Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle


Fragmente zu einer pädagogischen Theorie der Schule : Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf eine Leerstelle. Edited by: Reichenbach, Roland; Bühler, Patrick (2017). Weinheim: Beltz Juventa.

Abstract

Eine dezidiert pädagogische Theorie der Schule ist ein Anliegen, das nicht allein akademisch als eine wichtige Aufgabe erscheint. Denn wenn Schule allein aus soziologischer oder psychologischer Forschungsperspektive betrachtet und beurteilt wird, wie dies häufig der Fall ist, fehlt das Bemühen, das deskriptive Wissen um Schule und Unterricht und die Aufgaben und die Probleme der schulischen Praxis und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung pädagogisch zu reflektieren. Gerade dieses Bemühen ist jedoch Bestandteil des Orientierungswissens all jener Personen, die in und für die Schule im Bildungsbereich tätig sind, und es darzustellen zugleich Kernanliegen dieses Bandes.

Abstract

Eine dezidiert pädagogische Theorie der Schule ist ein Anliegen, das nicht allein akademisch als eine wichtige Aufgabe erscheint. Denn wenn Schule allein aus soziologischer oder psychologischer Forschungsperspektive betrachtet und beurteilt wird, wie dies häufig der Fall ist, fehlt das Bemühen, das deskriptive Wissen um Schule und Unterricht und die Aufgaben und die Probleme der schulischen Praxis und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung pädagogisch zu reflektieren. Gerade dieses Bemühen ist jedoch Bestandteil des Orientierungswissens all jener Personen, die in und für die Schule im Bildungsbereich tätig sind, und es darzustellen zugleich Kernanliegen dieses Bandes.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Edited Scientific Work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:18 September 2017
Deposited On:20 Dec 2017 13:07
Last Modified:15 Apr 2021 14:42
Publisher:Beltz Juventa
Number of Pages:224
ISBN:978-3-7799-3746-3
OA Status:Closed
Official URL:https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/35665-fragmente_zu_einer_paedagogischen_theorie_der_schule.html
Full text not available from this repository.