Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Eine königliche Weisheitslehre?: Exegetische Analyse von Sprüche 28–29 und Vergleich mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats

Tavares, Ricardo (2007). Eine königliche Weisheitslehre?: Exegetische Analyse von Sprüche 28–29 und Vergleich mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats. Fribourg, Switzerland / Göttingen, Germany: Academic Press / Vandenhoeck & Ruprecht.

Abstract

Ziel dieser Monographie ist die Bestimmung der literarischen Gattung von Spr 28–29. Einige Forscher (U. Skladny, B. V. Malchow, S.-P. Liew und D. Finkbeiner) nehmen an, daß es sich um ein Handbuch für die Erziehung von Königssöhnen handle; andere (J. L. Crenshaw, F. W. Golka und H. V. Kieweler) halten dagegen, daß der Text eine Lehre für die Erziehung jedes Menschen darstelle. Der Autor zeigt, daß dies nur scheinbar gegensätzliche Thesen sind, insofern Spr 28–29 sich an Verantwortungsträger vor allem als Menschen richtete. Aus der auffallenden Ähnlichkeit mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats, welche dieselbe literarische Spannung bezüglich der Adressaten (des Königs und jedes Bürgers) aufweisen, ergibt sich zunächst, daß Spr 28–29 seinen "Sitz im Leben" am Königshof hat. Trotz der Besonderheit des königlichen Berufs gegenüber den Untertanen unterscheidet sich der König aber nicht grundsätzlich von diesen: Der Herrscher ist ein "Mann" (hebr. isch, hieroglyphisch s). Die Lehre in Spr 28–29 wird unter Hiskija (Spr 25,1) nach dem Muster der oben genannten politischen Weisheitslehren entstanden sein. Im Gefolge einer "Demotisierung" des Königsethos konnte die Weisung aber als Lehre für jeden Menschen verstanden werden.

Additional indexing

Item Type:Monograph
Communities & Collections:Special Collections > Orbis Biblicus et Orientalis
Dewey Decimal Classification:200 Religion
290 Other religions
930 History of ancient world (to ca. 499)
Language:German
Date:2007
Deposited On:19 Dec 2017 13:31
Last Modified:31 Jul 2020 01:32
Publisher:Academic Press / Vandenhoeck & Ruprecht
Series Name:Orbis Biblicus et Orientalis
Volume:234
Number of Pages:306
ISBN:978-3-7278-1615-4
OA Status:Green
Related URLs:https://www.zora.uzh.ch/54117/
Download PDF  'Eine königliche Weisheitslehre?: Exegetische Analyse von Sprüche 28–29 und Vergleich mit den ägyptischen Lehren Merikaras und Amenemhats'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: German

Metadata Export

Statistics

Altmetrics

Downloads

749 downloads since deposited on 19 Dec 2017
89 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications