Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Die Energiewende braucht die Bildungswende: Der Beitrag der Bildung für nachhaltige Entwicklung zur Energiewende auf individueller, organisationaler und gesamtgesellschaftlicher Ebene


Singer-Brodowski, Mandy; Mader, Clemens (2018). Die Energiewende braucht die Bildungswende: Der Beitrag der Bildung für nachhaltige Entwicklung zur Energiewende auf individueller, organisationaler und gesamtgesellschaftlicher Ebene. In: Holstenkamp, Lars; Radtke, Jörg. Handbuch Energiewende und Partizipation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 463-473.

Abstract

Bildung stellt eine zentrale Möglichkeit dar, um ein Bewusstsein für die großen Herausforderungen (Reid u. a. 2011) zu schaffen und Kompetenzen zu entwickeln, die zur Lösung dieser Herausforderungen und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. „Bildung für nachhaltige Entwicklung soll Menschen befähigen, eine nachhaltige Entwicklung mitzugestalten und ihre eigenen Handlungen diesbezüglich kritisch zu reflektieren. Dazu sind individuelle Kompetenzen erforderlich, deren Erwerb durch Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert werden soll“ (Michelsen u. a. 2015, S. 21).

Abstract

Bildung stellt eine zentrale Möglichkeit dar, um ein Bewusstsein für die großen Herausforderungen (Reid u. a. 2011) zu schaffen und Kompetenzen zu entwickeln, die zur Lösung dieser Herausforderungen und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen. „Bildung für nachhaltige Entwicklung soll Menschen befähigen, eine nachhaltige Entwicklung mitzugestalten und ihre eigenen Handlungen diesbezüglich kritisch zu reflektieren. Dazu sind individuelle Kompetenzen erforderlich, deren Erwerb durch Bildung für nachhaltige Entwicklung gefördert werden soll“ (Michelsen u. a. 2015, S. 21).

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Downloads

2 downloads since deposited on 24 Aug 2018
0 downloads since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:03 Faculty of Economics > Department of Informatics
Dewey Decimal Classification:000 Computer science, knowledge & systems
Language:German
Date:2018
Deposited On:24 Aug 2018 13:01
Last Modified:24 Sep 2019 23:34
Publisher:Springer Fachmedien Wiesbaden
ISBN:978-3-658-09415-7
Additional Information:Online ISBN: 978-3-658-09416-4 (E)
OA Status:Closed
Free access at:Official URL. An embargo period may apply.
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-09416-4_28
Other Identification Number:merlin-id:16679

Download

Closed Access: Download allowed only for UZH members