Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Die magische Kraft des Sparens: Schulsparkassen als Mittel zur Volkserziehung seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts


Ruoss, Thomas (2018). Die magische Kraft des Sparens: Schulsparkassen als Mittel zur Volkserziehung seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bildungsgeschichte : IJHE = International journal for the historiography of education, 8(1):11-25.

Abstract

Schulsparkassen gehören seit den 1870er-Jahren zu einem international verbreiteten Repertoire der Erziehung zur individuellen Sparsamkeit und Vorsorge. Auf der Grundlage der international rezipierten Programmliteratur des Schulsparens sowie der lokalen Entwicklung des Schulsparens am Beispiel der Stadt Zürich wirft der Artikel ein Licht afu die Geschichte wirtschaftlicher Erziehung seit dem 19. Jahrhundert. Die gegenwärtige Debatte um Financial Literacy Education un ddie schulische Erziehung zum individuellen Umgang mit Geld erhält damit eine historische Einordnung betreffend der Ziele und Praktiken wirtschaftlicher Erziehung. Gleichzeitig wird ersichtlich, was betreffend einer Historisierung der Spar- und Konsumerziehung gerade im 20. Jahrhundert noch geleistet werden könnte.

Abstract

Schulsparkassen gehören seit den 1870er-Jahren zu einem international verbreiteten Repertoire der Erziehung zur individuellen Sparsamkeit und Vorsorge. Auf der Grundlage der international rezipierten Programmliteratur des Schulsparens sowie der lokalen Entwicklung des Schulsparens am Beispiel der Stadt Zürich wirft der Artikel ein Licht afu die Geschichte wirtschaftlicher Erziehung seit dem 19. Jahrhundert. Die gegenwärtige Debatte um Financial Literacy Education un ddie schulische Erziehung zum individuellen Umgang mit Geld erhält damit eine historische Einordnung betreffend der Ziele und Praktiken wirtschaftlicher Erziehung. Gleichzeitig wird ersichtlich, was betreffend einer Historisierung der Spar- und Konsumerziehung gerade im 20. Jahrhundert noch geleistet werden könnte.

Statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:28 March 2018
Deposited On:28 Mar 2018 11:18
Last Modified:07 Aug 2021 14:04
Publisher:Klinkhardt
ISSN:2192-4295
OA Status:Closed
Related URLs:http://www.ijhe.de/ (Organisation)
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2233.html (Publisher)
Full text not available from this repository.