischen Expertenrunde. In: Ruf, U; Keller, S; Winter, F. Besser lernen im Dialog : Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer, 109-141.

Winter, F (2008). Eine Entdeckung ersten Ranges. In: Schwarz, J; Volkwein, K; Winter, F. Portfolio im Unterricht. Seelze: Kallmeyer, 16-18.

Winter, F (2008). Förderung für besonders Begabte und alle anderen - individuelle Lernvereinbarungen. In: Höhmann, K. Fordern und fördern in der Sek. I Handbuch für Schulleiter. Stuttgart: Raabe, F 4.1, 1-16.

Winter, F (2008). Mit Aufgaben das Lernen sondieren. In: Thonhauser, J. Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen. Münster: Waxmann, 115-132.

Winter, F (2008). Märchen wachgeküsst. Portfolioarbeit im fächerübergreifenden Unterricht. In: Schwarz, J; Volkwein, K; Winter, F. Portfolio im Unterricht. Seelze: Kallmeyer, 135-150.

Pfau, A (2008). Poche parole - grande effetto / Pocas palabras - gran efecto / Peu de mots - grand effet: Eine Unterrichtseinheit zum Thema Lyrik im Fremdsprachenunterricht. In: Ruf, U; Keller, S; Winter, F. Besser lernen im Dialog. Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer, 31-55.

Portfolio im Unterricht. Edited by: Schwarz, J; Volkwein, K; Winter, F (2008). Seelze: Kallmeyer.

Keller, S (2008). Shakespeare’s Sonette: ein Portfolioprojekt im gymnasialen Englischunterricht. In: Winter, F; Schwarz, J; Volkwein, K. Portfolio im Unterricht: 13 Unterrichtseinheiten mit Portfolio. Seelze: Kallmeyer, 187-201.

Winter, F; Schwarz, J; Volkwein, K (2008). Unterricht mit Portfolio. Überlegungen zur Didaktik der Portfolioarbeit. In: Schwarz, J; Volkwein, K; Winter, F. Portfolio im Unterricht. Seelze: Klett/Kallmeyer, 21-54.

Pfau, A; Winter, F (2008). Von offenen Aufträgen und anderem mehr. In: Ruf, U; Keller, S; Winter, F. Besser lernen im Dialog : Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer, 214-229.

Gallin, P (2008). Zwei Welten - der Dreisatz im Dialogischen Mathematikunterricht. In: Ruf, U; Keller, S; Winter, F. Besser lernen im Dialog: Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze: Kallmeyer, 162-212.

Winter, F (2008). Über den Einsatz von Lernkontrakten im Unterricht der Schule. In: Horstkemper, M; Ludwig, J; Schubarth, W. Bildungs- und Erziehungskontrakte als Instrumente von Schulentwicklung. Bonn/Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 43-55.

Weber, C (2008). „Umfallen und Wegrutschen ist gleich“ – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In: Ruf, U; Winter, F; Keller, S. Besser lernen im Dialog : Dialogisches Lernen in der Unterrichtspraxis. Seelze-Velber: Kallmeyer Verlag, 142-161.

This list was generated on Sun Sep 24 23:00:54 2017 CEST.