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Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion beim schweren Emphysem: Ventile oder Coils?


Straub, Gilles; Franzen, Daniel (2018). Bronchoskopische Lungenvolumenreduktion beim schweren Emphysem: Ventile oder Coils? Praxis, 107(7):379-386.

Abstract

Zusammenfassung. Die endoskopische Lungenvolumenreduktion (ELVR) hat sich in den vergangenen Jahren in ausgewählten Patienten mit schwerem Lungenemphysem als valable Alternative zur chirurgischen Lungenvolumenreduktion etabliert. Die Wahl der ELVR-Technik richtet sich danach, ob zwischen dem zu behandelnden und dem benachbarten Lungenlappen Kollateralventilation vorhanden ist, was mittels computertomografischer und endoskopischer Techniken festgestellt werden kann. Als Vorteile der ELVR-Verfahren sind die geringe Invasivität mit entsprechend geringer Mortalität und Morbidität bei niedrigen Kosten zu nennen, zudem ist die Ventileinlage bei Bedarf reversibel. Die Wirksamkeit der ELVR-Verfahren (Ventile, Coils) wurde in mehreren prospektiven, randomisierten Studien belegt. Die Wahl des für den Patienten geeigneten Verfahrens zur Lungenvolumenreduktion sollte weiterhin in einer interdisziplinären Besprechung mit Thoraxchirurgen und spezialisierten Pneumologen erfolgen. La réduction du volume pulmonaire par endoscopie est devenue une importante alternative à la chirurgie chez les malades présentant un emphysème pulmonaire sévère. Le choix de la technique au niveau individuel dépend principalement de l’intégrité de la fissure interlobaire et de la présence d’une ventilation collatérale, cette dernière pouvant être déterminée par tomographie computérisée quantitative et des techniques endoscopiques. Les avantages de la réduction du volume pulmonaire par endoscopie consistent en son caractère minimalement invasif ( procédure utilisant un orifice naturel) et des coûts potentiellement réduits. Par ailleurs ce mode de réduction du volume pulmonaire permet de restaurer la ventilation en cas de besoin. Le choix de la technique appropriée chez un malade donné devrait être discuté de manière interdisciplinaire dans le cadre d’un groupe comportant des pneumologues interventionnels et des chirurgiens thoraciques.
Schlüsselwörter:Lungenvolumenreduktion, Ventile, Coils, COPD, Emphysem

Abstract

Zusammenfassung. Die endoskopische Lungenvolumenreduktion (ELVR) hat sich in den vergangenen Jahren in ausgewählten Patienten mit schwerem Lungenemphysem als valable Alternative zur chirurgischen Lungenvolumenreduktion etabliert. Die Wahl der ELVR-Technik richtet sich danach, ob zwischen dem zu behandelnden und dem benachbarten Lungenlappen Kollateralventilation vorhanden ist, was mittels computertomografischer und endoskopischer Techniken festgestellt werden kann. Als Vorteile der ELVR-Verfahren sind die geringe Invasivität mit entsprechend geringer Mortalität und Morbidität bei niedrigen Kosten zu nennen, zudem ist die Ventileinlage bei Bedarf reversibel. Die Wirksamkeit der ELVR-Verfahren (Ventile, Coils) wurde in mehreren prospektiven, randomisierten Studien belegt. Die Wahl des für den Patienten geeigneten Verfahrens zur Lungenvolumenreduktion sollte weiterhin in einer interdisziplinären Besprechung mit Thoraxchirurgen und spezialisierten Pneumologen erfolgen. La réduction du volume pulmonaire par endoscopie est devenue une importante alternative à la chirurgie chez les malades présentant un emphysème pulmonaire sévère. Le choix de la technique au niveau individuel dépend principalement de l’intégrité de la fissure interlobaire et de la présence d’une ventilation collatérale, cette dernière pouvant être déterminée par tomographie computérisée quantitative et des techniques endoscopiques. Les avantages de la réduction du volume pulmonaire par endoscopie consistent en son caractère minimalement invasif ( procédure utilisant un orifice naturel) et des coûts potentiellement réduits. Par ailleurs ce mode de réduction du volume pulmonaire permet de restaurer la ventilation en cas de besoin. Le choix de la technique appropriée chez un malade donné devrait être discuté de manière interdisciplinaire dans le cadre d’un groupe comportant des pneumologues interventionnels et des chirurgiens thoraciques.
Schlüsselwörter:Lungenvolumenreduktion, Ventile, Coils, COPD, Emphysem

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Item Type:Journal Article, refereed, further contribution
Communities & Collections:04 Faculty of Medicine > University Hospital Zurich > Clinic for Pneumology
Dewey Decimal Classification:610 Medicine & health
Uncontrolled Keywords:General Medicine
Language:German
Date:1 March 2018
Deposited On:03 Jan 2019 13:31
Last Modified:25 Sep 2019 00:01
Publisher:Hogrefe Verlag
ISSN:1661-8157
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002937

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