Header

UZH-Logo

Maintenance Infos

Ethik in der Ausbildung zu Gesundheitsberufen


Wallimann-Helmer, Ivo; Keller, Muriel (2018). Ethik in der Ausbildung zu Gesundheitsberufen. Pflegerecht, 2018(04):253-257.

Abstract

Ethik ist in Gesundheitsberufen allgegenwärtig, auch wenn das den Betroffenen nicht immer bewusst ist. Doch das Bewusstsein hierfür hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dies zeigt sich nicht nur auf politischer Ebene, sondern auch daran, dass in vielen grösseren Gesundheitsinstitutionen Ethikstrukturen geschaffen worden sind.Zudem wird der Ethik in der Ausbildung zu Gesundheitsberufen zunehmend mehr Gewicht eingeräumt. Im Folgenden gehen wir von unseren Erfahrungen als Dozierende für Ethik im Bachelorstudiengang Physiotherapie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur aus. Wir argumentieren für die für uns zentrale Schlussfolgerung, dass die Ethikausbildung in der Ausbildung zu Gesundheitsberufen viel interdisziplinärer gestaltet sein sollte, als sie das heute meistens ist. Denn Ethik ist, wie die Kommunikationskompetenz oder das Grundwissen zur Forschung, eine transdisziplinäre und interprofessionelle Kompetenz. Das gilt nicht nur für deren Vermittlung, sondern insbesondere für die medizinische Berufspraxis.

Abstract

Ethik ist in Gesundheitsberufen allgegenwärtig, auch wenn das den Betroffenen nicht immer bewusst ist. Doch das Bewusstsein hierfür hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dies zeigt sich nicht nur auf politischer Ebene, sondern auch daran, dass in vielen grösseren Gesundheitsinstitutionen Ethikstrukturen geschaffen worden sind.Zudem wird der Ethik in der Ausbildung zu Gesundheitsberufen zunehmend mehr Gewicht eingeräumt. Im Folgenden gehen wir von unseren Erfahrungen als Dozierende für Ethik im Bachelorstudiengang Physiotherapie der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Winterthur aus. Wir argumentieren für die für uns zentrale Schlussfolgerung, dass die Ethikausbildung in der Ausbildung zu Gesundheitsberufen viel interdisziplinärer gestaltet sein sollte, als sie das heute meistens ist. Denn Ethik ist, wie die Kommunikationskompetenz oder das Grundwissen zur Forschung, eine transdisziplinäre und interprofessionelle Kompetenz. Das gilt nicht nur für deren Vermittlung, sondern insbesondere für die medizinische Berufspraxis.

Statistics

Downloads

2 downloads since deposited on 21 Dec 2018
1 download since 12 months
Detailed statistics

Additional indexing

Item Type:Journal Article, refereed, original work
Communities & Collections:01 Faculty of Theology > Center for Ethics
06 Faculty of Arts > Institute of Philosophy
Dewey Decimal Classification:170 Ethics
Language:German
Date:2018
Deposited On:21 Dec 2018 13:37
Last Modified:24 Sep 2019 23:58
Publisher:Stämpfli
ISSN:2235-2953
OA Status:Closed

Download

Closed Access: Download allowed only for UZH members