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Fremdsprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts

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2007
Journal Article
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cris.virtual.orcidhttps://orcid.org/0000-0002-5937-5427
cris.virtualsource.orcidc2ab75e1-bfd1-4e4c-90a3-b5449bec2c6f
dc.contributor.institutionUniversity of Zurich
dc.date.accessioned2010-04-09T09:32:41Z
dc.date.available2010-04-09T09:32:41Z
dc.date.issued2007
dc.description.abstract

Der vorliegende Beitrag gibt einen historischen Abriss verschiedener Modelle des Fremdsprachenunterrichts und beleuchtet insbesondere deren mehr oder weniger explizite Abstützung auf linguistische Theorien. Daraus wird ersichtlich, welche Konzeption des Sprachenlernens in die neueren Zielvorgaben und Leitlinien von politischen Institutionen eingeflossen ist. Schliesslich wird aufgezeigt, welche Rolle die Sprachwissenschaft heute in der schulpolitischen und sprachdidaktischen Diskussion spielen kann.

dc.identifier.doi10.36950/bzl.25.2.2007.9922
dc.identifier.issn0259-353X
dc.identifier.urihttps://www.zora.uzh.ch/handle/20.500.14742/52147
dc.language.isodeu
dc.subject.ddc490 Other languages
dc.subject.ddc890 Other literatures
dc.subject.ddc410 Linguistics
dc.title

Fremdsprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts

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dcterms.bibliographicCitation.journaltitleBeiträge zur Lehrerbildung
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dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameSchweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
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dspace.entity.typePublicationen
uzh.contributor.authorSchmid, Stephan
uzh.contributor.correspondenceYes
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uzh.eprint.datestamp2010-04-09 09:32:41
uzh.eprint.lastmod2024-08-05 13:46:18
uzh.eprint.statusChange2010-04-09 09:32:41
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uzh.identifier.doi10.5167/uzh-33298
uzh.jdb.eprintsId23236
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uzh.oastatus.zoraGold
uzh.publication.citationSchmid, Stephan (2007). Fremdsprachenlernen im Spannungsfeld zwischen Linguistik, Didaktik und Politik: Streiflichter zur Entwicklung des Fremdsprachenunterrichts. Beiträge zur Lehrerbildung, 25(2):223-230.
uzh.publication.freeAccessAtdoi
uzh.publication.originalworkoriginal
uzh.publication.publishedStatusfinal
uzh.workflow.chairSubjectformerly Phonetisches Laboratorium
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uzh.workflow.fulltextStatuspublic
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