Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen : Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte


Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie; Jakob, Barbara (2017). Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen : Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte. Leseforum Schweiz = Forum suisse sur la lecture, 3(3):online.

Abstract

Die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw.Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten.

Abstract

Die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw.Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten.

Statistics

Downloads

32 downloads since deposited on 26 Feb 2018
32 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Swiss Institute of Children's and Youth Media
Dewey Decimal Classification:370 Education
Uncontrolled Keywords:Dialogisches Lesen, Frühe Sprachförderung, Chancengleichheit, Leseförderung
Language:German
Date:2017
Deposited On:26 Feb 2018 13:41
Last Modified:20 Mar 2018 00:30
Publisher:Schweizerisches Jugendbuch-Institut
ISSN:1420-0643
OA Status:Green
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Official URL:http://leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/611/2017_3_Kappeler_et_al.pdf
Related URLs:http://leseforum.ch/archiv.cfm?issue=3&year=2017

Download

Download PDF  'Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen : Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte'.
Preview
Content: Published Version
Language: German
Filetype: PDF
Size: 106kB