Abstract
Die mathematische Forderung von Kindern mit intellektueller Beeinträchtigung (IB) setzt ein entsprechendes Professionswissen der Lehrkräfte voraus. Bis anhin gibt es jedoch keine Studien, die das mathematikspezifische Professionswissen von Sonderschullehrkräften (SLK) untersuchen. Befragt wurden 135 SLK mit unterschiedlichen Ausbildungsniveaus (Lehramtsstudierende, ausgebildete SLK, Personen ohne sonderpädagogische Ausbildung), die Kinder mit IB unterrichten. Erhoben wurde fachliches (z. B. Zahlbegriffs- und Zahlentwicklung) und fachdidaktisches Wissen (z. B. geeignete Hilfestellungen). Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Studierenden und die ausgebildeten SLK signifikant von den als SLK tätigen Lehrkräften mit anderen pädagogischen Ausbildungen unterscheiden, wobei die Studierenden am besten abschnitten. Items zum Zahlbegriffserwerb wurden am häufigsten richtig gelost, als schwierig erwiesen sich Items mit fachdidaktischen Inhalten. Hier mussten weitere Untersuchungen folgen, die insbesondere auch die Auswirkungen des mathematikspezifischen Professionswissens auf die Schülerinnen und Schuler analysieren. Schlüsselwörter: Sonderschullehrkräfte, Kompetenzen von Lehrkräften, fachspezifisches professionelles Wissen, intellektuelle Beeinträchtigung, mathematische Förderung