Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Skizze eines religionswissenschaftlichen Kompetenzmodells für die Religionskunde


Frank, Katharina (2016). Skizze eines religionswissenschaftlichen Kompetenzmodells für die Religionskunde. Zeitschrift für Religionskunde / Revue de didactique des sciences des religions, (3):19-33.

Abstract

Im folgenden Beitrag wird ein religionswissenschaftliches Kompetenzmodell für das Fach bzw. die
Perspektive „Religionen“, wie es bspw. der Deutschschweizer Lehrplan 21 oder gymnasiale Lehrpläne
erfordern, skizziert. Die in diesem Modell enthaltenen Zielformulierungen basieren auf Resultaten
empirischer religionswissenschaftlicher Untersuchungen zum schulisch verantworteten Religionsunterricht
sowie auf gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und theoretischen Prämissen, die im Beitrag
erörtert werden. Das skizzierte Modell lässt sich auf alle Schulstufen gleichermassen anwenden;
es bedingt jedoch entsprechende Anpassungen. Zurzeit werden auf der Basis des Kompetenzmodells
Unterrichtsreihen für die Sekundarstufe I und II konzipiert und im Unterricht getestet.

Abstract

Im folgenden Beitrag wird ein religionswissenschaftliches Kompetenzmodell für das Fach bzw. die
Perspektive „Religionen“, wie es bspw. der Deutschschweizer Lehrplan 21 oder gymnasiale Lehrpläne
erfordern, skizziert. Die in diesem Modell enthaltenen Zielformulierungen basieren auf Resultaten
empirischer religionswissenschaftlicher Untersuchungen zum schulisch verantworteten Religionsunterricht
sowie auf gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und theoretischen Prämissen, die im Beitrag
erörtert werden. Das skizzierte Modell lässt sich auf alle Schulstufen gleichermassen anwenden;
es bedingt jedoch entsprechende Anpassungen. Zurzeit werden auf der Basis des Kompetenzmodells
Unterrichtsreihen für die Sekundarstufe I und II konzipiert und im Unterricht getestet.

Statistics

Downloads

101 downloads since deposited on 31 Jan 2017
9 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology and the Study of Religion > Institute of Religious Studies
Dewey Decimal Classification:200 Religion
Language:German
Date:6 November 2016
Deposited On:31 Jan 2017 15:35
Last Modified:27 Nov 2020 07:26
Publisher:Gesellschaft für Religionskunde
ISSN:2297-6469
OA Status:Green
Official URL:http://religionskunde.ch/images/Ausgaben_ZFRK/Rubriken/2016_03_Frank_ZFRK_3-2016.pdf
  • Content: Published Version