Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

ADHS als vorschnelle Lösung bei Verhaltensproblemen : was aus der Analyse einer interdisziplinären Fallbesprechung gelernt werden kann


Labhart, David (2017). ADHS als vorschnelle Lösung bei Verhaltensproblemen : was aus der Analyse einer interdisziplinären Fallbesprechung gelernt werden kann. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 23(11-12):49-55.

Abstract

In interdisziplinären Teams der integrativen Schule werden Fälle besprochen, die für ein Unterrichtsteam nicht mehr alleine bearbeitbar sind. Ein Dissertationsprojekt an der Universität Zürich widmet sich diesen Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Mit der ethnografisch orientierten Studie wird das Ziel verfolgt, Fach- und Lehrpersonen, die sich in interdisziplinären Teams austauschen, Hinweise zur Reflexion ihrer Arbeit zu geben. Am vorliegenden Fallbeispiel wird die Frage besprochen, ob es sich beim Konsens der Gruppe, eine ADHS-Abklärung einzuleiten, um eine willkommene Vereinfachung und Beschleunigung des Falles mit dem Ziel einer Verringerung der Unsicherheit handelt.

Abstract

In interdisziplinären Teams der integrativen Schule werden Fälle besprochen, die für ein Unterrichtsteam nicht mehr alleine bearbeitbar sind. Ein Dissertationsprojekt an der Universität Zürich widmet sich diesen Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. Mit der ethnografisch orientierten Studie wird das Ziel verfolgt, Fach- und Lehrpersonen, die sich in interdisziplinären Teams austauschen, Hinweise zur Reflexion ihrer Arbeit zu geben. Am vorliegenden Fallbeispiel wird die Frage besprochen, ob es sich beim Konsens der Gruppe, eine ADHS-Abklärung einzuleiten, um eine willkommene Vereinfachung und Beschleunigung des Falles mit dem Ziel einer Verringerung der Unsicherheit handelt.

Statistics

Downloads

247 downloads since deposited on 19 Dec 2017
35 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:30 November 2017
Deposited On:19 Dec 2017 16:30
Last Modified:16 Aug 2023 07:46
Publisher:Schweizerisches Zentrum für Heilpädagogik
ISSN:1420-1607
OA Status:Green
Related URLs:http://szh.ch/zeitschrift (Publisher)
  • Content: Published Version
  • Language: German