Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Selbstbestimmt unterstützt durch Assistenz: eine empirische Untersuchung zur Einführung und Umsetzung des Assistenzbeitrags in der Schweiz


Egloff, Barbara. Selbstbestimmt unterstützt durch Assistenz: eine empirische Untersuchung zur Einführung und Umsetzung des Assistenzbeitrags in der Schweiz. 2017, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Die Subjektfinanzierung und das Konzept der Assistenz haben in diversen europäischen Ländern zu Veränderungen im Hilfesystem geführt. In der Schweiz ist es Menschen mit einer Behinderung seit dem Jahr 2012 möglich, mit dem Assistenzbeitrag der Invalidenversicherung ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Nebst den historischen Entwicklungen im Behindertenwesen fokussiert die Autorin die individuelle Perspektive der unmittelbar betroffenen Personen. Die Analyse der Gespräche zeigt, dass die Persönliche Assistenz als notwendig und unverzichtbar bewertet wird. Barbara Egloff thematisiert die vielseitigen Herausforderungen, die mit dem Assistenzbeitrag in Zusammenhang stehen, und diskutiert mögliche Lösungsansätze dafür. Sie leistet damit einen bedeutsamen Beitrag im Diskurs um die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Abstract

Die Subjektfinanzierung und das Konzept der Assistenz haben in diversen europäischen Ländern zu Veränderungen im Hilfesystem geführt. In der Schweiz ist es Menschen mit einer Behinderung seit dem Jahr 2012 möglich, mit dem Assistenzbeitrag der Invalidenversicherung ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Nebst den historischen Entwicklungen im Behindertenwesen fokussiert die Autorin die individuelle Perspektive der unmittelbar betroffenen Personen. Die Analyse der Gespräche zeigt, dass die Persönliche Assistenz als notwendig und unverzichtbar bewertet wird. Barbara Egloff thematisiert die vielseitigen Herausforderungen, die mit dem Assistenzbeitrag in Zusammenhang stehen, und diskutiert mögliche Lösungsansätze dafür. Sie leistet damit einen bedeutsamen Beitrag im Diskurs um die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Statistics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Dissertation
Referees:Hedderich Ingeborg
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:2017
Deposited On:05 Feb 2018 10:01
Last Modified:20 Sep 2018 04:28
Number of Pages:266
ISBN:978-3-905890-29-7
OA Status:Closed
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/ZAD:default_scope:ebi01_prod011111787 (Library Catalogue)
https://szh-shop.faros.ch/cms/szhprodtopic/Artikel-Detail/93060?itemID=B291 (Publisher)

Download

Full text not available from this repository.
Get full-text in a library