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Geschmack im Glas oder im Auge des Betrachters?


Weingartner, Sebastian; Schenk, Patrick; Rössel, Jörg (2018). Geschmack im Glas oder im Auge des Betrachters? Obst- und Weinbau, 154(19):8-11.

Abstract

Die soziologische Konsumforschung geht davon aus, dass unsere Vorlieben für bestimmte Lebensmittel kulturell geprägt sind. Bewerten wir Lebensmittel nach unseren individuellen Überzeugungen oder folgen wir gesellschaftlich geprägten Vorstellungen darüber, was gut oder schlecht zu schmecken hat? In einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob sich die Geschmacksbewertung von Apfelsaft unterscheidet, wenn dieselbe Probe einmal als Erzeugnis eines Hofguts und ein anderes Mal als Produkt eines Markenherstellers präsentiert wurde. Es wurde erwartet, dass die Bewertung des Saftes des Hofguts positiver ausfallen sollte, da Hofgüter mit einer authentischen Produktionsweise verbunden werden. Die Resultate bestätigen diese Hypothese. Tatsächlich wurde die Probe des Hofguts besser bewertet. Dieser Effekt findet sich hauptsächlich bei Personen, die das Hofgut als authentischen Produzenten wahrnahmen und denen Authentizität beim Lebensmitteleinkauf wichtig ist.

Abstract

Die soziologische Konsumforschung geht davon aus, dass unsere Vorlieben für bestimmte Lebensmittel kulturell geprägt sind. Bewerten wir Lebensmittel nach unseren individuellen Überzeugungen oder folgen wir gesellschaftlich geprägten Vorstellungen darüber, was gut oder schlecht zu schmecken hat? In einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob sich die Geschmacksbewertung von Apfelsaft unterscheidet, wenn dieselbe Probe einmal als Erzeugnis eines Hofguts und ein anderes Mal als Produkt eines Markenherstellers präsentiert wurde. Es wurde erwartet, dass die Bewertung des Saftes des Hofguts positiver ausfallen sollte, da Hofgüter mit einer authentischen Produktionsweise verbunden werden. Die Resultate bestätigen diese Hypothese. Tatsächlich wurde die Probe des Hofguts besser bewertet. Dieser Effekt findet sich hauptsächlich bei Personen, die das Hofgut als authentischen Produzenten wahrnahmen und denen Authentizität beim Lebensmitteleinkauf wichtig ist.

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Item Type:Journal Article, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Sociology
Dewey Decimal Classification:300 Social sciences, sociology & anthropology
Language:German
Date:September 2018
Deposited On:15 Nov 2018 09:53
Last Modified:04 Jul 2019 14:08
Publisher:Verein Publikationen Spezialkulturen
ISSN:1023-2958
OA Status:Closed
Related URLs:http://www.obstundweinbau.ch/obstundweinbau/ (Publisher)

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