UZH-Logo

Maintenance Infos

Browse by Communities & Collections - Zurich Open Repository and Archive

Navigate back| Up a level
Export as
Number of items at this level: 295.

2017

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark; Gisler, Angelo (2017). Informationsmedien im Umbruch: Veränderung des Medienangebots durch die Digitalisierung. In: Meier, Werner. Abbruch - Umbruch - Aufbruch. Globaler Medienwandel und lokale Medienkrisen. Baden-Baden: Nomos, 69-90.

2016

fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH, ' (2016). Hauptbefunde. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH, '. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2016. Basel: Schwabe, 1-17.

Hauser, Lucie; Schneider, Jörg (2016). Medienqualität. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2016. Basel: Schwabe, 39-57.

Vogler, Daniel (2016). Medienstrukturen. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2016. Basel: Schwabe, 21-38.

Schranz, Mario; Schneider, Jörg; Eisenegger, Mark (2016). Medienvertrauen – eine vergleichende Perspektive. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Studien Qualität der Medien. Basel: Schwabe.

Ettinger, Patrik (2016). Presse – gedruckt und online. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2016. Basel: Schwabe, 59-73.

Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2016. Edited by: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH, ' (2016). Basel: Schwabe.

Udris, Linards (2016). Radio und Fernsehen – Newssendungen und Webangebote. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2016. Basel: Schwabe, 75-98.

Gisler, Angelo (2016). Social Media. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2016. Basel: Schwabe, 99-113.

Russ-Mohl, Stephan (2016). Vorwort: Journalistisches Qualitätsmanagement in der Disruption. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2016. Basel: Schwabe, 7-14.

Vogler, Daniel (2016). Big Data, Big Money: Ertragsstrukturen und Eigentumsverhältnisse in der Schweizer (Online-)Medienlandschaft. Widerspruch, 67:41-54.

Lucht, Jens; Eisenegger, Mark (2016). Eine vergleichende Analyse öffentlicher und privater Rundfunkprogramme. In: ORF. Public Value Studie. Wien: ORF, 147-192.

Eisenegger, Mark (2016). Negierte Reputation. Zur Logik medienöffentlicher Skandalisierungen. In: Schierl, Thomas; von Sikorski, Christian. Mediated Scandals: Gründe, Genese und Folgeeffekte von medialer Skandalberichterstattung. Köln: Halem Verlag, 33-57.

Udris, Linards; Eisenegger, Mark; Schneider, Jörg (2016). News Coverage about Direct-Democratic Campaigns in a Period of Structural Crisis. Journal of Information Policy:68-104.

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2016). Organizational Crisis and the News Media. In: Schwarz, Andreas; Seeger, Matthew; Auer, Claudia. The Handbook of International Crisis Communication Research. Hoboken: Wiley-Blackwell, 165-174.

Imhof, Kurt (2016). Political, Social, and Economic Crises in Public Communication. In: Schwarz, Andreas; Seeger, Matthew W; Auer, Claudia. The Handbook of International Crisis Communication Research. West Sussex: Wiley-Blackwell, 175-188.

Lucht, Jens; Caspar, Christian (2016). Populismus und Demokratie – Wo die Wissenschaft steht. Institut für Politikwissenschaft: DeFacto.

Caspar, Christian; Teutonburg-Weiss, Hannes (2016). Postdemokratie oder Renaissance von Gegenöffentlichkeit(en)? Ein theoretischer Klärungsversuch. Widerspruch (Zürich), (67):139-150.

Vogler, Daniel; Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2016). Stakeholder Group Influence on Media Reputation in Crisis Periods. Corporate Communications:322-333.

Vogler, Daniel; Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2016). The Influence of National Societal Contexts on the Media Reputation of Multinational Corporations: A Comparison between Switzerland and the US. Studies in Communication Sciences:86-93.

Vogler, Daniel; Gisler, Angelo (2016). The effect of CSR on the media reputation of the swiss banking industry before and after the financial crisis 2008. uwf UmweltWirtschaftsForum, 24(2):201-206.

Schneider, Jörg; Eisenegger, Mark (2016). Wie Mediennutzer in die Welt schauen: Die Newsrepertoires der Schweizerinnen und Schweizer und ihre Themenagenden. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Studien Qualität der Medien. Basel: Schwabe.

2015

Vogler, Daniel; Hauser, Lucie (2015). Medienarena: Medienstrukturen. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 47-69.

Vogler, Daniel; Hauser, Lucie (2015). Medienarena: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 70-86.

Vogler, Daniel; Hauser, Lucie (2015). Medienarena: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 45-46.

Imhof, Kurt (2015). Menschenrechte sind keine Leichtfertigkeiten. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 7-8.

Schranz, Mario; Gisler, Angelo (2015). Online: Medienstrukturen. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 174-191.

Schranz, Mario; Gisler, Angelo (2015). Online: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 191-209.

Schranz, Mario; Gisler, Angelo (2015). Online: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 173-174.

Caspar, Christian; Ettinger, Patrik (2015). Presse: Medienstrukturen. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 88-112.

Caspar, Christian; Ettinger, Patrik (2015). Presse: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 112-127.

Caspar, Christian; Ettinger, Patrik (2015). Presse: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 87-88.

Udris, Linards (2015). Radio und Fernsehen: Medienstrukturen. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 132-161.

Udris, Linards (2015). Radio und Fernsehen: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 129-131.

Eisenegger, Mark; Udris, Linards. Es braucht Brückenbauer. Argumente für die gesellschaftliche Bedeutung des öffentlichen Rundfunks. In: NZZ, 5 May 2015, p.54.

Eisenegger, Mark; Orizet, Joel; Schranz, Mario (2015). #Journalismus 2.0 – Ein Beitrag zur Qualitätssteigerung? In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried; Wyss, Vinzenz. Demokratisierung durch Social Media? Wiesbaden: Springer VS, 233-258.

Udris, Linards (2015). Abstimmungsmonitor - Vorlagen vom 14. Juni 2015. Zürich: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich.

Udris, Linards (2015). Abstimmungsmonitor - Vorlagen vom 8. März 2015. Zürich: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich.

Schranz, Mario (2015). Carlos und die Medien - eine öffentliche Debatte kritisch reflektiert. In: Riklin, Franz. Schweizer Jugendstrafrecht. Vorbildlich oder überholt? Bern: Stämpfli, 63-78.

Udris, Linards; Lucht, Jens; Schneider, Jörg (2015). Contested federal elections in increasingly commercialized media. A diachronic analysis of elections news coverage in Switzerland. Swiss Political Science Review = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 21(4):578-595.

Imhof, Kurt (2015). Die Online-Geschichtsphilosophie der PR-Forschung. In: Hoffjann, Olaf; Pleil, Thomas. Strategische Online-kommunikation. Wiesbaden: VS Springer, 13-29.

Eisenegger, Mark; Udris, Linards (2015). Hauptbefunde. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 29-44.

Eisenegger, Mark (2015). Identität, Image und Reputation – Eine kommunikationssoziologische Begriffsarchitektur. In: Fröhlich, Romy; Szyszka, Peter; Bentele, Günter. Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Wiesbaden: VS Springer, 431-460.

Imhof, Kurt (2015). Präambel. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 17-28.

Studer, Peter (2015). Qualität der Medien. Basel: Schwabe.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2015). Unternehmen, moralische Risiken und Reputationsmanagement. Unternehmensreputation öffentlichkeitssoziologisch modelliert. In: Hüther, Michael; Bergmann, Knut; Enste, Dominik. Unternehmen im öffentlichen Raum : Zwischen Markt und Mitverantwortung. Wiesbaden: Springer VS, 133-149.

Eisenegger, Mark (2015). Vorwort: In memoriam Kurt Imhof. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2015. Basel: Schwabe, 9-15.

2014

Imhof, Kurt (2014). Angeprangerte Justiz. In: Österreichischer StrafverteidigerInnen; et al. Strafverteidigung – Opferrechte und Medienjustiz. Österreich: NWV Verlag, 97-108.

Udris, Linards (2014). Abstimmungsmonitor - Vorlagen vom 18. Mai 2014. Zürich: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich.

Udris, Linards (2014). Abstimmungsmonitor - Vorlagen vom 28. September 2014. Zürich: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich.

Udris, Linards (2014). Abstimmungsmonitor - Vorlagen vom 30. November 2014. Zürich: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich.

Udris, Linards (2014). Abstimmungsmonitor - Zusatzanalyse. Berichterstattung in der Region Basel über die Initiative "gegen Masseneinwanderung" vom 9. Februar 2014. Zürich: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/Universität Zürich.

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2014). Finanzmärkte in der Medienöffentlichkeit. In: Langenohl, Andreas; Wetzel, Dietmar. Finanzmarktpublika. Moralität, Krisen und Teilhabe in der ökonomischen Moderne. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 227-244.

Imhof, Kurt (2014). Hauptbefunde. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 27-50.

Eisenegger, Mark; Künstle, Daniel (2014). Issues- und Reputationsmonitoring. In: Scholten, Heike; Kamps, Klaus. Abstimmungskampagnen: Politikvermittlung in der Referendumsdemokratie. Wiesbaden: Springer, 279-302.

Udris, Linards; Lucht, Jens (2014). Mediatization at the Structural Level: Independence from Politics, Dependence on the Market. In: Esser, Frank; Strömbäck, Jesper. Mediatization of Politics : Understanding the Transformation of Western Democracies. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 114-136.

Imhof, Kurt (2014). Medien und Öffentlichkeit: Krisenanalytik. In: Karmasin, Matthias; Rath, Matthias; Thomass, Barbara. Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin. Zum Stand der Debatte. Wiesbaden: VS Verlag, 341-366.

Imhof, Kurt (2014). Medien und Öffentlichkeit: Krisenanalytik. In: Karmasin, Matthias; Rath, Matthias; Thomass, Barbara. Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin. Wiesbaden: Springer VS, 341-366.

Eisenegger, Mark; Vogler, Daniel (2014). Medienarena: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 55-81.

Eisenegger, Mark; Vogler, Daniel (2014). Medienarena: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 81-100.

Eisenegger, Mark; Vogler, Daniel (2014). Medienarena: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 53-54.

Imhof, Kurt; Kamber, Esther (2014). Methodik. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 229-249.

Schranz, Mario; Gisler, Angelo (2014). Online: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 199-213.

Schranz, Mario; Gisler, Angelo (2014). Online: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 213-228.

Schranz, Mario; Gisler, Angelo (2014). Online: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 197-199.

Ettinger, Patrik; Gisler, Angelo; Udris, Linards (2014). Presse: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 103-121.

Ettinger, Patrik; Gisler, Angelo; Udris, Linards (2014). Presse: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 101-102.

Imhof, Kurt (2014). Präambel. In: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 15-25.

Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Edited by: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH (2014). Basel: Schwabe.

Udris, Linards (2014). Radio und Fernsehen: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 148-171.

Udris, Linards (2014). Radio und Fernsehen: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 171-196.

Udris, Linards (2014). Radio und Fernsehen: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 145-147.

Imhof, Kurt (2014). Replik: Der dünne Firnis der Zivilisation. Krisen in der Öffentlichkeit und die Krise der Öffentlichkeit. Zeitschrift für Theoretische Soziologie:304-338.

Imhof, Kurt (2014). Vorwort : In memoriam Esther Kamber. In: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2014. Basel: Schwabe, 7-13.

Eisenegger, Mark; Gedamke, Susanne (2014). Wissenschaft in den Medien. Zur Logik medialer Wissenschaftsthematisierung. Medien & Zeit:34-44.

2013

Lucht, Jens; Udris, Linards (2013). Kommerzialisierung und Konzentration der Medien im internationalen Vergleich. Basel: Schwabe.

Eisenegger, Mark; Orizet, Joel; Schranz, Mario (2013). Medien im Social Web − Journalistischer Mehrwert? Basel: Schwabe.

Kamber, Esther (2013). Medienarena. Publizistische Versorgung. In: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien: Schweiz – Suisse – Svizzera : Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe Verlag, 36-57.

Eisenegger, Mark (2013). Medienarena: Qualitätsvalidierung. In: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien: Schweiz – Suisse – Svizzera : Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe Verlag, 57-80.

Eisenegger, Mark; Kamber, Esther (2013). Medienarena: Zusammenfassung. In: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien: Schweiz – Suisse – Svizzera : Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe Verlag, 35.

Kamber, Esther; Imhof, Kurt (2013). Methodik: Jahrbuch. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 185-203.

Schranz, Mario; Gisler, Angelo; Gedamke, Susanne (2013). Online: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 153-167.

Schranz, Mario; Gisler, Angelo; Gedamke, Susanne (2013). Online: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 167-184.

Schranz, Mario; Gisler, Angelo; Gedamke, Susanne (2013). Online: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 153.

Kamber, Esther (2013). Presse: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 81-95.

Kamber, Esther (2013). Presse: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 95-112.

Kamber, Esther (2013). Presse: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 81.

Udris, Linards (2013). Radio und Fernsehen: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 114-129.

Udris, Linards (2013). Radio und Fernsehen: Qualitätsvalidierung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 129-152.

Udris, Linards (2013). Radio und Fernsehen: Zusammenfassung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2013. Basel: Schwabe, 113-114.

Gedamke, Susanne (2013). Burnout in der öffentlichen Kommunikation der Schweiz: Zwischen Modediagnose und Volkskrankheit. Baden-Baden: Nomos.

Kreis, Georg; Nell, Philippe; Bull, Henrik; Méndez Pinedo, Maria Elvira; Domurath, Irina; Baur, Georges; Hauser, Heinz; Atteslander, Jan; Freiburghaus, Dieter; Epiney, Astrid; Baudenbacher, Carl (2013). Der EWR – verpasste oder noch bestehende Chance? Zürich: NZZ Verlag.

Altermatt, Urs; Skenderovic, Damir; Meuwly, Olivier; Mazzoleni, Oscar; Seitz, Werner; Sicarini, Pascal; Fouradoulas, Anne-Vaia; Ladner, Andreas (2013). Die Parteien in Bewegung. Zürich: NZZ Verlag.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2013). Personalisierung: Ein zu Unrecht der PR-Praxis überlassenes Thema. In: Hoffjann, Olaf; Huck-Sandhu, Simone. UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung. Wiesbaden: Springer VS, 339-362.

Imhof, Kurt (2013). Reputationskrisen. In: Thiessen, Ansgar. Handbuch Krisenmanagement. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 69-91.

Ettinger, Patrik (2013). Wandel der Politikberichterstattung. In: Projektverbund Sinergia "Medienkrise". Krise, Wandel, Aufbruch. Empirische Resultate des Sinergia-Projektverbundes. Zürich: SwissGIS, 79-100.

2012

Imhof, Kurt (2012). Hauptbefunde. In: fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft. Qualität der Medien: Schweiz - Suisse - Svizzera : Jahrbuch 2012. Basel: Schwabe Verlag, 21-45.

Udris, Linards (2012). Is the populist radical right (still) shaping the news? Media attention, issue ownership and party strategies in Switzerland. Challenges to Democracy in the 21st Century. NCCR Working Paper 53, University of Zurich.

Eisenegger, Mark (2012). Moral, Recht und Reputation. In: Rademacher, Lars; Schmitt-Geiger, Alexander. Litigation-PR: Alles was Recht ist. Zum systematischen Stand der strategischen Rechtskommunikation. Wiesbaden: VS Verlag.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2012). The Financial Crisis and the Media. An Analysis of Newspapers in the United Kingdom, the Unites States and Switzerland between 2007 and 2009. In: Suter, Christian; Herkenrath, Mark. World Society in the Global Economic Crisis. Berlin: LIT Verlag, 285-302.

Udris, Linards (2012). The press and the repeal of national prohibition. In: Welskopp, Thomas; Lessoff, Alan. Fractured Modernity - America Conftronts Modern Times, 1890 to 1940. München: Oldenbourg, 97-127.

2011

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2011). CSR - Moralisierung des Reputationsmanagements. In: Raupp, Juliana; Jarolimek, Stefan; Schultz, Friederike. Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. Wiesbaden: VS Verlag, 71-96.

Kreis, Georg; Imboden, Max (2011). Das "Helvetische Malaise". Zürich: NZZ Verlag.

Udris, Linards (2011). Fernsehen: Zusammenfassung. In: fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2011. Basel: Schwabe, 241-243.

Imhof, Kurt (2011). Identität in der Sozialtheorie. In: Burton-Jeangros, Claudine; Maeder, Christoph. Identität und Wandel der Lebensformen. Zürich: Seismo, 45-63.

Udris, Linards (2011). Radio: Zusammenfassung. In: fög - Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft, Universität Zürich. Qualität der Medien. Schweiz - Suisse - Svizzera. Jahrbuch 2011. Basel: Schwabe, 185-187.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2011). Reputation Management and Corporate Social Responsibility. In: Ihlen, Oyvind; Bartlett, Jennifer; May, Steve. The handbook of Communication and Corporate Social Responsibility. Chichester: Wiley-Blackwell, 128-146.

Schranz, Mario; Eisenegger, Mark (2011). The media construction of the financial market crisis in a comparative perspective – An analysis of newspapers in UK, USA and Switzerland between 2007 and 2009. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 37(2):241-258.

2010

Kohler, Georg (2010). Bürgertugend und Willensnation. Über den Gemeinsinn und die Schweiz. Zürich: NZZ Verlag.

Lucht, Jens (2010). Fernsehen: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2010. Basel: Schwabe, 172-181.

Lucht, Jens (2010). Medienarena: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2010. Basel: Schwabe, 35-52.

Lucht, Jens (2010). Online: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2010. Basel: Schwabe, 225-231.

Linder, Wolf; Epiney, Astrid; Kreis, Georg; Imhof, Kurt; Senti, Martin; Freiburghaus, Dieter (2010). Perspektiven der Beziehungen Schweiz – EU. Zürich: NZZ Verlag.

Lucht, Jens (2010). Presse: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2010. Basel: Schwabe, 77-83.

Lucht, Jens (2010). Radio: Publizistische Versorgung. In: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH. Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2010. Basel: Schwabe, 125-133.

Imhof, Kurt (2010). Vertrauen und Sicherheit – Grundlagen von Kreativität. Neue Gesellschaft. Frankfurter Hefte:30-33.

Imhof, Kurt (2010). Öffentliche Konflikte vor und nach dem neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit. In: Arnold, Klaus; Classen, Christioph; Kinnebrock, Susanne; Lersch, Edgar; Wagner, Hans-Ulrich. Von der Politisierung der Medien zur Medialisierung des Politischen. Zum Verhältnis von Medien, Öffentlichkeiten und Politik im 20. Jahrhundert. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 363-396.

2009

Müller, Jörg Paul (2009). Die demokratische Verfassung. Von der Selbstbestimmung der Menschen in den notwendigen Ordnungen des Zusammenlebens. Zürich: NZZ Verlag.

Imhof, Kurt; Tréfas, David (2009). Eidgenössischer Verfassungs- und Institutionenpatriotismus. In: Epiney, Astrid; Freiburghaus, Dieter; Imhof, Kurt; Kreis, Georg. Erprobt und entwicklungsfähig. Zürich: NZZ Verlag, 49-58.

Koller, Andreas; Kreis, Georg; Imhof, Kurt; Tréfas, David; Neidhart, Leonhard; Koller, Heinrich; Rhinow, René; Graf, Martin; Mader, Luzius; Ehrenzeller, Bernhard; Nay, Giusep; Cottier, Thomas; Epiney, Astrid (2009). Erprobt und entwicklungsfähig. Zürich: NZZ Verlag.

Epiney, Astrid; Freiburghaus, Dieter; Imhof, Kurt; Kreis, Georg (2009). Schweiz – Europa: Wie weiter? Kontrollierte Personenfreizügigkeit. Zürich: NZZ Verlag.

2008

Imhof, Kurt. Als die Privatsphäre verloren ging: Die Gefährdung der Öffentlichkeit durch entbettete Medien. In: Neue Zürcher Zeitung, 231, 3 October 2008, p.B 3.

Imhof, Kurt (2008). Aufklärung – quo vadis? Öffentliches Wissen in der Wissensgesellschaft. In: Arnold, Klaus; Behmer, Markus; Semrad, Bernd. Kommunikationsgeschichte. Positionen und Werkzeuge. Ein diskursives Hand- und Lehrbuch. Berlin: LIT Verlag, 73-110.

Udris, Linards; Ettinger, Patrik; Imhof, Kurt (2008). Ausländer und ethnische Minderheiten in der Wahlkampfkommunikation – Analyse der massenmedialen Berichterstattung zu den Eidgenössischen Wahlen 2007. Zürich: fög – Forschungsbereich Öffentlichkeit und Gesellschaft/UZH.

Imhof, Kurt (2008). Die Schweiz wird deutsch! Eine Medienanalyse. In: Müller-Jentsch, Daniel. Die neue Zuwanderung. Die Schweiz zwischen Brain-Gain und Überfremdungsangst. Zürich: NZZ Libro, 165-183.

Lucht, Jens; Tréfas, David (2008). Hat Europa eine Identität? Eine zeitreihenbasierte Untersuchung der öffentlichen europäischen Kommunikation von 1951 bis 2005. Europäische Öffentlichkeit und Identität 1, University of Zurich.

Imhof, Kurt (2008). How did art hit on Switzerland? In: Kunsthaus Zürich. Shifting Identities. Zürich: Kunsthaus Zürich, 11-14.

Kamber, Esther; Imhof, Kurt (2008). Qualität von Nachrichtensendungen privater und öffentlich-rechtlicher Veranstalter. Lokale, regionale Radio- und Fernsehnachrichten aus Bern und Zürich im Vergleich mit Regionaljournalen und Hauptnachrichtensendungen von SR und SF DRS. Bern: Bakom.

Udris, Linards; Lucht, Jens (2008). Resonanz- und Reputations-Politikanalyse. Bundesratswahlen 2007. fög research papers 1, University of Zurich.

Imhof, Kurt (2008). Theorie der Öffentlichkeit als Theorie der Moderne. In: Winter, Carsten; Hepp, Andreas; Krotz, Friedrich. Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft: Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden: VS Verlag, 65-90.

2007

Tobler, Stefan; Gisler, Angelo (2007). Das Schweizer Bankgeheimnis ist nicht verhandelbar. In: Eberle, Thomas; Imhof, Kurt. Sonderfall Schweiz. Zürich: Seismo Verlag, 284-302.

Eisenegger, Mark; Udris, Linards (2007). Jewish and Muslim actors in the media: Presentation of a method for capturing typifications of inclusion and exclusion. In: Liepach, Martin; Melischek, Gabriele; Seethaler, Josef. Jewish Images in the Media. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 121-137.

Imhof, Kurt (2007). Permanente Aufklärung. Über den Wandel der öffentlichen Wissensvermittlung in der Moderne. Medien & Zeit:45-60.

Ettinger, Patrik; Imhof, Kurt (2007). Religion in der medienvermittelten Öffentlichkeit der Schweiz. In: Stolz, Jürg; Baumann, Martin. Eine Schweiz – viele Religionen. Bielefeld: Transcript, 285-300.

Udris, Linards; Lucht, Jens; Imhof, Kurt (2007). Resonanz- und Reputations-Politikanalyse. Nationalratswahlen 2007. fög research paper 2008-0004, University of Zurich.

Eberle, Thomas; Imhof, Kurt (2007). Sonderfall Schweiz. Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt (2007). Sonderfallsdiskurse und Pfadabhängigkeiten: Der Fall Schweiz. In: Eberle, Thomas; Imhof, Kurt. Sonderfall Schweiz. Zürich: Seismo, 25-55.

Vonwil, Matthias; Schranz, Mario (2007). Von Wirtschaftskapitänen zu Abzockern - die Managerlohndebatte im internationalen Vergleich. In: Eberle, Thomas. Sonderfall Schweiz. Zürich: Seismo, 263-283.

Schranz, Mario. Wirtschaft zwischen Profit und Moral. 2007, University of Zurich, Faculty of Arts.

2006

Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried (2006). Demokratie in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Imhof, Kurt (2006). Demokratie in der Mediengesellschaft: Grundfragen, Grundbegriffe und die Heuristik. In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried. Demokratie in der Mediengesellschaft. Reihe Mediensymposium Luzern. Wiesbaden: VS Verlag, 9-21.

Lucht, Jens (2006). Der öffentlich-rechtliche Rundfunk: ein Auslaufmodell? Grundlagen, Analysen, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

Imhof, Kurt (2006). Die Diskontinuität der Moderne. Theorie des sozialen Wandels. In: Honneth, Axel; Joas, Hans; Offe, Claus; Wagner, Peter. Theorie und Gesellschaft. Frankfurt: Campus.

Kamber, Esther; Imhof, Kurt (2006). Die Utopie der Aufklärung als List der Geschichte. Zur Notwendigkeit und Möglichkeit von Medienkritik. In: Becker, Barbara; Wehner, Josef. Kulturindustrie reviewed – Ansätze zur kritischen Reflexion der Mediengesellschaft. Hamburg: Transcript, 267-288.

Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried (2006). Einleitung: Demokratie in der Mediengesellschaft. In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried. Demokratie in der Mediengesellschaft. Reihe Mediensymposium Luzern, Band 9. Wiesbaden: VS Verlag, 9-21.

Lucht, Jens; Tréfas, David (2006). Hat Europa eine Identität? Eine zeitreihenbasierte Untersuchung der öffentlichen europäischen Kommunikation von 1951 bis 2005. fög-discussion paper 2006-0001, University of Zurich.

Imhof, Kurt (2006). Mediengesellschaft und Medialisierung. Medien- & Kommunikationswissenschaft, 54:191-215.

Imhof, Kurt (2006). Sonderfall Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 32(2):197-223.

Schranz, Mario; Vonwil, Matthias (2006). Öffentlichkeit und politische Entscheidungsfindung - Problemlösungsmechanismen im Spannungsfeld öffentlicher Moralisierung, politischer Gesetzgebung und wirtschaftlicher Selbststeuerung. In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried. Demokratie in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag, 25-40.

2005

Imhof, Kurt (2005). Was ist ein Skandal? Persönlich:46-49.

Imhof, Kurt (2005). Abteilung III: Mediensoziologie. In: Schade, Edzard. Publizistikwissenschaft und öffentliche Kommunikation. Konstanz: UVK, 245-250.

Kamber, Esther; Imhof, Kurt (2005). Der neue Kampf um Aufmerksamkeit. Zeitreihenanalyse der öffentlich-politischen Kommunikation. In: Donges, Patrick. Politische Kommunikation in der Schweiz. Bern: Haupt, 133-156.

Imhof, Kurt (2005). Deregulation – Regulation: Das ewige Spiel sozialer Ordnung. In: Imhof, Kurt; Eberle, Thomas. Triumph und Elend des Neoliberalismus. Zürich: Seismo, 15-35.

Schranz, Mario (2005). Die Problematisierung des Service public in der Schweiz - Der Anfang vom Ende des neoliberalen Gesellschaftsmodells? In: Eberle, Thomas; Imhof, Kurt. Triumph und Elend des Neoliberalismus. Zürich: Seismo, 74-89.

Imhof, Kurt (2005). Die aktuelle Rolle der Medien in der politischen Kommunikation: Zu einem vernachlässigten Aspekt der Informationsgesellschaft. In: Berthoud, Gérald; Kündig, Albert; Sitter-Liver, Beat. Informationsgesellschaft. Geschichten und Wirklichkeit. Fribourg: Academic Press, 65-78.

Imhof, Kurt (2005). Klein geschnitten. Wir wollen nicht wissen, was „Öffentlichkeit“ ist. AVISO - Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst in Bayern:6-7.

Imhof, Kurt (2005). Medien und Öffentlichkeit. In: Jäckel, Michael. Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag.

Imhof, Kurt; Eberle, Thomas (2005). Triumph und Elend des Neoliberalismus. Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt (2005). Was bewegt die Welt? Vertrauen, Reputation und Skandal. Ein Essay zu drei Essenzen des Sozialen und zur Abzockerdebatte. In: Röthlisberger, Peter. Was die Schweiz in den letzten 20 Jahren bewegte. Zürich: Orell Füssli, 203-221.

Donges, Patrick; Imhof, Kurt (2005). Öffentlichkeit im Wandel. In: Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried; Siegert, Gabriele. Einführung in die Publizistikwissenschaft. Bern: UTB, 147-177.

2004

Imhof, Kurt (2004). Die öffentliche Geltung der Bürger- und Menschenrechte. In: Kirchschläger, Peter G; Belliger, Andréa; Krieger, David J. Menschenrechte und Terrorismus. Band 1 der Reihe „Internationales Menschenrechtsforum Luzern“. Bern: Stämpfli Verlag, 95-116.

Imhof, Kurt (2004). Einführung: Der Austritt der Kommunikationswissenschaft aus ihrer selbstverschuldeten Unmündigkeit. In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried. Mediengesellschaft: Strukturen, Merkmale, Prozesse. Reihe: Mediensymposium Luzern. Wiesbaden: VS Verlag, 19-30.

Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried (2004). Einleitung: Mediengesellschaft: Strukturen, Merkmale, Prozesse. In: Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried. Mediengesellschaft: Strukturen, Merkmale, Prozesse. Reihe: Mediensymposium Luzern, Band 8. Wiesbaden: VS Verlag, 9-18.

Imhof, Kurt (2004). Katastrophenkommunikation in der Moderne. In: Pfister, Christian; Summermatter, Stephanie. Katastrophen und ihre Bewältigung – Perspektiven und Positionen. Bern: Haupt, 145-164.

Imhof, Kurt; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried (2004). Mediengesellschaft: Strukturen, Merkmale, Prozesse. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Kamber, Esther; Imhof, Kurt (2004). Phänomenologie der politischen Kommunikation. In: SGKM. Medienwissenschaft Schweiz 1/2004. Zürich: Scheizerische Gesellschaft für Kommunikation- und Medienwissenschaft, 10-18.

Eisenegger, Mark; Imhof, Kurt (2004). Reputationsrisiken moderner Organisationen. In: Röttger, Ulrike. PR-Theorien. Wiesbaden: VS Verlag, 239-260.

Eisenegger, Mark; Schranz, Mario (2004). Reputationsrisiken von Regierungsakteuren. Medienwissenschaft Schweiz:50-56.

Imhof, Kurt (2004). Wirtschaftsethik und Medien. Die Moralisierung in der Mediengesellschaft. In: Forum Wirtschaftsethik des Deutschen Netzwerkes Wirtschaftsethik. Forum Wirtschaftsethik des Deutschen Netzwerkes Wirtschaftsethik. Berlin: Forum Wirtschaftsethik, 4-9.

2003

Imhof, Kurt (2003). Der normative Horizont der Freiheit. Deliberation und Öffentlichkeit: Zwei zentrale Begriffe der Kommunikationswissenschaft. In: Langenbucher, Wolfgang R. Publizistik, Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Sonderheft 4/2003. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 25-57.

Imhof, Kurt (2003). Deregulation – Regulation. Standpunkt. UZH Magazin:6.

Schranz, Mario; Imhof, Kurt (2003). Die Früherkennung von Gewalt gegen Minderheiten. Tangram, 13:69-75.

Imhof, Kurt (2003). Die Wissenschaft in der öffentlichen Kommunikation. In: Kirchschläger, Peter G; Belliger, Andréa; Krieger, David J. Stammzellenforschung. Band 1 der Reihe Science & Society von der 1. Internationalen Science & Society-Konferenz 2002. Zürich: Seismo, 43-53.

Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (2003). Kommunikationsrisiken moderner Organisationen. In: Eidg. Personalamtes. Der smarte Staat: Kulturwandel in der öffentlichen Verwaltung. Bern: Schriftenreihe des Eidg. Personalamtes, 33-50.

Schranz, Mario; Imhof, Kurt (2003). Muslime in der Schweiz / Muslime in der öffentlichen Kommunikation. In: Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, SAGW. Buchreihe Langues et Culture. Bern: Langues et Culture, 53-64.

Imhof, Kurt (2003). Politik im „neuen“ Strukturwandel der Öffentlichkeit. Soziale Welt, (14):401-418.

Imhof, Kurt (2003). Wandel der Gesellschaft im Licht öffentlicher Kommunikation. In: Behmer, Markus; Krotz, Friedrich; Stöber, Rudolf; Winter, Carsten. Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel. Beiträge zu einer theoretischen und empirischen Herausforderung und Geschichte. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 153-182.

Imhof, Kurt (2003). Öffentlichkeit und Identität. In: Hepp, Andreas. Medienidentitäten: Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur. Köln: Herbert von Halem, 71-93.

Imhof, Kurt (2003). Öffentlichkeitstheorien. In: Bentele, Günter; Brosius, Hans-Bernd; Jarren, Otfried. Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 193-209.

2002

Imhof, Kurt. Der hohe Preis der Moral. Politik und Wirtschaft unter dem Diktat der Empörungskommunikation. In: Neue Zürcher Zeitung, 7 July 2002, p.75.

Imhof, Kurt (2002). Das Geschäft mit der Wiederherstellung von Vertrauen. Funktionen der Moralisierung in der Mediengesellschaft. riskVOICE, (004):1-12.

Imhof, Kurt (2002). Die Medien in der Integrationsdebatte. In: Imhof, Kurt; Jarren, Otfried; Blum, Roger; Bonfadelli, Heinz. Integration und Medien. Wiesbaden: Seismo Verlag, 17-20.

Imhof, Kurt; Jarren, Otfried; Blum, Roger (2002). Einleitung: Integration und Medien. In: Imhof, Kurt; Jarren, Otfried; Blum, Roger. Integration und Medien. Reihe: Mediensymposium Luzern. Band 7. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 9-16.

Imhof, Kurt (2002). Gesellschaftsordnung und öffentliche Kommunikation. In: Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang R. Medien- und Kommunikationspolitik : ein Textbuch zur Einführung. Wien: Braumüller , 47-54.

Imhof, Kurt; Jarren, Otfried; Blum, Roger (2002). Integration und Medien. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Imhof, Kurt (2002). Medienskandale als Indikatoren sozialen Wandels. Skandalisierungen in den Printmedien im 20. Jahrhundert. In: Hahn, Kornelia. Öffentlichkeit und Offenbarung. Eine interdisziplinäre Mediendiskussion. Konstanz: U V K Verlagsgesellschaft mbH, 73-98.

Schranz, Mario; Imhof, Kurt; Ettinger, Patrik (2002). Public Eye on Political Communication. Eine Analyse der Informationsleistungen öffentlicher und privater Nachrichtenformate im Radio und Fernsehen der Deutschschweiz 1999-2000. Zürich: Bakom.

Kamber, Esther; Schranz, Mario; Imhof, Kurt (2002). Qualitätsmerkmale von Nachrichtenformaten als Elemente des Service public. In: Bundesamt für Kommunikation. Medienwissenschaft Schweiz: „Radio- und Fernsehgesetz”. Bern: Bundesamt für Kommunikation, 50-56.

Stichwort: „Öffentlichkeit / Espace Public”. Edited by: Imhof, Kurt; Kraft, Martin (2002). Bern: Schwabe.

Imhof, Kurt (2002). Unsicherheit und Kreativität: Zwei Kernprobleme der Handlungstheorie. In: Neumann-Braun, Klaus. Medienkultur und Kulturkritik. Festschrift für Stefan Müller-Doohm. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 200-215.

Imhof, Kurt (2002). Zur Aktualität von zwei Kernkompetenzen des Führens: Überzeugungs- und Orientierungsfähigkeit. In: Moser, Thomas. Führen lehren – Führen lernen. Eine Herausforderung zwischen Kunst und Wissenschaft. Bern: Eidg. Personalamt , 75-86.

Imhof, Kurt (2002). Öffentlichkeit und Identität. In: Kaelble, Hartmut; Kirsch, Martin; Schmidt-Gernig, Alexander. Transnationale Öffentlichkeiten und Identitäten im 20. Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Campus, 37-56.

2001

Imhof, Kurt. Der "Experte": Schrötig oder nötig? In: Tages-Anzeiger, 27 September 2001, p.80.

Imhof, Kurt; Ettinger, Patrik; Boller, Boris (2001). Die Flüchtlings- und Aussenwirtschaftspolitik der Schweiz im Kontext der öffentlichen politischen Kommunikation 1938-1950. Zürich: Chronos.

Kamber, Esther; Schranz, Mario (2001). Die Wahrnehmung des Fremden in deutsch-schweizerischen Medien. In: Hoffmann-Nowotny, Hans-Joachim. Das Fremde in der Schweiz. Zürich, 135-153.

Imhof, Kurt (2001). Fazit: Das Fremde in der Schweiz: Einsichten eines Symposiums. In: Hoffmann-Nowotny, Hans-Joachim. Das Fremde in der Schweiz. Ergebnisse soziologischer Forschung. Zürich: Seismo, 275-286.

Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (2001). Issue Monitoring: Die Basis des Issues Managements. Zur Methodik der Früherkennung organisationsrelevanter Umweltentwicklungen. In: Röttger, Ulrike. Issue Management. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 257-278.

Imhof, Kurt; Kamber, Esther (2001). Politik und Gesellschaft im Strukturwandel der Öffentlichkeit. Zur Veränderung der Konstitutionslogiken der öffentlichen Kommunikation im Licht der Integrations- und Ordnungsdebatten. In: Allmendinger, Jutta. Gute Gesellschaft? Plenumsband A zum 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Wiesbaden: Leske+Buderich, 425-453.

Donges, Patrick; Imhof, Kurt (2001). Öffentlichkeit im Wandel. In: Jarren, Otfried; Bonfadelli, Heinz. Publizistikwissenschaft: Eine Einführung. Stuttgart: UTB, 101-136.

2000

Imhof, Kurt; Ettinger, Patrik (2000). Die Kommunikationsereignisse Wahlen und Abstimmungen als Indikatoren sozialen Wandels: Das Beispiel der Schweiz im Zeitraum von 1910 bis 1995. In: Bohrmann, Hans; Jarren, Otfried; Melischek, Gabriele; Seethaler, Josef. Wahlen und Politikvermittlung durch Massenmedien. Wiesbaden: Springer, 251-272.

Imhof, Kurt; Ettinger, Patrik; Kraft, Martin; Schätti, Guido (2000). Die Schweiz in der Welt – die Welt in der Schweiz: eine vergleichende Studie zum Bedrohungsaufbau und Bedrohungsverlust als Koordinaten schweizerischer Aussenpolitik (1944-1998). Bern: Schriftenreihe des NFP.

Jarren, Otfried; Imhof, Kurt; Blum, Roger (2000). Einleitung: Zerfall der Öffentlichkeit? In: Jarren, Otfried; Imhof, Kurt; Blum, Roger. Zerfall der Öffentlichkeit. Wiesbaden: Seismo Verlag, 9-15.

Imhof, Kurt (2000). Strukturwandel der Politik durch den Strukturwandel der Öffentlichkeit. In: Blindenbacher, Raoul; Hablützel, Peter; Letsch, Bruno. Vom Service Public zum Service au Public. Bern: NZZ Verlag, 324-331.

Jarren, Otfried; Imhof, Kurt; Blum, Roger (2000). Zerfall der Öffentlichkeit? Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Imhof, Kurt (2000). Öffentlichkeit und Skandal. In: Neumann-Braun, Klaus; Müller-Doohm, Stefan. Einführung in die Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. München: Juventa, 55-68.

1999

Imhof, Kurt (1999). Das «Private» in der «Öffentlichkeit»: Zur Karriere des Gefühls und des Intimen in den Massenmedien. In: Mäusli, Theo. Talk about Radio. Zürich: Chronos, n/a.

Imhof, Kurt (1999). Die Privatisierung des Öffentlichen: Zum Siegeszug der Primärgruppenkommunikation in den Medien. In: Honegger, Claudia; Hradil, Stefan; Traxler, Franz. Grenzenlose Gesellschaft? Verhandlungen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Freiburg i. Br. 1998. Wiesbaden: s.n., 717-732.

Imhof, Kurt; Jarren, Otfried; Blum, Roger (1999). Einleitung: Steuerungs- und Regelungsprobleme in der Informationsgesellschaft. In: Imhof, Kurt; Jarren, Otfried; Blum, Roger. Steuerungs- und Regelungsprobleme in der Informationsgesellschaft. Wiesbaden: Seismo Verlag, 11-18.

Imhof, Kurt (1999). Entstabilisierungen. Zukunftsverlust und Komplexitätsreduktion in der öffentlichen politischen Kommunikation der 60er Jahre. In: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Romano, Gaetano. Vom Kalten Krieg zur Kulturrevolution, Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der 50er und 60er Jahre. Reihe: Krise und sozialer Wandel. Zürich: Seismo, 35-54.

Imhof, Kurt (1999). Historiographie im Gedenkjahr. Eine Expertenkultur am Werk. In: Tanner, Albert. Geschichte(n) für die Zukunft. Vom Umgang mit Geschichte(n) im Jubiläumsjahr 1998. Basel: Schwabe, 63-65.

Imhof, Kurt (1999). Informationsgesellschaft und Demokratisierung. In: Medienseminar Kiew. Band zum Medienseminar Kiew „Zustand und Zukunft des Journalismus in der pluralistischen Gesellschaft". Kiew/Ukraine: s.n., 24-38.

Imhof, Kurt (1999). Ist das Konzept der multikulturellen Gesellschaft gescheitert? Einleitung zur Sitzung der Sektion Migration und ethnische Minderheiten. In: Schwengel, Herman. Grenzenlose Gesellschaft? Verhandlungen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Freiburg/Breisgau 1998. Wiesbaden: s.n., 309-310.

Imhof, Kurt; Eisenegger, Mark (1999). Politische Öffentlichkeit als Inszenierung. In: Szyszka, Peter. Öffentlichkeit. Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 195-218.

Imhof, Kurt (1999). Regelungsprobleme in der Informationsgesellschaft: Konvergenzen und Divergenzen. In: Imhof, Kurt; Jarren, Otfried; Blum, Roger. Steuerungs- und Regelungsprobleme in der Informationsgesellschaft. Wiesbaden: Seismo Verlag, 19-24.

Imhof, Kurt (1999). Schock und Schöpfung: Die Wirkung der „Machtergreifung” und der „Gleichschaltung” 1933 auf die politische Kommunikation in der Schweiz. In: Wilke, Jürgen. Massenmedien und Zeitgeschichte. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Band 26. Konstanz: UVK Medien, 453-466.

Imhof, Kurt; Jarren, Otfried; Blum, Roger (1999). Steuerungs- und Regelungsprobleme in der Informationsgesellschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Imhof, Kurt (1999). Tyrannei der Intimität? ZOOM Kommunikation & Medien, (12/13):40-49.

Vom Kalten Krieg zur Kulturrevolution, Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der 50er und 60er Jahre. Edited by: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Gaetano, Romano (1999). Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt (1999). Öffentlichkeit, Demokratie und Medien. In: Medienseminar Kiew. Band zum Medienseminar Kiew „Zustand und Zukunft des Journalismus in der pluralistischen Gesellschaft". Kiew/Urkaine: s.n., 97-107.

Imhof, Kurt; Ettinger, Patrik; Boller, Boris (1999). „Flüchtlinge als Thema der öffentlichen politischen Kommunikation in der Schweiz 1938-1947”. In: Die Schweiz und die Flüchtlinge zur Zeit des Nationalsozialismus, Bern, 1999 - 1999.

1998

Imhof, Kurt. Die Schweiz – Sonderfall im Westblock. In: Neue Luzerner Zeitung, 18 May 1998, p.47.

Imhof, Kurt. Gesellschaft – Staat – Umwelt: Geschichte des Umweltschutzgesetzes. In: n/a, 1 April 1998, p.n/a.

Imhof, Kurt. Gefühle und Intimes machen Karriere. In: Neue Luzerner Zeitung, 14 February 1998, p.n/a.

Imhof, Kurt (1998). Die Verankerung der Utopie herrschaftsemanzipierten Raisonnements im Dualismus Öffentlichkeit und Privatheit. Einführung. In: Imhof, Kurt; Schulz, Peter. Die Veröffentlichung des Privaten – die Privatisierung des Öffentlichen. Reihe: Mediensymposium Luzern. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 15-24.

Imhof, Kurt; Schulz, Peter (1998). Die Veröffentlichung des Privaten – die Privatisierung des Öffentlichen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

Imhof, Kurt (1998). Die gesellschaftskonstitutive Bedeutung des Fremden und die diskontinuierliche Ethnisierung des Politischen. Zur Problematik der Trendperspektiven in der Gesellschaftstheorie / Rilevanza dell'estraneità per la costituzione della società ed etnicizzazione discontinua del „politico”. Sul problema delle prospettive evolutive nella teoria della società. In: Italienisch-deutschen Gesellschaft für Soziologie. Soziologisches Jahrbuch der Italienisch-deutschen Gesellschaft für Soziologie 1996. Mailand: Italienisch-deutschen Gesellschaft für Soziologie, 73-96.

Imhof, Kurt (1998). Digitale agora? Das Internet und die Demokratie. In: Nationalen Schweizerischen UNESCO-Kommission. INTERNET'97 – Etat des lieux et perspective. Bern: UNESCO-Kommission, 121-130.

Imhof, Kurt; Schulz, Peter (1998). Einleitung: Die Veröffentlichung des Privaten – die Privatisierung des Öffentlichen. In: Imhof, Kurt; Schulz, Peter. Die Veröffentlichung des Privaten – die Privatisierung des Öffentlichen. Wiesbaden: Seismo Verlag, 9-14.

Imhof, Kurt; Schulz, Peter (1998). Einleitung: Kommunikation und Revolution. In: Imhof, Kurt; Schulz, Peter. Kommunikation und Revolution. Zürich: Seismo Verlag, 9-14.

Imhof, Kurt (1998). Gesellschaftsordnung und öffentliche Kommunikation. Swiss Political Science Review = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 4(3):79-89.

Hoffmann-Nowotny, Hans-Joachim; Imhof, Kurt (1998). Internationale Migration und soziokultureller Wandel. In: Boesler, Klaus-Achim; Heinritz, Günter; Wiessner, Reinhard. Europa zwischen Integration und Regionalismus. Stuttgart: Steiner, 28-37.

Imhof, Kurt; Schulz, Peter (1998). Kommunikation und Revolution. Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt (1998). Krisen und Innovationen in der Schweiz. In: Geiser, Thomas; Schmid, Walter; Walter-Busch, Emil. Arbeit in der Schweiz des 20. Jahrhunderts. Wirtschaftliche, rechtliche und soziale Perspektiven. Bern: Paul Haupt., 95-110.

Imhof, Kurt; Jost, Hans-Ulrich (1998). «Geistige Landesverteidigung»: Schweizer Totalitarismus oder antitotalitärer Kompromiss? Ein Streitgespräch. In: Schweizerisches Landesmuseum. Die Erfindung der Schweiz 1848-1998. Bildentwürfe einer Nation. Zürich: Chronos, 364-380.

Imhof, Kurt; Kamber, Esther (1998). Österreich in der Schweiz. Medienereignisse als analytische Basis politischer Kommunikation. In: Verein österreichischer Geschichte. Tagungsbericht des 21 Österreichischen Historikertags in Wien 1996. Wien: Wiener Kultur, 246-247.

1997

Imhof, Kurt. Zunehmend fragileres Sozialprestige. Die Medien, der Skandal und die Politik. In: Neue Zürcher Zeitung, 19 December 1997, p.n/a.

Imhof, Kurt (1997). Das Profil des Nationalen Forschungsprogramms «Migration und interkulturelle Beziehungen» : Migration und interkulturelle Beziehungen. Bern: Bulletin des Nationalen Forschungsprogrammes.

Imhof, Kurt (1997). Gemeinschaft und Gesellschaft: Minderheitensoziologie und soziale Integration. In: Hradil, Stefan. Differenz und Integration. Die Zukunft moderner Gesellschaften. Verhandlungen des 28. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Dresden 1996. Frankfurt a.M.: Campus, 861-875.

Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Gaetano, Romano (1997). Krieg und Krise in der politischen Kommunikation: Vom Burgfrieden zum Bürgerblock in der Schweiz 1910-1922. In: Wigger, Erich. Krieg und Krise in der politischen Kommunikation: Vom Burgfrieden zum Bürgerblock in der Schweiz 1910-1922, Reihe: Krise und sozialer Wandel. Zürich: Seismo, ---.

Imhof, Kurt (1997). Nationalism and the Theory of Society. In: Wicker, Hans-Ruedi. Rethinking Nationalism and Ethnicity: The Struggle for Meaning and Order in Europe. Oxford: Oxford Berg, 57-72.

1996

Imhof, Kurt. Die Privatisierung des Öffentlichen: Zur Karriere des Gefühls und des Intimen in den Massenmedien. In: Neue Züricher Zeitung, 23 August 1996, p.n/a.

Imhof, Kurt (1996). "Öffentlichkeit" als historische Kategorie und als Kategorie der Historie. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte (Revue suisse d'histoire), 1:3-25.

Gaetano, Romano; Imhof, Kurt (1996). Changing Attitudes towards Immigrant Minorities. In: Ministero per i Beni Culturali e Ambientali. Fonti archivistiche e ricerca demografica. Atti del convegno internazionale, Trieste, 23-26 aprile 1990. Rom: Ist. Poligrafico e Zecca dello Stato, 1161-1180.

Imhof, Kurt (1996). Das kurze Leben der geistigen Landesverteidigung: Von der «Volksgemeinschaft» vor dem Krieg zum Streit über die «Nachkriegsschweiz» im Krieg. In: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Romano, Gaetano. Konkordanz und Kalter Krieg. Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der Zwischen- und Nachkriegszeit. Reihe: Krise und sozialer Wandel. Zürich: Seismo, 19-84.

Imhof, Kurt (1996). Das kurze Leben der geistigen Landesverteidigung: Von der «Volksgemeinschaft» vor dem Krieg zum Streit über die «Nachkriegsschweiz» im Krieg. In: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Romano, Gaetano. Konkordanz und Kalter Krieg. Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der Zwischen- und Nachkriegszeit. Reihe: Krise und sozialer Wandel. Zürich: Seismo, 19-84.

Imhof, Kurt (1996). Die "Willensnation" und die Cohabitation: Schweiz und "Schengenland". In: Heckmann, Friedrich; Tomei, Veronika. Freizügigkeit in Europa. Migrations- und europapolitische Aspekte des Schengen-Vertrages. Nürnberg: Lucius und Lucius Verlagsgesellschaft mbH, 79-88.

Imhof, Kurt; Gaetano, Romano (1996). Die Diskontinuität der Moderne. Zur Theorie des sozialen Wandels. Frankfurt am Main: Campus.

Imhof, Kurt (1996). Die Schweiz im Kalten Krieg oder der «Sonderfall» im Westblock. In: Kreis, Georg. Die Schweiz im internationalen System der Nachkriegszeit 1943-1950. Reihe der Allgemeinen Geschichtsforschenden Gesellschaft der Schweiz. Zürich: Fasc, 179-187.

Imhof, Kurt (1996). Eine Symbiose: Soziale Bewegungen und Medien. In: Imhof, Kurt; Schulz, Peter. Politisches Raisonnement in der Informationsgesellschaft. Reihe: Mediensymposium Luzern. Zürich: Seismo, 165-186.

Imhof, Kurt (1996). Einheit durch Differenz: Das Fremde in der öffentlichen Kommunikation. UZH Magazin, 2:10-13.

Imhof, Kurt; Schulz, Peter (1996). Einleitung: Politisches Raisonnement in der Informationsgesellschaft. In: Imhof, Kurt; Schulz, Peter. Politisches Raisonnement in der Informationsgesellschaft. Zürich: Seismo Verlag, 9-14.

Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Gaetano, Romano (1996). Konkordanz und Kalter Krieg. Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der Zwischen- und Nachkriegszeit. Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Gaetano, Romano (1996). Konkordanz und Kalter Krieg. Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der Zwischen- und Nachkriegszeit. Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt (1996). Krisenphänomenologie – eine Tagungssynopsis. In: Ernst, Andreas; Wigger, Erich. Die Neue Schweiz? Eine Gesellschaft zwischen Integration und Polarisierung (1910-1930). Zürich: Chronos, 305-318.

Wicker, Hans-Ruedi; Bolzmann, Claudio; Fibbi, Rosita; Imhof, Kurt; Wimmer, Andreas (1996). Migration, Ethnizität und Staat. Das Fremde in der Gesellschaft. Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt; Schulz, Peter (1996). Politisches Raisonnement in der Informationsgesellschaft. Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt (1996). Sein und Sollen: Medienspektakel versus Politkultur. In: Mehr Medienspektakel – weniger Politkultur?, Bern, 1996 - 1996, 41-56.

Imhof, Kurt (1996). Soziale Bewegungen und öffentliche Kommunikation. Medienwissenschaft Schweiz, 1:26-33.

Imhof, Kurt (1996). Strukturwandel der Öffentlichkeitsforschung? Plädoyer für eine «öffentlichkeitsoffene» Rundfunkforschung. In: Mäusli, Theo. Sozialgeschichte des Radios. Zürich: Chronos, 37-54.

Imhof, Kurt (1996). Wiedergeburt der geistigen Landesverteidigung: Kalter Krieg in der Schweiz. In: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Romano, Gaetano. Konkordanz und Kalter Krieg. Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der Zwischen- und Nachkriegszeit. Reihe: Krise und sozialer Wandel. Zürich: Seismo, 173-248.

Imhof, Kurt (1996). Wiedergeburt der geistigen Landesverteidigung: Kalter Krieg in der Schweiz. In: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Romano, Gaetano. Konkordanz und Kalter Krieg. Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der Zwischen- und Nachkriegszeit, Reihe: Krise und sozialer Wandel. Zürich: Seismo, 173-248.

Imhof, Kurt (1996). Zur Semantik des Fremden in sozialen Krisenphasen. In: Wicker, Hans-Ruedi; Bolzmann, Claudio; Fibbi, Rosita; Imhof, Kurt; Wimmer, Andreas. Migration, Ethnizität und Staat. Das Fremde in der Gesellschaft. Zürich: Seismo, 299-314.

1995

Imhof, Kurt (1995). Kriegskommunikation im sozialen Wandel. In: Imhof, Kurt; Schulz, Peter. Medien und Krieg – Krieg in den Medien. Zürich: Seismo, 123-136.

Medien und Krieg – Krieg in den Medien. Edited by: Imhof, Kurt; Schulz, Peter (1995). Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt (1995). Medienereignisse als Indikatoren sozialen Wandels. Relation. Medien - Gesellschaft - Geschichte, 1(1):153-164.

Imhof, Kurt (1995). Rezension von: Friedrich Heckmann, Ethnische Minderheiten, Volk und Nation. Soziologie inter-ethnischer Beziehungen. Soziologische Revue, 18(1):80-84.

Imhof, Kurt; Schulz, Peter (1995). Vorwort der Herausgeber. In: Imhof, Kurt; Schluz, Peter. Medien und Krieg – Krieg in den Medien. Mediensymposium Band 1. Zürich: Seismo Verlag, 7-12.

1994

Imhof, Kurt (1994). Ausdifferenzierung - Entdifferenzierung. Mediensystem und politische Kommunikation. Medienwissenschaft Schweiz, (2):26-28.

Imhof, Kurt (1994). Die Ethnisierung des Politischen oder die diskontinuierliche Problematisierung kollektiver Identität. In: Institut für Vergleichende Sozialforschung. Jahrbuch für vergleichende Sozialforschung 1992. Berlin: Edition Parabolis, 157-178.

Imhof, Kurt. Medienereignisse als Indikatoren sozialen Wandels. Ein Beitrag zu einer Phänomenologie der «öffentlichen Meinung» anhand einer Analyse der Relevanzstrukturen und Inhalte politischer Kommunikation in der deutschen Schweiz zwischen 1910 und 1960. 1994, University of Zurich, Faculty of Arts.

Imhof, Kurt (1994). Minderheitensoziologie. In: Kerber, Harald; Schmieder, Andreas. Spezielle Soziologien. Frankfurt am Main: Rowohlt, 407-423.

Imhof, Kurt (1994). Multikulturalismus im Nationalstaat. Freie Argumente 4, University of Zurich.

Imhof, Kurt; Gaetano, Romano. Zur Diskontinuität der Moderne. 1994, University of Zurich, Faculty of Arts.

Imhof, Kurt (1994). «Vermessene Öffentlichkeit»: Medienereignisse als Indikatoren sozialen Wandels. In: Ernst, Andreas; Gerlach, Thomas; Halbeisen, Patrick; Heintz, Bettina; Müller, Margrit. Kontinuität und Krise: Sozialer Wandel als Lernprozess, Festschrift für Hansjörg Siegenthaler. Zürich: Chronos, 417-434.

1993

Imhof, Kurt (1993). Heimat und Herkunft oder: Von der «Aufwertung» des Fremden. Revue der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft, 3(132):15-17.

Imhof, Kurt (1993). Lernen von Aussen? Oder: Die Betrachtung des Irrationalen als Voraussetzung für Vernunft. Programmatische Mutationen in der Krise der 30er Jahre. In: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Romano, Gaetano. Zwischen Konflikt und Konkordanz. Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der Vor- und Zwischenkriegszeit. Krise und sozialer Wandel. Zürich: Seismo, 289-356.

Imhof, Kurt (1993). Nationalismus, Nationalstaat und Minderheiten. Zu einer Soziologie der Minoritäten. Soziale Welt, 3(44):327-357.

Imhof, Kurt (1993). Vermessene Öffentlichkeit – vermessene Forschung? Vorstellung eines Projekts. In: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Romano, Gaetano. Zwischen Konflikt und Konkordanz. Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der Vor- und Zwischenkriegszeit. Krise und sozialer Wandel. Zürich: Seismo, 11-60.

Imhof, Kurt. Welche Öffentlichkeit braucht die Demokratie? In: InforMAZionen Jubiläumsausgabe 1993, 1993, p. .

Zwischen Konflikt und Konkordanz. Analyse von Medienereignissen in der Schweiz der Vor- und Zwischenkriegszeit. Edited by: Imhof, Kurt; Kleger, Heinz; Gaetano, Romano (1993). Zürich: Seismo.

Imhof, Kurt (1993). Öffentlichkeit und Gesellschaft. In: Schanne, Michael; Schulz, Peter. Journalismus in der Schweiz. Fakten, Überlegungen, Möglichkeiten. Aarau: Sauerländer, 45-67.

1992

Imhof, Kurt. Das Fremde in der Gesellschaft. In: Zeitschrift für Jugend, Familie und Gesellschaft , 3, 1992, p.19-23.

Imhof, Kurt (1992). Gemessene Diskussionen. Ansätze zu einer medienereignisbezogenen Analyse politischer Kommunikation. In: Eisner, Manuel; Fux, Beat. Politische Sprache in der Schweiz. Zürich: Orell-Füssli, 209-230.

Imhof, Kurt (1992). Medienereignisse im sozialen Wandel. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 18(3):601-631.

Imhof, Kurt (1992). Zur Semantik des Fremden. In: Halter, Hans; Kneubühler, Hans-Ulrich; Münk, Hans. Schweiz und Europa - mehr als ein Wirtschaftsraum. Zürich: Sozialinstitut KAB, 27-44.

1991

Imhof, Kurt; Gaetano, Romano (1991). Auf den Spuren sozialen Wandels – Streifzug durch 200 Jahre Schweizer Geschichte. In: Schweizerisches Sozialarchiv. Bilder und Leitbilder im sozialen Wandel der Schweiz. Zürich: Chronos, 415-432.

Imhof, Kurt; Gaetano, Romano (1991). Bilder und Leitbilder im sozialen Wandel: Ein- und Überblicke. In: Schweizerisches Sozialarchiv. Bilder und Leitbilder im sozialen Wandel der Schweiz. Zürich: Chronos, 11-28.

1990

Imhof, Kurt (1990). Mythos und Moderne. Zur Fragilität der posttraditionalen Gesellschaft. In: Bornschier, Volker; Eisner, Manuel; Imhof, Kurt; Romano, Gaetano; Suter, Christian. Zur Diskontinuität des sozialen Wandels. Frankfurt am Main: Campus Verlag, 55-90.

Bornschier, Volker; Eisner, Manuel; Imhof, Kurt; Gaetano, Romano; Suter, Christian (1990). Zur Diskontinuität des sozialen Wandels. Frankfurt am Main: Campus.

1989

Hoffmann-Nowotny, Hans-Joachim; Imhof, Kurt; Gaetano, Romano (1989). Einwandererpopulationen: Soziodemographische Daten als Indikatoren im internationalen und interethnischen Kulturvergleich. In: Haller, Max; Hoffmann-Nowotny, Hans-Joachim. Kultur und Gesellschaft. Frankfurt: Campus, 499-511.

Imhof, Kurt; Gaetano, Romano (1989). Krise und sozialer Wandel. In: Weinberger, Otto. Aktuelle Probleme der Demokratie. Wien: Manz, 210-256.

Imhof, Kurt; Gaetano, Romano (1989). Migration und Minderheiten. UZH Magazin:26-30.

Imhof, Kurt; Gaetano, Romano; Kleger, Heinz (1989). Varianten der Entzauberung des Staates. Rechts- und Staatskritik im sozialen Wandel, Diskussionsbeiträge zum Forschungsschwerpunkt historische Mobilität und Normenwandel. SPIEL: Siegener Periodicum zur internationalen empirischen Literaturwissenschaft:n/a.

1988

Imhof, Kurt; Gaetano, Romano (1988). Die neue Synthese in der Soziologie. In: Kultur und Gesellschaft, Zürich, October 1988 - October 1988, 129-134.

Imhof, Kurt; Gaetano, Romano (1988). Sozialer Wandel und Rechtsproduktion. Schweizerische Zeitschrift für Soziologie = Revue Suisse de Sociologie = Swiss Journal of Sociology, 14(2):247-296.

This list was generated on Fri Jul 21 01:00:49 2017 CEST.