Publication: Thromboembolieprophylaxe: Risikoadaptierte Thromboseprophylaxe
Thromboembolieprophylaxe: Risikoadaptierte Thromboseprophylaxe
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Keller, E., & Hungerbühler, H. J. (2015). Thromboembolieprophylaxe: Risikoadaptierte Thromboseprophylaxe. In S. Schwab, P. Schellinger, C. Werner, A. Unterberg, & W. Hacke (Eds.), NeuroIntensiv (pp. 267–276). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46500-4
Abstract
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Einführung : Neurochirurgische Patienten tragen ein hohes Risiko für tiefe Beinvenenthrombosen (TBVT) und Lungenembolien (LE): Die Inzidenz klinisch manifester TBVT ohne medikamentöse Prophylaxe beträgt 4,3 %, die subklinischer TBVT 19−50 % [8]. Lungenembolien treten bei 1,5–5 % mit einer Mortalität von 9−50 % auf [9]. Das höchste Risiko besteht bei Patienten mit hirneigenen Tumoren, v. a. in den ersten 2 Monaten. Die Inzidenz von TBVT beträgt hier bis zu 45 % [9]. In einer retrospektiven Analyse von 9489 Gliompatienten fand sich bei
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Keller, E., & Hungerbühler, H. J. (2015). Thromboembolieprophylaxe: Risikoadaptierte Thromboseprophylaxe. In S. Schwab, P. Schellinger, C. Werner, A. Unterberg, & W. Hacke (Eds.), NeuroIntensiv (pp. 267–276). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46500-4