Publication: Berufslehre, schulische Ausbildung oder Zwischenlösung? Die Rolle sozialer Faktoren und nichtkognitiver Kompetenzen beim Übertritt an der ersten Schwelle
Berufslehre, schulische Ausbildung oder Zwischenlösung? Die Rolle sozialer Faktoren und nichtkognitiver Kompetenzen beim Übertritt an der ersten Schwelle
Date
Date
Date
Citations
Bayard Walpen, S. (2011). Berufslehre, schulische Ausbildung oder Zwischenlösung? Die Rolle sozialer Faktoren und nichtkognitiver Kompetenzen beim Übertritt an der ersten Schwelle. (Dissertation, University of Zurich)
Abstract
Abstract
Abstract
Die Transition von der obligatorischen Schule in eine zertifizierende Ausbildung ist in der Schweiz schwieriger geworden: Ein Viertel aller Jugendlichen schafft diesen Übergang an der ersten Schwelle nicht direkt, sondern mit Umwegen über eine Zwischenlösung. Obwohl die bisherige Forschung aufgezeigt hat, dass gewisse Gruppen wie Frauen, Jugendliche der tieferen Schulstufe oder mit Migrationshintergrund vermehrt von Umwegen betroffen sind, weiss man wenig über die Ursachen dieser Kanalisationsprozesse. Die Dissertation untersucht, wel
Additional indexing
Creators (Authors)
Faculty
Faculty
Faculty
Item Type
Item Type
Item Type
Referees
Dewey Decimal Classifikation
Dewey Decimal Classifikation
Dewey Decimal Classifikation
Language
Language
Language
Publication date
Publication date
Publication date
Date available
Date available
Date available
OA Status
OA Status
OA Status
Citations
Bayard Walpen, S. (2011). Berufslehre, schulische Ausbildung oder Zwischenlösung? Die Rolle sozialer Faktoren und nichtkognitiver Kompetenzen beim Übertritt an der ersten Schwelle. (Dissertation, University of Zurich)