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Werbung und Kino in der Zeit des deutschen Stummfilms : Typologie und Diskurse


Ernst, Meret. Werbung und Kino in der Zeit des deutschen Stummfilms : Typologie und Diskurse. 2004, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Um 1900 hingen in den Strassen deutscher Städte erstmals Filmplakate aus, und Zeitungsinserate warben für das neue Medium. Sie gehörten mit dem Verkehr, dem Schaufenster und der Leuchtreklame zu den Symbolen eines urbanen, "modernen" Lebensstils. Filmproduzenten und - verleiher, Plakatgrafiker, Werbefachleute und Psychotechniker, Zensurbehörde und Kinoreformer kommentierten dieses Zusammentreffen und trugen damit zu einer Wirkungsdiskussion bei, der in Deutschland wachsende Bedeutung zukam: Sowohl Kino als auch Werbung lösten ab 1910 Überlegungen zu beider Wirkung auf das soziale Zusammenleben, auf den einzelnen Passanten oder auf Zielpublika wie Frauen und Kinder aus. In der zeitgenössischen Rezeption wurden, so die These, die Filmwerbung und das Kino als "ein Stück Ausdrucksqualität der Moderne selbst" (Gries, Ilgen, Schindelbeck 1995) lesbar. Die Spezifik der Filmwerbung liegt darin, dass sie für ein Bildmedium wirbt. Untersucht werden die gestalterischen Grundlagen dieser intermedialen Kommunikation in ihrer doppelten Gebundenheit, einen konkreten Film anzukündigen und für das "Erlebnis Kino" zu werben. Die vorliegende Studie über deutsche Filmwerbung von 1895 bis 1929 ordnet die Werbung für den Stummfilm typologisch nach formal- und wirkungsästhetischen Merkmalen. Filmwerbung spielte eine nicht unwichtige, aber meist übersehene Rolle in der Formierung des Diskurses über Kino, Werbung und die aufkommende Filmtheorie. Das Erkenntnis leitende Interesse der Arbeit liegt darin zu zeigen, wie die beiden wirkungsmächtigen Bildproduzenten des 20. Jahrhunderts, Werbung und Kino, zum ersten Mal diskursiv zusammengeführt wurden.

Film advertising emerged in German cities around 1900: Film posters were seen hanging in the streets, and advertisements filled newspapers and magazines. Cinema and advertising were both soon to be conceived as powerful machines to generate and distribute a new type of public images. As traffic, shop-windows, and neon lights film advertising was a sign of a decidedly urban, modern style of living. Film producers and distributors, poster designers, advertising specialists, and so-called psychotechnicians, censors and reformers - many of them were commenting on this coincidence of advertising and cinema, enriching the discourse about aesthetics of perception which grew more and more important in Germany. Both cinema and advertising were discussed in respect of their impact, their effect on social behaviour, the single recipient, as well as on parts of the public such as women and children. As a thesis, this discourse reflects what could be called an "expressive quality of modernity itself" (Gries, Ilgen, Schindelbeck 1995). Film advertising combines two media - film and graphic design. The aesthetic groundings of this special type of image, communicating both a single, in our case silent film as well as the experience of being in the movies, are examined typologically. Furthermore, film advertising played a quite important, but mostly overlooked part in the development of a discourse about cinema, advertising and the emerging film theory of those days. The interest guiding the present study about German film advertising between 1895 and 1929 is to show how both cinema and advertising for the first time were analysed together.

Abstract

Um 1900 hingen in den Strassen deutscher Städte erstmals Filmplakate aus, und Zeitungsinserate warben für das neue Medium. Sie gehörten mit dem Verkehr, dem Schaufenster und der Leuchtreklame zu den Symbolen eines urbanen, "modernen" Lebensstils. Filmproduzenten und - verleiher, Plakatgrafiker, Werbefachleute und Psychotechniker, Zensurbehörde und Kinoreformer kommentierten dieses Zusammentreffen und trugen damit zu einer Wirkungsdiskussion bei, der in Deutschland wachsende Bedeutung zukam: Sowohl Kino als auch Werbung lösten ab 1910 Überlegungen zu beider Wirkung auf das soziale Zusammenleben, auf den einzelnen Passanten oder auf Zielpublika wie Frauen und Kinder aus. In der zeitgenössischen Rezeption wurden, so die These, die Filmwerbung und das Kino als "ein Stück Ausdrucksqualität der Moderne selbst" (Gries, Ilgen, Schindelbeck 1995) lesbar. Die Spezifik der Filmwerbung liegt darin, dass sie für ein Bildmedium wirbt. Untersucht werden die gestalterischen Grundlagen dieser intermedialen Kommunikation in ihrer doppelten Gebundenheit, einen konkreten Film anzukündigen und für das "Erlebnis Kino" zu werben. Die vorliegende Studie über deutsche Filmwerbung von 1895 bis 1929 ordnet die Werbung für den Stummfilm typologisch nach formal- und wirkungsästhetischen Merkmalen. Filmwerbung spielte eine nicht unwichtige, aber meist übersehene Rolle in der Formierung des Diskurses über Kino, Werbung und die aufkommende Filmtheorie. Das Erkenntnis leitende Interesse der Arbeit liegt darin zu zeigen, wie die beiden wirkungsmächtigen Bildproduzenten des 20. Jahrhunderts, Werbung und Kino, zum ersten Mal diskursiv zusammengeführt wurden.

Film advertising emerged in German cities around 1900: Film posters were seen hanging in the streets, and advertisements filled newspapers and magazines. Cinema and advertising were both soon to be conceived as powerful machines to generate and distribute a new type of public images. As traffic, shop-windows, and neon lights film advertising was a sign of a decidedly urban, modern style of living. Film producers and distributors, poster designers, advertising specialists, and so-called psychotechnicians, censors and reformers - many of them were commenting on this coincidence of advertising and cinema, enriching the discourse about aesthetics of perception which grew more and more important in Germany. Both cinema and advertising were discussed in respect of their impact, their effect on social behaviour, the single recipient, as well as on parts of the public such as women and children. As a thesis, this discourse reflects what could be called an "expressive quality of modernity itself" (Gries, Ilgen, Schindelbeck 1995). Film advertising combines two media - film and graphic design. The aesthetic groundings of this special type of image, communicating both a single, in our case silent film as well as the experience of being in the movies, are examined typologically. Furthermore, film advertising played a quite important, but mostly overlooked part in the development of a discourse about cinema, advertising and the emerging film theory of those days. The interest guiding the present study about German film advertising between 1895 and 1929 is to show how both cinema and advertising for the first time were analysed together.

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Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Günther Hubertus
Communities & Collections:UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:Unspecified
Language:German
Place of Publication:Zürich
Date:2004
Deposited On:09 May 2019 11:53
Last Modified:07 Apr 2020 07:15
Number of Pages:395
OA Status:Green
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod004752608&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

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