Publication: Fremdsprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts
Fremdsprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts
Date
Date
Date
| cris.virtual.orcid | https://orcid.org/0000-0002-5937-5427 | |
| cris.virtualsource.orcid | c2ab75e1-bfd1-4e4c-90a3-b5449bec2c6f | |
| dc.contributor.institution | University of Zurich | |
| dc.date.accessioned | 2010-04-09T09:32:41Z | |
| dc.date.available | 2010-04-09T09:32:41Z | |
| dc.date.issued | 2007 | |
| dc.description.abstract | Der vorliegende Beitrag gibt einen historischen Abriss verschiedener Modelle des Fremdsprachenunterrichts und beleuchtet insbesondere deren mehr oder weniger explizite Abstützung auf linguistische Theorien. Daraus wird ersichtlich, welche Konzeption des Sprachenlernens in die neueren Zielvorgaben und Leitlinien von politischen Institutionen eingeflossen ist. Schliesslich wird aufgezeigt, welche Rolle die Sprachwissenschaft heute in der schulpolitischen und sprachdidaktischen Diskussion spielen kann. | |
| dc.identifier.doi | 10.36950/bzl.25.2.2007.9922 | |
| dc.identifier.issn | 0259-353X | |
| dc.identifier.uri | https://www.zora.uzh.ch/handle/20.500.14742/52147 | |
| dc.language.iso | deu | |
| dc.subject.ddc | 490 Other languages | |
| dc.subject.ddc | 890 Other literatures | |
| dc.subject.ddc | 410 Linguistics | |
| dc.title | Fremdsprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts | |
| dc.type | article | |
| dcterms.accessRights | info:eu-repo/semantics/openAccess | |
| dcterms.bibliographicCitation.journaltitle | Beiträge zur Lehrerbildung | |
| dcterms.bibliographicCitation.number | 2 | |
| dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername | Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) | |
| dcterms.bibliographicCitation.pageend | 230 | |
| dcterms.bibliographicCitation.pagestart | 223 | |
| dcterms.bibliographicCitation.volume | 25 | |
| dspace.entity.type | Publication | en |
| uzh.contributor.author | Schmid, Stephan | |
| uzh.contributor.correspondence | Yes | |
| uzh.document.availability | published_version | |
| uzh.eprint.datestamp | 2010-04-09 09:32:41 | |
| uzh.eprint.lastmod | 2024-08-05 13:46:18 | |
| uzh.eprint.statusChange | 2010-04-09 09:32:41 | |
| uzh.harvester.eth | Yes | |
| uzh.harvester.nb | No | |
| uzh.identifier.doi | 10.5167/uzh-33298 | |
| uzh.jdb.eprintsId | 23236 | |
| uzh.oastatus.unpaywall | hybrid | |
| uzh.oastatus.zora | Gold | |
| uzh.publication.citation | Schmid, Stephan (2007). Fremdsprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts. Beiträge zur Lehrerbildung, 25(2):223-230. | |
| uzh.publication.freeAccessAt | doi | |
| uzh.publication.originalwork | original | |
| uzh.publication.publishedStatus | final | |
| uzh.workflow.chairSubject | formerly Phonetisches Laboratorium | |
| uzh.workflow.doaj | uzh.workflow.doaj.false | |
| uzh.workflow.eprintid | 33298 | |
| uzh.workflow.fulltextStatus | public | |
| uzh.workflow.revisions | 116 | |
| uzh.workflow.rightsCheck | offen | |
| uzh.workflow.status | archive | |
| Files | ||
| Publication available in collections: |