Abstract
Fragestellung: Der Von-Hippel-Lindau- (VHL-)Tumorsuppressor ist ein multifunktionelles Protein. VHL-Mutationen treten häufig auf im klarzelligen Nierenzellkarzinom (kNZK). Verschiedene Mutationstypen führen vermutlich zu spezifischen pVHL-Funktionsveränderungen, die wiederum einen signifikanten Einfluss auf die Genexpression und schließlich auf den Krankheitsverlauf haben dürften. Ziel der vorliegenden Studie ist die Korrelation von Genexpressionssignaturen mit spezifischen VHL-Mutationstypen im kNZK.
Methodik: Transkriptomanalyse wurde für 94 kNZK und 21 papilläre NZK (pNZK) mittels Affymetrix HG U133A Genchips durchgeführt. Alle 94 kNZK wurden auf VHL-Mutationen analysiert.
Ergebnisse: Ein „hierarchical clustering“ anhand der zwischen kNZK und pNZK differenziell regulierten Gene zeigt eine deutliche Stratifizierung der beiden histologischen Subtypen. 186 Gene wurden zwischen VHL-Wildtyp kNZK und kNZK mit mutiertem VHL-Gen differenziell exprimiert.
Schlussfolgerung: Unsere Resultate weisen auf eine signifikante Auswirkung von VHL-Mutationen auf die Genexpression im NZK hin.
Schlüsselwörter: Nierenzellkarzinom - Von-Hippel-Lindau-Tumorsuppressor - Genexpressionsanalyse - DNA-Microarray - Molekulare Klassifizierung