Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Jungen als Bildungsverlierer : ausserschulische Bildungsangebote aus der Sicht männlicher Heranwachsender


Rieker, Peter (2017). Jungen als Bildungsverlierer : ausserschulische Bildungsangebote aus der Sicht männlicher Heranwachsender. Deutsche Jugend, 66(4):166-174.

Abstract

Peter Rieker unternimmt im Beitrag den Versuch, die in letzter Zeit auf unterschiedlichen Ebenen geführte Diskussion über Jungen als Bildungsverlierern neu zu ordnen. Dabei zeigt sich, dass diese Diskussion sich vor allem auf formale, durch Schule vermittelte Bildung sowie auf bestimmte Gruppen von Jungen bezieht. Im zweiten Teil des Beitrages wird der Blick auf außerschulische Bildungsangebote gelenkt. Im Rahmen einer explorativen Erkundung hat der Autor untersucht, welche Potenziale für Bildungsprozesse diese Angebote in den Augen männlicher Jugendlicher haben. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass der populäre Diskurs über Jungen als Bildungsverlierer in der Weise, in der er in der Regel geführt wird, auf schwachen Füßen steht. Grundlage des Beitrags sind Studien, die in den letzten Jahren am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich realisiert wurden.

Abstract

Peter Rieker unternimmt im Beitrag den Versuch, die in letzter Zeit auf unterschiedlichen Ebenen geführte Diskussion über Jungen als Bildungsverlierern neu zu ordnen. Dabei zeigt sich, dass diese Diskussion sich vor allem auf formale, durch Schule vermittelte Bildung sowie auf bestimmte Gruppen von Jungen bezieht. Im zweiten Teil des Beitrages wird der Blick auf außerschulische Bildungsangebote gelenkt. Im Rahmen einer explorativen Erkundung hat der Autor untersucht, welche Potenziale für Bildungsprozesse diese Angebote in den Augen männlicher Jugendlicher haben. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass der populäre Diskurs über Jungen als Bildungsverlierer in der Weise, in der er in der Regel geführt wird, auf schwachen Füßen steht. Grundlage des Beitrags sind Studien, die in den letzten Jahren am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich realisiert wurden.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:1 March 2017
Deposited On:29 Jan 2018 13:15
Last Modified:17 May 2018 12:40
Publisher:Beltz Juventa
ISSN:0012-0332
OA Status:Closed
Related URLs:https://content-select.com/de/portal/media/view/58c12434-e610-4b85-9107-2d3db0dd2d03 (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library