Publication:

Empirische Arbeit: kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen

Date

Date

Date
2022
Journal Article
Published version

Citations

Citation copied

Eckstein, B., Grob, U., & Reusser, K. (2022). Empirische Arbeit: kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(3), 208–222. https://doi.org/10.2378/peu2022.art05d

Abstract

Abstract

Abstract

Unterrichtsstörungen wirken sich ungünstig auf die kognitive und motivational-affektive Qualität des Lehrens und Lernens aus und stellen eine Belastungsquelle für Lehrpersonen und Schüler/innen dar. Angesichts ihrer hohen schulpraktischen Bedeutung sollten Unterrichtsstörungen noch besser erforscht werden, idealerweise auf Basis interaktionistischer Theorie sowie unter Berücksichtigung damit verbundener forschungsmethodischer Implikationen. Diese Zielsetzung aufgreifend widmet sich die SUGUS-Studie (1) der Auftretenshäufigkeit normabw

Metrics

Downloads

713 since deposited on 2023-01-18
641last week
Acq. date: 2025-11-08

Views

321 since deposited on 2023-01-18
318last week
Acq. date: 2025-11-08

Additional indexing

Creators (Authors)

  • Eckstein, Boris
    affiliation.icon.alt
  • Grob, Urs
    affiliation.icon.alt
  • Reusser, Kurt
    affiliation.icon.alt

Journal/Series Title

Journal/Series Title

Journal/Series Title

Volume

Volume

Volume
69

Number

Number

Number
3

Page Range

Page Range

Page Range
208

Page end

Page end

Page end
222

Item Type

Item Type

Item Type
Journal Article

Dewey Decimal Classifikation

Dewey Decimal Classifikation

Dewey Decimal Classifikation

Keywords

Unterrichtsstörungen, normabweichendes Schülerverhalten, subjektives Störungsempfinden, interaktionistische Theorie, Unterrichtsqualität

Language

Language

Language
German

Publication date

Publication date

Publication date
2022

Date available

Date available

Date available
2023-01-18

Publisher

Publisher

Publisher

ISSN or e-ISSN

ISSN or e-ISSN

ISSN or e-ISSN
0342-183X

OA Status

OA Status

OA Status
Hybrid

Funder name

Funder name

Funder name
SNSF

Grant ID

Grant ID

Grant ID
152722

Project Title

Project Title

Project Title
Gestörter Unterricht

Metrics

Downloads

713 since deposited on 2023-01-18
641last week
Acq. date: 2025-11-08

Views

321 since deposited on 2023-01-18
318last week
Acq. date: 2025-11-08

Citations

Citation copied

Eckstein, B., Grob, U., & Reusser, K. (2022). Empirische Arbeit: kann guter Unterricht Störungen verhindern? Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(3), 208–222. https://doi.org/10.2378/peu2022.art05d

Hybrid Open Access
Loading...
Thumbnail Image

Files

Files

Files
Files available to download:1

Files

Files

Files
Files available to download:1
Loading...
Thumbnail Image