Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Personalisiertes Lernen : Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen


Stebler, Rita; Pauli, Christine; Reusser, Kurt (2017). Personalisiertes Lernen : Chancen und Herausforderungen für Lehrpersonen. Lehren und Lernen, 43(5):21-28.

Abstract

Heterogene Lerngruppen führen dazu, dass sich Schulen zunehmend stark an den persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungszielen der Schüler/-innen sowie am Aufbau ihrer fachlichen und überfachlichen Kompetenzen orientieren müssen. Um in heterogenen Lerngruppen personalisiertes Lernen zu ermöglichen, lösen sich Schulen von tradierten Organisationsprinzipien und verändern ihre Lernkultur. Dadurch erweitert sich das pädagogisch-didaktische Rollenspektrum der Lehrpersonen. Anhand von Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt perLen („personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen“), einer mehrperspektivischen und multimethodischen Längsschnittstudie mit 65 Schulen aus der Deutschschweiz, werden Chancen und Herausforderungen personalisierter Lehr-Lernkulturen für Lehrpersonen erörtert.

Abstract

Heterogene Lerngruppen führen dazu, dass sich Schulen zunehmend stark an den persönlichen Voraussetzungen und Entwicklungszielen der Schüler/-innen sowie am Aufbau ihrer fachlichen und überfachlichen Kompetenzen orientieren müssen. Um in heterogenen Lerngruppen personalisiertes Lernen zu ermöglichen, lösen sich Schulen von tradierten Organisationsprinzipien und verändern ihre Lernkultur. Dadurch erweitert sich das pädagogisch-didaktische Rollenspektrum der Lehrpersonen. Anhand von Ergebnissen aus dem Forschungsprojekt perLen („personalisierte Lernkonzepte in heterogenen Lerngruppen“), einer mehrperspektivischen und multimethodischen Längsschnittstudie mit 65 Schulen aus der Deutschschweiz, werden Chancen und Herausforderungen personalisierter Lehr-Lernkulturen für Lehrpersonen erörtert.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:May 2017
Deposited On:15 Dec 2017 14:19
Last Modified:19 Mar 2018 09:22
Publisher:Neckar Verlag
ISSN:0341-8294
OA Status:Closed
Official URL:https://webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=300&no_cache=1&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=6944
Related URLs:https://webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=201&no_cache=1&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=7215

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library