Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Experiment Tibet: Felder und Akteure auf dem Schachbrett der Bildung 1951-2003

Wernsdörfer, Martina (2008). Experiment Tibet: Felder und Akteure auf dem Schachbrett der Bildung 1951-2003. Bern, Switzerland: Peter Lang.

Abstract

Die Autorin dieses Buches widmet sich mit dem Thema «Bildung in Tibet» einem Bereich, der zwar in der wissenschaftlichen Forschungsliteratur zu China und Tibet erst marginal diskutiert wird, im Rahmen der Modernisierung Chinas jedoch aktueller denn je ist.
Bildung für wen und wozu und in welcher Sprache? Von dieser Frage geleitet, geht die Autorin den Motivationen und Aktionen unterschiedlicher Handlungsträger auf verschiedenen gesellschaftlichen und bürokratischen Ebenen nach. Sie beleuchtet historische Vorbedingungen, erläutert zeitgleiche politisch-ökonomische Kontexte und macht so die komplexen Mechanismen zwischen Regierungszentrale, Lokalbehörden und Schulen sichtbar. Interviews mit tibetischen Jugendlichen vor Ort und mit den Initiatoren mehrerer Schulprojekte runden die historisch-soziologische Studie ab und schlagen die Brücke zur wahrnehmbaren Realität der Gegenwart.

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Art History
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Language:German
Date:2008
Deposited On:20 Feb 2009 10:41
Last Modified:15 Apr 2021 13:58
Publisher:Peter Lang
Series Name:Welten Ostasiens / Worlds of East Asia / Mondes de l'Extrême-Orient
Volume:14
Number of Pages:547
ISBN:978-3-03911-671-3
OA Status:Closed
Official URL:http://www.peterlang.com/index.cfm?vID=11671&vLang=E&vHR=1&vUR=3&vUUR=4
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Altmetrics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications