Abstract
Das Management der Aborte hat sich in den letzten 20 Jahren grundlegend verändert: die Kürettage gilt inzwischen nicht mehr als Goldstandard. Nach erfolgter Aufklärung wird die ideale Behandlungsstrategie individuell festgelegt: Die Wahl zwischen chirurgischem, medikamentösem oder exspektativem Vorgehen trifft heute in der Regel die Patientin (1). In diesem Übersichtsartikel wird nach einem kurzen, allgemeinen Teil auf die medikamentöse und chirurgische Behandlung sowie auf das exspektative Vorgehen beim Abort in der Frühschwangerschaft eingegangen.