Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Die Betonung der Unterschiede und die Anerkennung von Gleichwertigkeit


Reichenbach, Roland (2017). Die Betonung der Unterschiede und die Anerkennung von Gleichwertigkeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35(1):129-138.

Abstract

Der sich mit dem Diversitätsdiskurs kritisch auseinandersetzende Essay geht vom Primat zwei regulativer Ideen vor der Forderung nach Anerkennung der Gleichwertigkeit von Gruppenunterschieden aus: der Anerkennung der Einzigartigkeit der Person einerseits und der Anerkennung der gleichartigen Bedürfnisnatur des Menschen andererseits. Das Argument läuft darauf hinaus, dass den Aspekten der Einzigartigkeit und Gleichheit aus pädagogischer Sicht ein Vorzug zu geben ist, während die Betonung der Unterschiede aufgrund von Gruppenzugehörigkeiten vor allem politisch interessiert. Der Grund für diese Akzentuierung wird darin gesehen, dass sich Schule und Pädagogik vorwiegend in personalen Praktiken erschöpfen und es immer um die Bildung von «einzigartigen» Individuen in weitgehend unfreiwilligen und zusammengewürfelten Lerngemeinschaften geht.

Abstract

Der sich mit dem Diversitätsdiskurs kritisch auseinandersetzende Essay geht vom Primat zwei regulativer Ideen vor der Forderung nach Anerkennung der Gleichwertigkeit von Gruppenunterschieden aus: der Anerkennung der Einzigartigkeit der Person einerseits und der Anerkennung der gleichartigen Bedürfnisnatur des Menschen andererseits. Das Argument läuft darauf hinaus, dass den Aspekten der Einzigartigkeit und Gleichheit aus pädagogischer Sicht ein Vorzug zu geben ist, während die Betonung der Unterschiede aufgrund von Gruppenzugehörigkeiten vor allem politisch interessiert. Der Grund für diese Akzentuierung wird darin gesehen, dass sich Schule und Pädagogik vorwiegend in personalen Praktiken erschöpfen und es immer um die Bildung von «einzigartigen» Individuen in weitgehend unfreiwilligen und zusammengewürfelten Lerngemeinschaften geht.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2017
Deposited On:20 Dec 2017 13:11
Last Modified:15 Apr 2021 14:42
Publisher:Organ der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL/SFFE)
ISSN:0259-353X
OA Status:Closed
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Official URL:https://bzl-online.ch/index.php?archiv=test
Full text not available from this repository.