Abstract
Der folgende Beitrag zeigt eine Unterrichtsreihe zum Thema „Anschläge auf das Satiremagazin Charlie
Hebdo“ in einer religionswissenschaftlichen Sicht. Die Unterrichtsreihe wurde unmittelbar nach
den Ereignissen, die am 7. Januar 2015 in Paris stattgefunden haben, entwickelt und im Frühjahr 2015
mit einer Maturaklasse der Kantonsschule Frauenfeld (12. Schuljahr) durchgeführt. In einer späteren
Überarbeitung wurden einerseits die Unterrichtserfahrungen, andererseits auch weitere Lektionenkonzeptionen
berücksichtigt, die zukünftige Gymnasiallehrpersonen in einer Lehrveranstaltung des
Religionswissenschaftlichen Seminars entworfen haben. Die Verlaufsplanungen von drei realisierten
Doppellektionen geben einen Einblick in Lehre und Rezeption der Thematik durch die Schüler/-innen
sowie in die Herausforderungen, die sich durch die zeitliche Nähe zu den Ereignissen gestellt haben.
Die Reflexion der Unterrichtsreihe aufgrund des abschliessenden Tests und der Rückmeldungen von
Schülerinnen und Schülern rundet den Beitrag ab.