Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Kommunikationskampagnen zur Gesundheitsförderung und Prävention


Friemel, Thomas N; Frey, Tobias (2019). Kommunikationskampagnen zur Gesundheitsförderung und Prävention. In: Rossmann, Constanze; Hastall, Matthias R. Handbuch der Gesundheitskommunikation : kommunikationswissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer, 399-410.

Abstract

Kommunikationskampagnen stellen häufig ein unverzichtbares Element bei der gezielten Gesundheitsförderung und Prävention dar – insbesondere dort, wo technische, rechtliche oder ökonomische Lösungen schwer umsetzbar sind oder diese kommunikativ begleitet werden müssen. Der Einbezug wissenschaftlicher Theorien und Methoden ist von der Situationsanalyse, über die Entwicklung von Strategien und Kampagneninhalten, der Auswahl geeigneter Kanäle bis hin zur Evaluation ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die entsprechenden Herausforderungen und Lösungsansätze.

Abstract

Kommunikationskampagnen stellen häufig ein unverzichtbares Element bei der gezielten Gesundheitsförderung und Prävention dar – insbesondere dort, wo technische, rechtliche oder ökonomische Lösungen schwer umsetzbar sind oder diese kommunikativ begleitet werden müssen. Der Einbezug wissenschaftlicher Theorien und Methoden ist von der Situationsanalyse, über die Entwicklung von Strategien und Kampagneninhalten, der Auswahl geeigneter Kanäle bis hin zur Evaluation ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die entsprechenden Herausforderungen und Lösungsansätze.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

0 downloads since deposited on 27 Feb 2018
0 downloads since 12 months

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Uncontrolled Keywords:Kommunikationskampagnen, Präventionskampagnen, Kommunikationsstrategien, Kampagnenevaluation, Kampagnenstrategien, Kampagnenmanagement
Language:German
Date:2019
Deposited On:27 Feb 2018 16:21
Last Modified:25 Mar 2020 13:16
Publisher:Springer
ISBN:978-3-658-10948-6
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-10948-6_31-1

Download

Closed Access: Download allowed only for UZH members

Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF - Registered users only
Size: 116kB
View at publisher
Get full-text in a library