Abstract
DEUTSCH: Ziel dieser Untersuchung war es zu prüfen, inwieweit durch die Anwendung eines in unserer Klinik entwickelten, nicht röntgenopaken Kopfhalters die Diagnostik kieferchirurgischer pathologischer Befunde verbessert werden kann. In dieser prospektiven Studie wurden 103 Patienten mit kieferchirurgischen Krankheitsbildern präoperativ mit einem Philips-SR-7000-Computertomographen unter Verwendung eines Kraniostaten untersucht. Dieses Gerät ermöglicht es, den Kopf des Patienten an 3 Punkten zu fixieren (Meatus acusticus externus beidseits und Glabella/Nasenwurzel). Als Kontrollgruppe wurden die Computertomographien von 106 Patienten mit vergleichbaren Pathologien ausgewertet, die ohne Kopfhalter untersucht wurden. Die Anwendung des Kraniostaten ergab folgende Vorteile: 1. reproduzierbare CT-Schichtbilder, dadurch sehr genaue Erfassung des Krankheitsverlaufs, 2. weniger Bewegungsartefakte und 3. symmetrische Kopfpositionierung. Der beschriebene Kopfhalter kann dazu beitragen, die kieferchirurgische Diagnostik mittels Computertomographie zu verbessern, wenn eine symmetrische, reproduzierbare Kopfpositionierung erwünscht ist und mögliche Bewegungsartefakte ansonsten die Aussage beeinträchtigen würden. ENGLISH: The aim of this study was the evaluation of a newly developed radiotranslucent headholder (craniostat) in order to improve diagnosis of maxillofacial pathology. In this prospective study, 103 patients with maxillofacial pathology were examined preoperatively with a Philips SR 7000 computed tomograph using this craniostat. The apparatus was applied fixing the patient's head at three points (meatus acusticus externus on both sides and the glabella). The control group consisted of 106 patients with similar pathology who were examined by computed tomography without a headholder. The application of the craniostat resulted in the following advantageous findings: (1) reproducible CT scans, therefore very precise assessment of the course of a disease; (2) fewer motion artifacts; and (3) symmetrical posture of the patient's head. This headholder is helpful in improving maxillofacial diagnosis by computed tomography if a symmetrical, reproducible posture of the patient's head is to be achieved and motion artifacts could otherwise make the interpretation of the resulting images much more difficult.