Abstract
Kern dieser Arbeit ist die ethische Rechtfertigung von Erziehung. Es wird die These vertreten, Erziehung sei eine Form von Paternalismus. Im ersten Teil wird eine Konzeption der moralischen Beziehung zwischen Erwachsenen und Kinder vorgeschlagen. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass gaengige Moraltheorien Muehe bekunden, Kindern ueberhaupt moralische Relevanz zuzuschreiben. Es wird eine moraltheoretische Skizze erstellt, gemaess der Kinder als moralisch verletzliche Wesen Teil der moralischen Gemeinschaft sind. Aufbauend auf diese Moralkonzeption wird im zweiten Teil die Kernfrage angegangen. Verschiedene Modelle der Rechtfertigung von Paternalismus werden kritisch geprueft. Daraus ergibt sich in einem ersten Schritt eine allgemeine Rechtfertigung von Paternalismus gegenueber Kindern. In einem zweiten Schritt wird davon ausgehend eine Rechtfertigung von spezifisch paedagogischem Paternalismus formuliert.
In this paper an ethical justification of education is proposed. The claim is that education (Erziehung) has to be seen as a form of paternalism. The first part starts with stating that common moral theories show difficulties in ascribing moral relevance to children. The outlines of an alternative view are sketched: According to this view, children as vulnerable beings are members of the moral community. This leads to a concept of the moral relationship between adults and children. Based on this ethical conception, the second part deals with the core question. Different models of justifying paternalism are examined. In a first step, a way of justifying paternalism towards children is developped. In a second step, a justification of specifically pedagogical paternalism is formulated.