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Kindeswohl und Respekt

Giesinger, Johannes (2013). Kindeswohl und Respekt. EthikJournal, (2):1-15.

Abstract

In diesem Beitrag wird diskutiert, welche Bedeutung der Kindeswohl-Begriff im Rahmen einer normativen Konzeption von Kindheit haben kann. Die These lautet, dass der Begriff zwar unverzichtbar ist, jedoch anderen normativen Konzepten – und insbesondere dem Begriff des Respekts – untergeordnet werden sollte: Erstens sollten Kinder nicht nur als Träger von Interessen, sondern als moralische Gegenüber gesehen werden, die normative Ansprüche stellen können. Zweitens sollte Kindern ein begrenzter Anspruch auf Autonomie zugestanden werden, der unabhängig von Erwägungen zu ihrem Wohlergehen ist. Drittens müssen sich paternalistische oder pädagogische Eingriffe in das kindliche Handeln an der Frage orientieren, ob das Kind ihnen vernünftigerweise zustimmen könnte

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology and the Study of Religion > Center for Ethics
06 Faculty of Arts > Institute of Philosophy
Dewey Decimal Classification:100 Philosophy
Uncontrolled Keywords:Kindeswohl – Respekt – Interessen – Kinderrechte – Autonomie
Language:German
Date:October 2013
Deposited On:25 Feb 2016 14:11
Last Modified:30 Jul 2020 21:42
Publisher:Berliner Institut für christliche Ethik und Politik (ICEP)
ISSN:2196-2480
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://www.ethikjournal.de/fileadmin/user_upload/ethikjournal/Texte_Ausgabe_2_10-2013/Giesinger_Kindeswohl_und_Respekt_EthikJournal_1_2013_2.pdf

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