Abstract
Wir berichten über einen 39-jährigen Mann, der sich wegen lumbaler Rückenschmerzen in der Sprechstunde meldete. Trotz spezialärztlicher Beurteilung und entsprechender Therapie persistierten die Schmerzen. Im Verlauf kam es zu beidseitigen Schenkelhalsfrakturen, und aufgrund multipler Anreicherungen in der Szintigrafie wurde der Verdacht auf eine chronische multifokale (sterile) Osteomyelitis gestellt. Im weiteren Verlauf gelang aber der histologische Nachweis einer Osteomalazie mit laborchemischer Bestätigung eines Vitamin-D-Mangels, sodass eine adäquate Therapie mit Vitamin D erfolgen konnte.
We present the case of a 39-year-old man who reported to the primary care physician for low back pain. Pain persisted despite extensive assessment and therapy. During the course, bilateral femoral neck fractures occurred and due to multiple enrichments in scintigraphy chronic multifocal (sterile) osteomyelitis was suspected. In the further follow-up the appropriate diagnosis of osteomalacia was established in bone biopsy and adequate treatment with Vitamin D was initiated. During therapy, the patient was free of pain or discomfort.