Publication:

Berufslehre, schulische Ausbildung oder Zwischenlösung? Die Rolle sozialer Faktoren und nichtkognitiver Kompetenzen beim Übertritt an der ersten Schwelle

Date

Date

Date
2011
Dissertation

Citations

Citation copied

Bayard Walpen, S. (2011). Berufslehre, schulische Ausbildung oder Zwischenlösung? Die Rolle sozialer Faktoren und nichtkognitiver Kompetenzen beim Übertritt an der ersten Schwelle. (Dissertation, University of Zurich)

Abstract

Abstract

Abstract

Die Transition von der obligatorischen Schule in eine zertifizierende Ausbildung ist in der Schweiz schwieriger geworden: Ein Viertel aller Jugendlichen schafft diesen Übergang an der ersten Schwelle nicht direkt, sondern mit Umwegen über eine Zwischenlösung. Obwohl die bisherige Forschung aufgezeigt hat, dass gewisse Gruppen wie Frauen, Jugendliche der tieferen Schulstufe oder mit Migrationshintergrund vermehrt von Umwegen betroffen sind, weiss man wenig über die Ursachen dieser Kanalisationsprozesse. Die Dissertation untersucht, wel

Metrics

Views

445 since deposited on 2011-12-15
Acq. date: 2025-11-08

Citations

Additional indexing

Creators (Authors)

  • Bayard Walpen, Sybille

Institution

Institution

Institution

Faculty

Faculty

Faculty
Faculty of Arts

Item Type

Item Type

Item Type
Dissertation

Referees

Dewey Decimal Classifikation

Dewey Decimal Classifikation

Dewey Decimal Classifikation

Language

Language

Language
German

Publication date

Publication date

Publication date
2011-01-27

Date available

Date available

Date available
2011-12-15

OA Status

OA Status

OA Status
Closed

Metrics

Views

445 since deposited on 2011-12-15
Acq. date: 2025-11-08

Citations

Citations

Citation copied

Bayard Walpen, S. (2011). Berufslehre, schulische Ausbildung oder Zwischenlösung? Die Rolle sozialer Faktoren und nichtkognitiver Kompetenzen beim Übertritt an der ersten Schwelle. (Dissertation, University of Zurich)

Closed
Loading...
Thumbnail Image

Permanent URL

Permanent URL

Permanent URL
No files available