Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Partizipative Hochschulkommunikation


Fähnrich, Birte; Schäfer, Mike S (2018). Partizipative Hochschulkommunikation. In: Fähnrich, Birte; Metag, Julia; Post, Senja; Schäfer, Mike S. Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Srpinger VS, 227-245.

Abstract

Der Beitrag stellt den Forschungsstand zu Formen der partizipativen Wissenschafts- und Hochschulkommunikation – z. B. durch Kinderuniversitäten, Tage der offenen Tür, Beteiligungsverfahren usw. – dar. Die Entwicklung derartiger Formate wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark politisch gefordert und gefördert. Die Forschung spiegelt diese Entwicklung der Praxis jedoch nur teilweise wider. Vor allem in der deutschsprachigen Literatur werden partizipative, nicht-massenmediale Formen von Wissenschafts- und Hochschulkommunikation allenfalls als Randphänomen wahrgenommen. International ist die Literaturlage seit einigen Jahren hingegen deutlich ergiebiger. Der Beitrag systematisiert diesen Forschungsstand und unterscheidet dabei formatbezogene Ansätze, kritische Ansätze und akteursbezogene Ansätze.

Abstract

Der Beitrag stellt den Forschungsstand zu Formen der partizipativen Wissenschafts- und Hochschulkommunikation – z. B. durch Kinderuniversitäten, Tage der offenen Tür, Beteiligungsverfahren usw. – dar. Die Entwicklung derartiger Formate wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark politisch gefordert und gefördert. Die Forschung spiegelt diese Entwicklung der Praxis jedoch nur teilweise wider. Vor allem in der deutschsprachigen Literatur werden partizipative, nicht-massenmediale Formen von Wissenschafts- und Hochschulkommunikation allenfalls als Randphänomen wahrgenommen. International ist die Literaturlage seit einigen Jahren hingegen deutlich ergiebiger. Der Beitrag systematisiert diesen Forschungsstand und unterscheidet dabei formatbezogene Ansätze, kritische Ansätze und akteursbezogene Ansätze.

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Additional indexing

Item Type:Book Section, not_refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Uncontrolled Keywords:Hochschulkommunikation, Wissenschaftskommunikation, Citizen Science, Wissenschaftsmuseum, Science Center, Public Engagement, Popularisierung, Partizipation
Language:German
Date:2 October 2018
Deposited On:10 Jan 2019 12:51
Last Modified:10 Jan 2019 12:52
Publisher:Srpinger VS
ISBN:978-3-658-22408-0
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-22409-7_11
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod011308186&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

Download

Full text not available from this repository.
View at publisher

Get full-text in a library