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"Moralische Intelligenz" in der medizinischen Praxis : Zur Nutzung moralpsychologischer Konstrukte und Messverfahren in klinischer Diagnostik und Weiterbildung


Christen, Markus; Ineichen, Christian; Tanner, Carmen (2016). "Moralische Intelligenz" in der medizinischen Praxis : Zur Nutzung moralpsychologischer Konstrukte und Messverfahren in klinischer Diagnostik und Weiterbildung. Praxis, 105(21):1261-1266.

Abstract

Der klinische Alltag konfrontiert Fachpersonen aus Medizin und Pflege regelmässig mit ethischen Problemen, die gemeinsam mit Patienten und deren Angehörigen angegangen werden müssen. Entsprechend sollte der Umgang mit ethischen Fragen Teil der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen sein, wobei dies meist Deliberation umfasst. Psychologische Kompetenzen werden durch diesen Ansatz meist nur indirekt gefördert. Wir stellen in diesem Beitrag das Konzept der "moralischen Intelligenz" vor, das aktuelle Kenntnisse der Moralpsychologie mit ethischen Gesichtspunkten vereint und Kompetenzen definiert, die Gegenstand von Diagnose und Training sein können. Anhand der moralischen Sensitivität wird skizziert, wie solche Kompetenzen messbar gemacht werden und zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in Ethik sowie als Instrument zur Entwicklung diagnostischer Verfahren dienen können.

Abstract

Der klinische Alltag konfrontiert Fachpersonen aus Medizin und Pflege regelmässig mit ethischen Problemen, die gemeinsam mit Patienten und deren Angehörigen angegangen werden müssen. Entsprechend sollte der Umgang mit ethischen Fragen Teil der Aus- und Weiterbildung von Fachpersonen sein, wobei dies meist Deliberation umfasst. Psychologische Kompetenzen werden durch diesen Ansatz meist nur indirekt gefördert. Wir stellen in diesem Beitrag das Konzept der "moralischen Intelligenz" vor, das aktuelle Kenntnisse der Moralpsychologie mit ethischen Gesichtspunkten vereint und Kompetenzen definiert, die Gegenstand von Diagnose und Training sein können. Anhand der moralischen Sensitivität wird skizziert, wie solche Kompetenzen messbar gemacht werden und zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in Ethik sowie als Instrument zur Entwicklung diagnostischer Verfahren dienen können.

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Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Banking and Finance
Dewey Decimal Classification:330 Economics
Uncontrolled Keywords:General Medicine
Language:German
Date:2016
Deposited On:06 Mar 2018 14:01
Last Modified:20 Sep 2018 04:30
Publisher:Hogrefe Verlag
ISSN:1661-8157
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002494
Other Identification Number:merlin-id:14958

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