Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität

Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Edited by: Kreis, Annelies; Wick, Jeannette; Kosorok Labhart, Carmen (2016). Münster: Waxmann.

Abstract

Kooperative schulische Prozesse sind in den letzten Jahren zunehmend ins Blickfeld geraten, dies nicht nur in Bezug auf Schul- und Unterrichtsentwicklung, sondern besonders auch in Zusammenhang mit der Umsetzung der Forderung nach Inklusion und Chancengerechtigkeit. So werden kooperative Prozesse als unumgänglich für eine professionelle und für das Lernen der Schülerinnen und Schüler wirksame Praxis erachtet.
Der Band «Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität» greift zentrale aktuelle Fragen bezüglich schulischer Kooperation insbesondere in Verbindung mit Inklusion auf. Aktuelle Forschungsarbeiten, Theorien und Modelle von Autorinnen und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum bieten Impulse für schulische Kooperation im Kontext der gestiegenen Komplexität und Diversität von Schule und Unterricht. Zudem werden Aspekte der Ausgestaltung von Praxis, kooperative Arbeit unterstützender Instrumente sowie der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals dargestellt und reflektiert.

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:September 2016
Deposited On:25 Aug 2016 09:00
Last Modified:27 Nov 2020 07:25
Publisher:Waxmann
Series Name:Netzwerke im Bildungsbereich
Volume:9
Number of Pages:246
ISBN:978-3-8309-3521-6
OA Status:Green
Related URLs:https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2%5Bbuch%5D=BUC124935&tx_p2waxmann_pi2%5Baction%5D=show&tx_p2waxmann_pi2%5Bcontroller%5D=Buch&cHash=0db6a7da2df52e503a257e1e5fafdbfe (Publisher)

Metadata Export

Statistics

Altmetrics

Downloads

1627 downloads since deposited on 25 Aug 2016
201 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications