Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Die Politik des lebenslangen Lernens in Europa nach dem Boom

Geiss, Michael (2017). Die Politik des lebenslangen Lernens in Europa nach dem Boom. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report/Journal for Research on Adult Education, 40(2):211-228.

Abstract

Dieser Artikel behandelt die Politik des lebenslangen Lernens in Europa nach 1973. Im Zentrum steht die Frage, inwiefern die 1980er-Jahre als Periode des abnehmenden Interesses am lebenslangen Lernen oder als formative Phase des sogenannten Neoliberalismus interpretiert werden müssen. Auf der Grundlage einer basalen korpuslinguistischen Analyse der offiziellen Überlieferung der Europäischen Gemeinschaften, wie sie die Datenbank EUR-Lex dokumentiert, werden diese Deutungen hinterfragt. Im Anschluss an das theoretische Konzept des „technology corporatism“ (Bornschier) werden die Befunde stattdessen als Ausdruck eines neuen europäischen Governance-Regimes verstanden, das gemeinsam von supranationalen politischen Akteuren, Großindustrie und Wissenschaft getragen wurde.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2017
Deposited On:22 Dec 2017 14:47
Last Modified:26 Jan 2022 14:44
Publisher:Springer
ISSN:2364-0014
OA Status:Gold
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/s40955-017-0093-1
Download PDF  'Die Politik des lebenslangen Lernens in Europa nach dem Boom'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

36 downloads since deposited on 22 Dec 2017
15 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications