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Ist die plastische Deformation der proximalen Tibia ein Faktor bei der Pathogenese des vorderen Kreuzbandrisses des Hundes?


Ettlin, Chloé. Ist die plastische Deformation der proximalen Tibia ein Faktor bei der Pathogenese des vorderen Kreuzbandrisses des Hundes? 2017, University of Zurich, Vetsuisse Faculty.

Abstract

Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich (2017)

Chloé Ettlin

Abteilung für Epidemiologie paul.torgerson@access.uzh.ch

Ist die plastische Deformation der proximalen Tibia ein Faktor bei der Pathogenese des vorderen Kreuzbandrisses des Hundes?

Die verschiedenen Faktoren der Ätiopathogenese des Kreuzbandrisses (KBR) des Hundes werden diskutiert. Im Vordergrund stehen die ossären Deformationen, zu deren Sanierung verschiedene operative Therapieoptionen entwickelt wurden. Zu den bekanntesten Techniken gehören das Tibial Tuberosity Advancement (TTA) und die Tibial Plateau Levelling Osteotomy (TPLO). Während die TTA eine Verbreiterung der Tibia anstrebt, führt die TPLO zu einem Abflachen des Tibiaplateauwinkels. In der vorliegenden Arbeit wird die proximale Tibia von 100 Tieren mit intaktem Kreuzband (Gruppe I) und von 100 Tieren mit rupturiertem Kreuzband (Gruppe R) begutachtet. Die Mittelwerte der Tibiabreite und des Tibiaplateauwinkels (+/- Standardabweichung) wurden bestimmt. Die Tibiabreite bei Gruppe I beträgt 39.43 (+/- 9.13)mm, die der Gruppe R beträgt 40.83 (+/- 8.98)mm. Der Tibiaplateauwinkel der Gruppe I liegt bei 27.20 (+/- 3.39)°, bei Gruppe R liegt er bei 28.58 (+/- 3.76)°. Die statistische Analyse durch logistische Regression ergab, dass sich die Odds ratio zur Entstehung eines KBR pro Millimeter Abnahme der Tibiabreite um 34% erhöht und pro Grad Erhöhung des Tibiaplateaus um 15% erhöht. Die Studie bestätigt, dass eine schmale Tibia, sowie ein steiler Tibiaplateauwinkel das Risiko zur Entstehung eines KBR erhöhen. Die guten Resultate beider Operationstechniken nach der Behebung dieser Mängel bestätigen die theoretischen Recherchen.

Schlüsselwörter: Tibiabreite, Tibiaplateauwinkel, Kreuzbandriss, Tibia Tuberosity Advancement, Tibial Plateau Levelling Osteotomy. Vetsuisse-Faculty, University of Zürich (2017)

Chloé Ettlin

Section of epidemiology paul.torgerson@access.uzh.ch

Is the plastic deformation of the proximal Tibia a factor of the pathogenesis of the cranial cruciate ligament rupture in dogs?

The multifactorial etiopathogenesis of the rupture of the cranial cruciate ligament (CrCL) in dogs is discussed in this manuscript. Many therapeutic options have been developed depending on the suspected cause. Tibia osteotomies represent the newest therapeutic approach to restore the physiological biomechanics of the stifle. The best known techniques are the tibial tuberosity advancement (TTA) and the tibial plateau levelling osteotomy (TPLO). While the TTA results in a broader tibia, the TPLO results in a reduced tibia plateau angle. In our study we examined the proximal tibia of 100 dogs with intact CrCL (group I) and 100 dogs with ruptured CrCL (group R). The mean tibia width and tibial plateau angle (+/- standard deviation) were determined. The tibia width was 39.43 (+/- 9.13)mm in group I, and 40.83 (+/- 8.98)mm in group R. The tibia plateau angle of dogs in group I was 27.20 (+/- 3.39)°, in group R 28.58 (+/- 3.76)° respectivley. Logisitc regresssion analysis indicated that the odds for a rupture of the CrCL increases by 34% per millimeter decrease of the tibia width and about 15% per degree increase of the tibia plateau angle. Therefore our study confirms that the odds for a rupture increases with a small tibia width and a steep tibia plateau angle. This explains the good outcome of both surgical techniques.

keywords: tibial width, tibial plateau angle, cranial cruciate rupture, tibial tuberosity advancement, tibial plateau levelleing osteotomy.

Abstract

Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich (2017)

Chloé Ettlin

Abteilung für Epidemiologie paul.torgerson@access.uzh.ch

Ist die plastische Deformation der proximalen Tibia ein Faktor bei der Pathogenese des vorderen Kreuzbandrisses des Hundes?

Die verschiedenen Faktoren der Ätiopathogenese des Kreuzbandrisses (KBR) des Hundes werden diskutiert. Im Vordergrund stehen die ossären Deformationen, zu deren Sanierung verschiedene operative Therapieoptionen entwickelt wurden. Zu den bekanntesten Techniken gehören das Tibial Tuberosity Advancement (TTA) und die Tibial Plateau Levelling Osteotomy (TPLO). Während die TTA eine Verbreiterung der Tibia anstrebt, führt die TPLO zu einem Abflachen des Tibiaplateauwinkels. In der vorliegenden Arbeit wird die proximale Tibia von 100 Tieren mit intaktem Kreuzband (Gruppe I) und von 100 Tieren mit rupturiertem Kreuzband (Gruppe R) begutachtet. Die Mittelwerte der Tibiabreite und des Tibiaplateauwinkels (+/- Standardabweichung) wurden bestimmt. Die Tibiabreite bei Gruppe I beträgt 39.43 (+/- 9.13)mm, die der Gruppe R beträgt 40.83 (+/- 8.98)mm. Der Tibiaplateauwinkel der Gruppe I liegt bei 27.20 (+/- 3.39)°, bei Gruppe R liegt er bei 28.58 (+/- 3.76)°. Die statistische Analyse durch logistische Regression ergab, dass sich die Odds ratio zur Entstehung eines KBR pro Millimeter Abnahme der Tibiabreite um 34% erhöht und pro Grad Erhöhung des Tibiaplateaus um 15% erhöht. Die Studie bestätigt, dass eine schmale Tibia, sowie ein steiler Tibiaplateauwinkel das Risiko zur Entstehung eines KBR erhöhen. Die guten Resultate beider Operationstechniken nach der Behebung dieser Mängel bestätigen die theoretischen Recherchen.

Schlüsselwörter: Tibiabreite, Tibiaplateauwinkel, Kreuzbandriss, Tibia Tuberosity Advancement, Tibial Plateau Levelling Osteotomy. Vetsuisse-Faculty, University of Zürich (2017)

Chloé Ettlin

Section of epidemiology paul.torgerson@access.uzh.ch

Is the plastic deformation of the proximal Tibia a factor of the pathogenesis of the cranial cruciate ligament rupture in dogs?

The multifactorial etiopathogenesis of the rupture of the cranial cruciate ligament (CrCL) in dogs is discussed in this manuscript. Many therapeutic options have been developed depending on the suspected cause. Tibia osteotomies represent the newest therapeutic approach to restore the physiological biomechanics of the stifle. The best known techniques are the tibial tuberosity advancement (TTA) and the tibial plateau levelling osteotomy (TPLO). While the TTA results in a broader tibia, the TPLO results in a reduced tibia plateau angle. In our study we examined the proximal tibia of 100 dogs with intact CrCL (group I) and 100 dogs with ruptured CrCL (group R). The mean tibia width and tibial plateau angle (+/- standard deviation) were determined. The tibia width was 39.43 (+/- 9.13)mm in group I, and 40.83 (+/- 8.98)mm in group R. The tibia plateau angle of dogs in group I was 27.20 (+/- 3.39)°, in group R 28.58 (+/- 3.76)° respectivley. Logisitc regresssion analysis indicated that the odds for a rupture of the CrCL increases by 34% per millimeter decrease of the tibia width and about 15% per degree increase of the tibia plateau angle. Therefore our study confirms that the odds for a rupture increases with a small tibia width and a steep tibia plateau angle. This explains the good outcome of both surgical techniques.

keywords: tibial width, tibial plateau angle, cranial cruciate rupture, tibial tuberosity advancement, tibial plateau levelleing osteotomy.

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Additional indexing

Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Torgerson Paul, Kircher Patrick R
Communities & Collections:05 Vetsuisse Faculty > Chair in Veterinary Epidemiology
UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:630 Agriculture
Uncontrolled Keywords:tibial width, tibial plateau angle, cranial cruciate rupture, tibial tuberosity advancement, tibial plateau levelleing osteotomy
Language:German
Place of Publication:Zürich
Date:2017
Deposited On:10 Oct 2017 14:09
Last Modified:08 Feb 2019 15:18
Number of Pages:39
OA Status:Green
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod011051484&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

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