Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Partizipative Forschung - Inklusion als Lernprozess


Hedderich, Ingeborg; Graf, Erich Otto; Reisel, Monika; Reppin, Jeanne; Zahnd, Raphael (2016). Partizipative Forschung - Inklusion als Lernprozess. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 22(2):6-12.

Abstract

Partizipative Forschung wird der Heil- und Sonderpädagogik als neuer Forschungsstil vorgestellt. Zentral ist die Intention, Forschung nicht als einseitigen Forschungsprozess über Menschen, sondern als partizipativen Forschungsprozess gemeinsam mit Menschen mit Behinderungserfahrungen zu realisieren. Forschungsprojekte werden beispielhaft aufgezeigt, die thesenhaft formulierte Möglichkeitsräume eröffnen.

Abstract

Partizipative Forschung wird der Heil- und Sonderpädagogik als neuer Forschungsstil vorgestellt. Zentral ist die Intention, Forschung nicht als einseitigen Forschungsprozess über Menschen, sondern als partizipativen Forschungsprozess gemeinsam mit Menschen mit Behinderungserfahrungen zu realisieren. Forschungsprojekte werden beispielhaft aufgezeigt, die thesenhaft formulierte Möglichkeitsräume eröffnen.

Statistics

Downloads

431 downloads since deposited on 01 Feb 2017
126 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2016
Deposited On:01 Feb 2017 10:34
Last Modified:31 Jul 2020 00:26
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik
ISSN:1420-1607
OA Status:Green
Related URLs:http://www.szh.ch/zeitschrift-revue-edition/zeitschrift (Publisher)

Download

Green Open Access

Download PDF  'Partizipative Forschung - Inklusion als Lernprozess'.
Preview
Content: Accepted Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 174kB