Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Communities & Collections

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items at this level: 68.

2017

Ender, Susanne; Moser, Urs; Imlig, Flavian; Müller, Stefan (2017). Bildungsbericht Nordwestschweiz 2017. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Helbling, Laura Alexandra; Moser, Urs (2017). Erklärungen für Austritte während der Probezeit im Gymnasium: Bericht zuhanden der Bildungsplanung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Helbling, Laura Alexandra (2017). Fixed-term jobs after vocational education and training in Switzerland: Stepping stone or impediment? Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 43(1):89-113.

Tomasik, Martin J; Knecht, Michaela; Freund, Alexandra M (2017). Some Evidence for the Usefulness of an Optimal Foraging Theory Perspective on Goal Conflict and Goal Facilitation. Journal of Personality and Social Psychology:Epub ahead of print.

Moser, Urs; Oostlander, Jeannette; Tomasik, Martin J (2017). Soziale Ungleichheiten im Leistungszuwachs und bei Bildungsübergängen. In: Neuenschwander, Markus P; Nägele, Christof. Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt. Wiesbaden: Springer, 59-77.

2016

Tomasik, Martin J; Silbereisen, Rainer K (2016). Demands of social change across multiple domains of life and across time at the advent of the global financial crisis. Research in Human Development, 13(4):312-327.

Tomasik, Martin J (2016). Orchestrating multiple goals across adulthood: from solo to tutti. Research in Human Development, 13(4):273-279.

Giesinger, Lukas (2016). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel-Stadt: Schlussbericht 2016. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Verner, Martin; Wölfle, Caroline (2016). Standardprüfungen Liechtenstein 2016: Zwischenbericht zur Durchführung zuhanden des Schulamts. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Rammsayer, Thomas; Verner, Martin (2016). Evidence for different processes involved in the effects of nontemporal stimulus size and numerical digit value on duration judgments. Journal of Vision, 16(7):13,1-13,14.

Verner, Martin; Baumann, Barbara (2016). Standardprüfungen Liechtenstein 2015: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Buchs, Helen; Helbling, Laura Alexandra (2016). Job opportunities and school-to-work transitions in occupational labour markets. Are occupational change and unskilled employment after vocational education interrelated? Empirical Research in Vocational Education and Training, 8(17):1-18.

Burtscher, Michael J; Oostlander, Jeannette (2016). Perceived Mutual Understanding (PMU): development and initial testing of a german short scale for perceptual team cognition. European Journal of Psychological Assessment:Epub ahead of print.

Lechner, Clemens M; Tomasik, Martin J; Silbereisen, Rainer K (2016). Preparing for uncertain careers: How youth deal with growing occupational uncertainties before the education-to-work transition. Journal of Vocational Behavior, 95-96:90-101.

2015

Giesinger, Lukas (2015). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel-Stadt: Schlussbericht 2015. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

2014

Oostlander, J; Wespi, Barbara (2014). Texte schreiben 2014 – Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen. Bericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Oostlander, Jeannette; Wespi, Barbara (2014). Texte schreiben 2013 – Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen. Bericht zuhanden der Bildungsdirektion Kanton Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Baumann, Barbara; Oostlander, Jeannette (2014). Standardprüfungen Liechtenstein 2013: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Verner, Martin (2014). Standardprüfungen Liechtenstein 2014: Schlussbericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, Florian (2014). Orientierungsschule Basel-Stadt. Orientierungsarbeiten 2013: Deutsch und Mathematik. Schlussbericht. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Oostlander, J; Güntert, S T; van Schie, S; Wehner, T (2014). Leadership and volunteer motivation: A study using self-determination theory. Nonprofit and Voluntary Sector Quarterly, 43(5):869-889.

Oostlander, Jeannette; Günter, S T; Wehner, T (2014). Linking autonomy-supportive leadership to volunteer satisfaction. VOLUNTAS: International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations, 25(6):1368-1387.

Angelone, Domenico; Keller, Florian; Verner, Martin (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich.

Angelone, Domenico; Keller, Florian; Verner, Martin (2014). PISA 2012: Porträt des Kantons Solothurn. Zürich: Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich.

Giesinger, Lukas; Keller, Florian (2014). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel-Stadt. Schlussbericht 2014. Zürich: Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich.

Keller, Florian (2014). Strukturelle Faktoren des Bildungserfolgs : Wie das Bildungssystem den Übertritt ins Berufsleben bestimmt. Wiesbaden: Springer.

2013

Oostlander, Jeannette; Wespi, Barbara (2013). Texte schreiben 2012 – Standardisierte Erfassung von Schreibkompetenzen. Bericht zuhanden der Bildungsdirektion Kanton Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Studer, Carole; Berger, Stéphanie (2013). Check 5 2012. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, Florian; Moser, Urs (2013). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel‐Stadt Schlussbericht 2013. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Studer, Carole; Berger, Stéphanie; Bayer, Nicole (2013). Standardprüfungen Liechtenstein 2012. Bericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Studer, Carole; Keller, Florian (2013). Orientierungsschule Basel-Stadt Orientierungsarbeiten 2012: Deutsch und Mathematik. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Angelone, Domenico (2013). Bericht PISA 2012:Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich-Erste Ergebnisse. Pisa: Konsortium PISA.ch.

Moser, Urs (2013). Bildungsarmut in der Schweiz. In: Caritas Sozialalmanach, Schwerpunkt Bildung gegen Armut. Luzern: Caritas-Verlag, 77-91.

Moser, Urs; Studer, Carole (2013). Bildungsstatistik und Bildungsmonitoring. In: Stamm, M; Edelmann, D. Handbuch frühkindliche Bildung. Wiesbaden: Springer, 875-885.

Angelone, Domenico; Keller, Florian; Moser, Urs (2013). Entwicklung schulischer Leistungen während der obligatorischen Schulzeit. Bericht zur vierten Zürcher Lernstandserhebung zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich.

Oostlander, Jeannette. Freiwilligentätigkeit aus Sicht der Selbstbestimmungstheorie: Die Rolle von autonomie-unterstützender Führung und persönlichkeitsbezogenen Faktoren bei langfristigem Engagement. 2013, ETH Zürich, Faculty of Arts.

Angelone, D; Moser, U (2013). More hours do not necessarily pay off. The effect of learning time on student performance at different school types in Switzerland. In: Prenzel, M; Kobarg, M; Schöps, K; Rönnebeck, S. Research on PISA. Research Outcomes of the PISA Research Conference 2009. Zürich: Springer, 129-144.

Moser, Urs; Keller, Florian (2013). Schullaufbahnen und Bildungserfolg : Auswirkungen von Schullaufbahn und Schulsystem auf den Übertritt ins Berufsleben – eine Studie. Bern: Eidgenössische Jugendbefragungen.

Bayer, Nicole; Moser, Urs (2013). Sprachgewandt I. Ein Testinstrumentarium zur Erfassung der sprachlichen Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.

Moser, Urs (2013). Was wirkt in der Schule – und was nicht. Journal für Schulentwicklung, 17(1):31-36.

2012

Gut, Carole; Berger, Stéphanie; Bayer, Nicole (2012). Check 5 2011. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Keller, Florian; Moser, Urs (2012). Schlussprüfung an der Volksschule des Kantons Basel-Stadt. Schlussbericht 2012. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, Urs. Was in der Schule wirkt - und was nicht. Eine Wegleitung in 7 Punkten. In: Das Magazin. Wochendendbeilage zum Tagesanzeiger, 13, 31 March 2012, p.?.

Maag Merki, Katharina; Moser, Urs; Angelone, D; Roos, Markus (2012). Qualität in mulitkulutrellen Schulen (QUIMS). Eine Sekundäranalyse zur Überprufung der Wirkungen und Wirkungsbedingungen von QUIMS anhand vorliegender Daten. Schlussbericht. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Berger, Stéphanie; Bayer, Nicole; Moser, Urs (2012). Standardprüfungen Liechtenstein 2011. Bericht zuhanden des Schulamtes. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Moser, Urs; Berger, Stéphanie (2012). Evaluation des Programms «Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn». Zweiter Kurzbericht zuhanden der Projektleitung. Zürich: Institut für Bildungsevaluation.

Angelone, Domenico; Ramseier, Erich (2012). Die Kluft öffnet sich. Herkunftseffekteauf die schulischen Leistungen verstärken sich im Verlauf der Primarschule. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 38:223-244.

Moser, U (2012). Zur Verminderung sozialer Ungleichheiten. In: Akademien der Wissenschaften Schweiz. Zukunft Bildung Schweiz – Von der Selektion zur Integration. Bern: Akademien der Wissenschaften Schweiz, 82-87.

2011

Berger, S; Bayer, N (2011). Check 5 2010. Schlussbericht zuhanden des Departements Bildung, Kultur und Sport des Kantons Aargau. Zürich: Universität Zürich, Institut für Bildungsevaluation.

Bayer, Nicole. Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern. Ergebnisse aus Leistungsmessungen bei fremdsprachigen Zürcher Kindergartenkindern. 2011, University of Zurich, Faculty of Arts.

Bayer, N. Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern. 2011, University of Zurich, Faculty of Arts.

Bayer, Nicole. Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern. Ergebnisse aus Leistungsmessungen bei fremdsprachigen Zürcher Kindergartenkindern. 2011, University of Zurich, Faculty of Arts.

Moser, U; Keller, F (2011). Individuelle und strukturelle Ursachen verschiedener Bildungswege. In: Eidgenössische Jugendbefragung. Werkstattbericht 2010/2011. Bern: Eidgenössische Jugendbefragungen, 16-19.

Moser, U; Angelone, D; Hollenweger, J; Buff, A (2011). Nach sechs Jahren Primarschule. Deutsch, Mathematik und motivational-emotionales Empfinden am Ende der 6. Klasse. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

Moser, U; Angelone, D (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Aargau. Zürich: Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich.

Moser, U; Angelone, D (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Schaffhausen. Zürich: Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich.

Moser, U; Angelone, D (2011). PISA 2009: Porträt des Kantons Zürich. Zürich: Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich.

Keller, F (2011). Schlussprüfungen an der Weiterbildungsschule Basel-Stadt. Schlussbericht 2011 zuhanden der Stufenleitung Sekundarstufe I des Kantons Basel-Stadt. Zürich: Institut für Bildungsevaluation, Universität Zürich.

2009

Moser, U; Angelone, D (2009). Unterrichtszeit, Unterrichtsorganisation, Leistung und Interesse: Analysen zur Bedeutung von Unterrichtszeit und Unterrichtsorganisation für die Leistungen und das Interesse an den Naturwissenschaften aufgrund der Daten der Erhebung PISA 2006. In: Moser, U; Angelone, D. PISA 2006: Analysen zum Kompetenzbereich Naturwissenschaften: Rolle des Unterrichts, Determinanten der Berufswahl, Vergleich von Kompetenzemodellen. Neuchâtel, Switzerland: Bundesamt für Statistik, 9-40.

Moser, U; Bayer, N; Tunger, V (2009). Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern. Babylonia, (2):8-15.

Moser, U (2009). Test. In: Andresen, S; Casale, R; Gabriel, T; Horlacher, R; Larcher Klee, S; Oelkers, J. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim, Germany: Beltz, 866-880.

Bayer, N; Moser, U (2009). Wirkungen unterschiedlicher Modelle der Schuleingangsstufe auf den Lern- und Entwicklungsstand: Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2(1):20-34.

2008

Drei Jahre danach: Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse. Edited by: Moser, U; Hollenweger, J (2008). Oberentfelden: Sauerländer.

Moser, U; Angelone, D (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Aargau. Zürich: KDMZ.

Moser, U; Angelone, D (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Basel-Landschaft. Zürich: KDMZ.

Moser, U; Angelone, D (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Schaffhausen. Zürich: KDMZ.

Moser, U; Angelone, D (2008). PISA 2006: Porträt des Kantons Zürich. Zürich: KDMZ ürich.

Moser, U (2008). Leistungsmessung zwischen Perfektion und Willkür. In: Schweizerische Zentralstelle für die Weiterbildung der Mittelschullehrpersonen, WBZ CPS. Gemeinsame Prüfungen: Absichten - Erfahrungen - Perspektiven. Bern: hep-Verlag, 29-39.

This list was generated on Fri Oct 20 00:49:18 2017 CEST.