Navigation auf zora.uzh.ch

Search ZORA

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Vom gymnasialen Schwerpunktfach zum Studienfach : bringt ein fachverwandtes Studium mehr Studienerfolg als ein fachfremdes?

Oepke, Maren (2017). Vom gymnasialen Schwerpunktfach zum Studienfach : bringt ein fachverwandtes Studium mehr Studienerfolg als ein fachfremdes? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(3):461-480.

Abstract

Das wissenschaftspropädeutische Lernen in den gymnasialen Schwerpunktfächern soll zu einer vertieften Vorbereitung auf verwandte Studienrichtungen in den Hochschulen führen. Inwiefern eine Verwandtschaft von Schwerpunkt- und Studienfach auch Effekte auf Studienerfolg hat, wird im Beitrag anhand einer Stichprobe von ca. 1100 Deutschschweizer Studierenden untersucht. Es zeigt sich, dass Personen, die Fächer studieren, welche inhaltlich ihren Schwerpunktfächern ähneln, im Durchschnitt keine besseren Studienleistungen erbringen als Studierende, die ein dem Schwerpunktfach fremdes Studium absolvieren. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund des gymnasialen Ziels der allgemeinen Studierfähigkeit diskutiert.

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Studienerfolg, Übergang Gymnasium-Hochschule, Maturität, allgemeine Studierfähigkeit, Hochschulreife, Studienfachwahl, Schwerpunktfachwahl
Language:German
Date:2017
Deposited On:30 Dec 2017 11:10
Last Modified:03 Jun 2024 08:45
Publisher:Universität Freiburg
ISSN:1424-3946
OA Status:Gold
Free access at:Publisher DOI. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.24452/sjer.39.3.5041
Related URLs:https://doi.org/10.5169/seals-786532 (Library Catalogue)
Download PDF  'Vom gymnasialen Schwerpunktfach zum Studienfach : bringt ein fachverwandtes Studium mehr Studienerfolg als ein fachfremdes?'.
Preview
  • Content: Published Version
  • Language: German
  • Licence: Creative Commons: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

636 downloads since deposited on 30 Dec 2017
110 downloads since 12 months
Detailed statistics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications