Publication:

Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaft – eine Videostudie

Date

Date

Date
2005
Book Section
Published version

Citations

Citation copied

Wolfensberger, B., & Kyburz-Graber, R. (2005). Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaft – eine Videostudie. In M. Schrenk & W. Holl-Giese (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen (pp. 113–129). Kovac.

Abstract

Abstract

Abstract

Überall dort, wo naturwissenschaftliche Kenntnisse und Erkenntniswege in ihren Möglichkeiten und Grenzen thematisiert werden, rückt Urteilsfähigkeit als eine zentrale Kategorie ins Blickfeld. Hier setzt das Konzept der sozio-ökologischen Umweltbildung an. Frühere empirische Studien zu sozio-ökologischen Unterrichtsthemen haben gezeigt, dass selbständige Lernformen allein nicht zu einer kritischen, das heisst vertieften und differenzierenden Auseinandersetzung der Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven, Wissensbeständen und Wertv

Metrics

Views

116 since deposited on 2011-03-15
Acq. date: 2025-11-08

Citations

Additional indexing

Creators (Authors)

Editors

  • Schrenk, M
  • Holl-Giese, W

Title of Book

Title of Book

Title of Book
Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen

Place of Publication

Place of Publication

Place of Publication
Hamburg

Publisher

Publisher

Publisher

Page Range

Page Range

Page Range
113

Page end

Page end

Page end
129

Item Type

Item Type

Item Type
Book Section

Dewey Decimal Classifikation

Dewey Decimal Classifikation

Dewey Decimal Classifikation

Language

Language

Language
German

Publication date

Publication date

Publication date
2005

Date available

Date available

Date available
2011-03-15

ISBN or e-ISBN

ISBN or e-ISBN

ISBN or e-ISBN
978-3830014928

OA Status

OA Status

OA Status
Closed

Metrics

Views

116 since deposited on 2011-03-15
Acq. date: 2025-11-08

Citations

Citations

Citation copied

Wolfensberger, B., & Kyburz-Graber, R. (2005). Klassengespräche zu sozio-ökologischen Themen an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaften und Gesellschaft – eine Videostudie. In M. Schrenk & W. Holl-Giese (Eds.), Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ergebnisse empirischer Untersuchungen (pp. 113–129). Kovac.

Closed
Loading...
Thumbnail Image

Permanent URL

Permanent URL

Permanent URL
No files available