Das deutsche Lied von Orlando di Lasso bis Johann Hermann Schein
Bruns, Katharina. Das deutsche Lied von Orlando di Lasso bis Johann Hermann Schein. 2006, University of Zurich, Faculty of Arts.
Abstract
Als Georg Forster 1556 den letzten Band seiner Anthologie mit Beiträgen namhafter Vertreter des deutschen Tenorliedes herausgab, ging damit diese genuin deutsche Liedtradition ihrem Ende entgegen. Mit Orlando di Lassos erster deutschsprachiger Liedammlung von 1567 begann sich schon bald ein neues deutsches weltliches Lied zu etablieren, für das vor allem die italienischen Stilelemente aus Villanella, Canzonetta und Madrigal prägend wurden - wozu sich seit Jacob Regnarts Liedern "nach Art der Neapolitanen oder Welschen Viallanellen" (1574) die Liedsammlungen regelmäßig auch in ihren Titeln bekannten. Dieser italienische Einfluss verhalf dem deutschen Lied einerseits wieder zum Anschluss an die bereits weiter entwickelte Musik im übrigen Europa, andererseits durch Vermischung mit verbliebenen tradierten Stilelementen zu einer dennoch eigenen Identität. Darüber hinaus spiegeln die Texte der Lieder die ersten Gehversuche der gerade zu jener Zeit erstmals aufkommenden deutschen Kunstlyrik wider und repräsentieren vielleicht sogar das Experimentierfeld zeitgenössischer, zumeist noch abwartend die Anonymität bevorzugender, deutschsprachiger Dichter. Schließlich markiert diese Epoche des deutschen Liedes auch den Aufbruch in die bürgerliche Gesellschaft, in der die Kunstmusik nicht mehr allein dem Adel vorbehalten war, sondern - insbesondere über bürgerliche Musikgesellschaften, die möglichen Vorboten des späteren Konzertwesens - den Weg in die organisierte private Hausmusik fand. wesen
When in 1556 Georg Forster published the last volume of his anthology of songs by significant representatives of the German Tenorlied, this genuine German song tradition was drawing to a close. With Orlando di Lasso's first German songbook having appeared in 1567, a new kind of German secular song began to evolve, the character of which was particularly determined by Italian stylistic elements from the genres of villanella, canzonetta and madrigal - which was even explicitly expresssed in the titles of most songbooks since Jacob Regnart's songs "nach Art der Neapolitanen oder Welschen Viallanellen" (1574). This Italian influence helped the German song to catch up again with the musical development in other European countries while, at the same time, preserving its unique identity by retaining some traditional elements from the Tenorlied. Apart from this, the song texts reflect the first attempts of German lyric poetry - which was about to emerge right at that time - and might even have constituted the playground for contemporary German poets, who possibly feared that their work would not be considered art and, therefore, preferred to remain anonymous. Finally, this epoch of the German song also represents the emergence into bourgeois society, in which art music was no longer reserved for the nobility, but became part of organized musical activities at private homes - especially in the form of bourgois musical associations, already heralding the professional concert business of later ages.
Abstract
Als Georg Forster 1556 den letzten Band seiner Anthologie mit Beiträgen namhafter Vertreter des deutschen Tenorliedes herausgab, ging damit diese genuin deutsche Liedtradition ihrem Ende entgegen. Mit Orlando di Lassos erster deutschsprachiger Liedammlung von 1567 begann sich schon bald ein neues deutsches weltliches Lied zu etablieren, für das vor allem die italienischen Stilelemente aus Villanella, Canzonetta und Madrigal prägend wurden - wozu sich seit Jacob Regnarts Liedern "nach Art der Neapolitanen oder Welschen Viallanellen" (1574) die Liedsammlungen regelmäßig auch in ihren Titeln bekannten. Dieser italienische Einfluss verhalf dem deutschen Lied einerseits wieder zum Anschluss an die bereits weiter entwickelte Musik im übrigen Europa, andererseits durch Vermischung mit verbliebenen tradierten Stilelementen zu einer dennoch eigenen Identität. Darüber hinaus spiegeln die Texte der Lieder die ersten Gehversuche der gerade zu jener Zeit erstmals aufkommenden deutschen Kunstlyrik wider und repräsentieren vielleicht sogar das Experimentierfeld zeitgenössischer, zumeist noch abwartend die Anonymität bevorzugender, deutschsprachiger Dichter. Schließlich markiert diese Epoche des deutschen Liedes auch den Aufbruch in die bürgerliche Gesellschaft, in der die Kunstmusik nicht mehr allein dem Adel vorbehalten war, sondern - insbesondere über bürgerliche Musikgesellschaften, die möglichen Vorboten des späteren Konzertwesens - den Weg in die organisierte private Hausmusik fand. wesen
When in 1556 Georg Forster published the last volume of his anthology of songs by significant representatives of the German Tenorlied, this genuine German song tradition was drawing to a close. With Orlando di Lasso's first German songbook having appeared in 1567, a new kind of German secular song began to evolve, the character of which was particularly determined by Italian stylistic elements from the genres of villanella, canzonetta and madrigal - which was even explicitly expresssed in the titles of most songbooks since Jacob Regnart's songs "nach Art der Neapolitanen oder Welschen Viallanellen" (1574). This Italian influence helped the German song to catch up again with the musical development in other European countries while, at the same time, preserving its unique identity by retaining some traditional elements from the Tenorlied. Apart from this, the song texts reflect the first attempts of German lyric poetry - which was about to emerge right at that time - and might even have constituted the playground for contemporary German poets, who possibly feared that their work would not be considered art and, therefore, preferred to remain anonymous. Finally, this epoch of the German song also represents the emergence into bourgeois society, in which art music was no longer reserved for the nobility, but became part of organized musical activities at private homes - especially in the form of bourgois musical associations, already heralding the professional concert business of later ages.
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