Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Zeitschrift für Religionskunde. Begriffe, Konzepte, Programmatik = Revue de didactique des sciences des religions. notions, concepts, intentions

Bleisch, Petra; Desponds, Séverine; Durisch Gauthier, Nicole; Frank, Katharina (2015). Zeitschrift für Religionskunde. Begriffe, Konzepte, Programmatik = Revue de didactique des sciences des religions. notions, concepts, intentions. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, (1):8-25.

Abstract

Der folgende Beitrag beschreibt die aktuelle Lage des „schulischen Religionsunterrichts“ in der Schweiz und setzt diese in Bezug zur vorliegenden neuen Zeitschrift: Der Wechsel von einem freiwilligen bekenntnisgebundenen Religionsunterricht zu einem obligatorischen Religionskundeunterricht in der Volksschule stellt sowohl die Ausbildner/-innen als auch die Lehrpersonen vor vielfältige Herausforderungen. Der Beitrag skizziert die Linien, die einen religionskundlichen Unterricht auszeichnen und begründet damit eine breite wissenschaftliche Debatte, was unter einem Religionskunde-Unterricht verstanden, wie er konzipiert und durchgeführt werden soll. Die Zeitschrift bietet sowohl auf der Ebene der Forschung und der Didaktik als auch auf der Ebene der Unterrichtspraxis ein Forum für diese Aushandlungen.

Cette contribution décrit la situation actuelle de l’enseignement des faits religieux à l’école en Suisse et la met en rapport avec la naissance de la nouvelle Revue de didactique des sciences des religions. Le passage qui s’est opéré à l’école obligatoire entre un enseignement confessionnel ou interreligieux soumis à dispense et un enseignement qui s’adresse à tous les élèves pose de nouveaux défis aussi bien aux enseignant·e·s qu’aux instituts de formation. Cet article propose de définir des axes pour un enseignement des faits religieux et vise à lancer un large débat scientifique autour de la façon dont cet enseignement doit être conçu et mis en œuvre. La Revue se veut être un lieu d’échanges et de discussions aussi bien sur le plan de la recherche empirique, que sur ceux de la didactique et de la pratique enseignante.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology and the Study of Religion > Institute of Religious Studies
Dewey Decimal Classification:200 Religion
Language:German, French
Date:2015
Deposited On:10 Feb 2016 15:20
Last Modified:22 Aug 2021 13:54
Publisher:Gesellschaft für Religionskunde
ISSN:2297-6469
OA Status:Green
Official URL:http://religionskunde.ch/images/Ausgaben_ZFRK/Rubriken/2015_01_zfrk_rdsr_einleitung_introduction.pdf
Related URLs:http://religionskunde.ch/ (Publisher)
Download PDF  'Zeitschrift für Religionskunde. Begriffe, Konzepte, Programmatik = Revue de didactique des sciences des religions. notions, concepts, intentions'.
Preview
  • Content: Published Version

Metadata Export

Statistics

Downloads

34 downloads since deposited on 10 Feb 2016
10 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications