Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden : Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen


Hermida, Martin. Wie Heranwachsende zu Internetnutzern werden : Persönlichkeit, Eltern und Umwelt als Einflussfaktoren auf Chancen, Risiken und Kompetenzen. 2017, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung.

Der Inhalt:
• Prävalenzen und Erörterungen zum Kontakt mit Risiken im Internet
• Zusammenspiel von Aktivitäten, Risiken und Kompetenzen
• Ausmaß und Effekte der elterlichen Medienerziehung
• Empirische Analyse der Einflussfaktoren auf Risiken, Chancen und Kompetenzen bei der Internetnutzung

Abstract

Martin Hermida zeigt in diesem Buch, dass die Herausbildung der Medienkompetenz vor allem von den Persönlichkeitseigenschaften des Heranwachsenden selber bestimmt wird und eine Umwelt mit vielen Nutzungsgelegenheiten und internetaffine Eltern eine chancenreiche Internetnutzung fördern. Risiken gehören nach Erkenntnis des Autors zur normalen Internetnutzung dazu, psychische Dispositionen und vermehrter Austausch mit Peers erhöhen aber den Kontakt mit Risiken, während die Eltern hier kaum Einfluss darauf haben. Die vorliegende Arbeit geht über bestehende Konzepte hinaus und formuliert erstmals ein Modell der Sozialisation zur Internetnutzung.

Der Inhalt:
• Prävalenzen und Erörterungen zum Kontakt mit Risiken im Internet
• Zusammenspiel von Aktivitäten, Risiken und Kompetenzen
• Ausmaß und Effekte der elterlichen Medienerziehung
• Empirische Analyse der Einflussfaktoren auf Risiken, Chancen und Kompetenzen bei der Internetnutzung

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

74 downloads since deposited on 04 Dec 2017
21 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Bonfadelli Heinz, Süss Daniel
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Uncontrolled Keywords:Heranwachsende Internet Mediensozialisation
Language:German
Place of Publication:Wiesbaden
Date:2017
Deposited On:04 Dec 2017 16:33
Last Modified:07 Apr 2020 07:05
Series Name:Research
Number of Pages:323
ISBN:978-3-658-17386-9
OA Status:Closed
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-17387-6
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod010873286&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&isFrbr=true&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)
https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod010915779&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&isFrbr=true&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)
https://www.springer.com/de/book/9783658173869 (Publisher)

Download

Closed Access: Download allowed only for UZH members