Abstract
Auf Basis einer Literaturrecherche wurde eine Übersicht zu neueren Entwicklungen im Bereich therapeutischer Computerspiele erstellt. Obwohl die Verbreitung von Computern und Internet in den letzten Jahren rasant zugenommen hat, verläuft die Entwicklung therapeutischer Computerspiele eher langsam. Für den deutschen Sprachraum wurde 2008 das Spiel Schatzsuche entwickelt. Im englischen Sprachraum gibt es inzwischen das Spiel Camp Cope-A-Lot für ängstliche Kinder sowie das Selbsthilfespiel SPARX für depressive Jugendliche. Rage-Control ist ein Biofeedback-Spiel für Kinder mit Ärger-Problemen. Zoo U wurde für Kinder mit geringen sozialen Fertigkeiten entwickelt und soll soziale Fertigkeiten nicht nur verlässlich einschätzen, sondern auch trainieren. Ricky und die Spinne soll die verhaltenstherapeutische Behandlung von Kindern mit einer Zwangserkrankung unterstützen. Für französische Jugendliche mit externalisierenden Problemen wurde die Spielserie Clash-Back entwickelt. Abgesehen von Schatzsuche und Ricky und die Spinne stehen die genannten Spiele nicht auf Deutsch zur Verfügung. Mögliche Gründe für die eher zögerliche Entwicklung therapeutischer Computerspiele könnten einerseits in den hohen methodischen Anforderungen an deren Evaluation und andererseits in den hohen Kosten liegen. Da Computer und Internet aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken sind, ist dennoch zu erwarten, dass auch die psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen davon nachhaltig beeinflusst werden wird. A literature survey on new developments in the area of video games and psychotherapy of children and adolescents was conducted. Despite the omnipresence of computers and the internet, development of therapeutic games seems rather slow. The video game Treasure Hunt was introduced in 2008 to support treatment of children with internalizing and externalizing disorders. Camp Cope-A-Lot was developed for treatment of anxious children, whereas the self-help game SPARX is directed at depressed adolescents. Rage-Control is a biofeedback game for children with anger problems. The game Zoo U aims to assess and train social skills of primary school children. Ricky and the Spider for young children with obsessive compulsive disorder is meant to support the cognitive-behavioural treatment of these patients. Clash- Back is a French game for adolescents with externalizing problems. Possible reasons for the relatively slow development of therapeutic games are the high methodological demands concerning an evaluation as well as the high costs of game development. Nonetheless, computers and the internet are bound to influence psychotherapy with children and adolescents in the long run.