Publication: Empirische Arbeit: kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen
Empirische Arbeit: kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen
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Eckstein, B., Grob, U., & Reusser, K. (2022). Empirische Arbeit: kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(3), 208–222. https://doi.org/10.2378/peu2022.art05d
Abstract
Abstract
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Unterrichtsstörungen wirken sich ungünstig auf die kognitive und motivational-affektive Qualität des Lehrens und Lernens aus und stellen eine Belastungsquelle für Lehrpersonen und Schüler/innen dar. Angesichts ihrer hohen schulpraktischen Bedeutung sollten Unterrichtsstörungen noch besser erforscht werden, idealerweise auf Basis interaktionistischer Theorie sowie unter Berücksichtigung damit verbundener forschungsmethodischer Implikationen. Diese Zielsetzung aufgreifend widmet sich die SUGUS-Studie (1) der Auftretenshäufigkeit normabw
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Eckstein, B., Grob, U., & Reusser, K. (2022). Empirische Arbeit: kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(3), 208–222. https://doi.org/10.2378/peu2022.art05d