Navigation auf zora.uzh.ch

Search

ZORA (Zurich Open Repository and Archive)

Diversity

Heite, Catrin; Vorrink, Andrea J (2018). Diversity. In: Böllert, Karin. Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer, 1147-1158.

Abstract

Die mit dem Begriff ‚Diversity‘ in erziehungswissenschaftlichen und sozialpädagogischen Diskursen vertretenen Ansprüche und Voraussetzungen müssen kritisch daraufhin befragt werden, in wie weit sie Macht- und Herrschaftsverhältnisse reproduzieren. Eine Verfestigung des vermeintlichen „Anders-Sein“ der mit Diversity angesprochenen „Anderen“ ist dabei ebenso problematisch wie die mit Diversity-Semantiken einhergehende Tendenz, dass emanzipationspolitische Inhalte schwinden, eine ‚Ent-Nennung‘ von Herrschaftsverhältnissen stattfindet oder Ökonomisierungspraktiken einsetzen können. ‚Diversity‘ in einer reflexiven und kontextbezogenen Weise so zu wenden, dass sich Kindern und Jugendlichen sowie ihren Familien unter den Bedingungen gesellschaftlicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse Räume für Befähigung öffnen, kann als eine der zentralen Aufgaben einer herrschaftskritisch auf ‚Diversity‘ reflektierenden Kinder- und Jugendhilfe formuliert werden, die ihren eigenen, genuin sozialpädagogischen Verstrickungen und Verhaftungen nicht aus dem Weg geht.

Additional indexing

Item Type:Book Section, refereed, original work
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Institute of Education
Dewey Decimal Classification:370 Education
Language:German
Date:1 January 2018
Deposited On:14 Jan 2019 12:39
Last Modified:13 Mar 2024 15:10
Publisher:Springer
ISBN:9783531185309
OA Status:Closed
Publisher DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-531-19096-9_54
Full text not available from this repository.

Metadata Export

Statistics

Citations

Dimensions.ai Metrics

Altmetrics

Authors, Affiliations, Collaborations

Similar Publications