Abstract
Die Arbeit untersucht den literarischen Körperdiskurs im postmaoistischen China der 1980er bis 2010er Jahre am Leitfaden vorrangig weiblicher Positionsnahmen. Im Rahmen dieses Diskurses werden zwei Hauptströmungen identifiziert: die sog. Körperschrift (body writing) von einerseits Autorinnen international erfolgreicher Romane wie Wei Hui und Sheng Keyi, anderseits auch von einer Dichterinn der jüngeren Generation Zheng Xiaoqiong und die sog. Lower Body-Bewegung (Dichterinnen Yin Lichuan und Wu Ang). Die Dissertation positioniert die Dichterin Zhai Yongming im Zentrum der auf den Körper und die Sex- Gender-Differenz ausgerichteten Weiblichkeitsdiskurse der Übergangszeit von einem sozialistischen zu einem neoliberal-kapitalistischen Gesellschaftssystem. Das Schreiben von Zhai Yongming lässt sich keiner von den beiden oben genannten Hauptströmungen eindeutig zuordnen, trotzdem hat es deren Vokabularien und Trajektorien massgeblich beeinflusst. Am Werdegang Zhais, Chinas bekanntesten zeitgenössischen Dichterin, wird gezeigt wie das Körper-Schreiben synchron mit den gesellschaftlichen Veränderungen dieser drei Jahrzehnte mehrere Phasen durchlief, teilweise sich neu erfand, teilweise aber auch gerne auf traditionell poetische Vorbilder zurückgriff. Theoretisch wie methodisch positioniert sich die Arbeit im Überlappungsraum der Literaturwissenschaften, Kultursoziologie und Gender Studies.
My dissertation investigates discourses of the body in literature and theory in the People’s Republic of China from the late 1980s until the 2010s. This body turn is examined through the lens of female-authored texts. I argue, that in poetry and fiction the body stood at the centre of an emancipatory feminist project. Furthermore, the dissertation discusses critical reactions to these writings and scrutinizes relevant academic discourses. The main part of the dissertation introduces authors and texts in chronological order. Discussions which arose in reaction to the concept of women’s poetry (nüxing shige) in the 1980s deliver a departure point for analysing the body poetics of the late twentieth and twenty-first century. The third chapter is dedicated to a close reading of texts by the avant-garde poet Zhai Yongming. It sheds light on her literary feminism and adherence to local poetic tradition. The fourth chapter focuses on the “body writing” phenomenon. It discusses fictional, essayistic and poetic texts, along performances of female authorship. It challenges the popular opinion that this concept is a new and Western-inspired trend in Chinese literature and argues for its indebtedness to the literary landscape of the 1990s. The dissertation ends with an investigation into body writing by female migrant workers. A close reading of poetry by Zheng Xiaoqiong exemplifies how the previously subaltern authors add new layers to the intellectuals’ body discourses.