Publication:

Empirische Arbeit: Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung der mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften

Date

Date

Date
2019
Journal Article
Published version

Citations

Citation copied

Hepberger, B., Moser Opitz, E., Heinze, A., & Lindmeier, A. (2019). Empirische Arbeit: Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung der mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2, 81–94. https://doi.org/10.2378/peu2019.art24d

Abstract

Abstract

Abstract

Studien zeigen, dass den Kompetenzen von Lehrkräften eine zentrale Bedeutung für das Lernen der Schülerinnen und Schüler zukommt. Für den Kindergarten ist dies noch weniger untersucht worden, unter anderem weil geeignete Instrumente fehlen. Davon ausgehend stellt der Beitrag einen standardisierten Test zur Erfassung von mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte vor. Zur Erfassung handlungsnaher Kompetenzkomponenten wurden zusätzlich zu klassischen Paper-Pencil-Itemformaten Videovignetten-basierte

Metrics

Views

179 since deposited on 2020-01-22
178last week
Acq. date: 2025-11-09

Additional indexing

Creators (Authors)

  • Hepberger, Brigitte
  • Moser Opitz, Elisabeth
  • Heinze, Aiso
  • Lindmeier, Anke

Journal/Series Title

Journal/Series Title

Journal/Series Title

Number

Number

Number
2

Page Range

Page Range

Page Range
81

Page end

Page end

Page end
94

Item Type

Item Type

Item Type
Journal Article

Dewey Decimal Classifikation

Dewey Decimal Classifikation

Dewey Decimal Classifikation

Keywords

Elementarpädagogik, professionelle Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften, Kompetenzmodellierung und -messung, Mathematik, Videovignetten-basierte Items

Language

Language

Language
German

Publication date

Publication date

Publication date
2019-11-06

Date available

Date available

Date available
2020-01-22

Publisher

Publisher

Publisher

ISSN or e-ISSN

ISSN or e-ISSN

ISSN or e-ISSN
0342-183X

OA Status

OA Status

OA Status
Closed

Metrics

Views

179 since deposited on 2020-01-22
178last week
Acq. date: 2025-11-09

Citations

Citation copied

Hepberger, B., Moser Opitz, E., Heinze, A., & Lindmeier, A. (2019). Empirische Arbeit: Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung der mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2, 81–94. https://doi.org/10.2378/peu2019.art24d

Closed
Loading...
Thumbnail Image

Permanent URL

Permanent URL

Permanent URL
No files available