Abstract
Unter einer Gender-Dysphorie (GD) wird das Unbehagen hinsichtlich biologischer Merkmale des Geburtsgeschlechts und Geschlechtszuordnung verstanden, was zu bio-psychosozialem Stress führt. Die Diagnose gilt heute als gesichert, wenn eine Fachperson zu der begründeten Auffassung gelangt ist, dass die DSM-5-Diagnosekriterien erfüllt sind. Bei vorliegender GD ist ein duales psychotherapeutisches Konzept zu bevorzugen.
Die Trans-Person entscheidet selbst, welche bio-psychosoziale Massnahme sie zur Reduktion des Stress durchführen will. Die meisten Trans-Personen entscheiden sich zuerst für eine hormonelle und dann für eine chirurgische Geschlechtsangleichung.
Une dysphorie de genre (DG) désigne le malaise relatif aux caractéristiques biologiques du sexe à la naissance et à l’orientation sexuelle qui peut conduire à un stress bio-psycho-social. Le diagnostic est considéré aujourd’hui comme confirmé lorsqu’un expert estime que les critères diagnostiques du DSM-5 sont remplis. Une approche psychothérapeutique à deux niveaux est à préférer en présence d’une DG. La personne transsexuelle décide elle-même quelles mesures psychosociales elle souhaite mettre en oeuvre pour la réduction du stress. La plupart des transsexuels se décident d’abord pour un traitement hormonal avant une transformation sexuelle chirurgicale.