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Medienmarkt und Medienmeritorik : Beiträge zur ökonomischen Theorie der Medien


Lobigs, Frank. Medienmarkt und Medienmeritorik : Beiträge zur ökonomischen Theorie der Medien. 2005, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Obwohl die Verwirklichung gesellschaftlicher Medienziele wesentlich von den Institutionen und Organisationen des Mediensystems abhängt, hat die Publizistikwissenschaft die Untersuchung der institutionellen Bedingtheit publizistischer Medienleistungen bislang eher vernachlässigt. Marie Luise Kiefer hat die ökonomische Theorie der Medien als eine publizistikwissenschaftliche Basistheorie konzipiert, die sich primär dieser Untersuchung widmen soll. Die vorliegende Dissertation soll grundlegende Beiträge zu dieser ökonomischen Medientheorie liefern. Die Arbeit fundiert hierbei die Grundthese, dass die Realisierung gesellschaftlicher Medienziele vielfältige institutionelle 'Invisible-Hand'-Mechanismen voraussetzt; Mechanismen also, in denen Institutionen und Organisationen eigennützige individuelle Motivationen in gesellschaftlich wünschenswerte Handlungen transformieren. Konkret bietet die Arbeit Beiträge zur normativen Fundierung der ökonomischen Medientheorie, zur institutionenökonomischen Betrachtung des Medienmarktes sowie zur Medienmeritorik; zentrale Beiträge sind die Entwicklung einer Theorie des funktionsfähigen Medienwettbewerbs, die Identifizierung eines geeigneten theoretischen Grundansatzes für die Entwicklung einer Politischen Ökonomie der Medien sowie der Entwurf einer ökonomischen Theorie demokratischer Öffentlichkeit.

Although the realization of societal goals of media policy essentially is dependent on the institutional and organisational structure of media systems, mass media theory so far has neglected the task to study this dependency in depth. Marie Luise Kiefer has conceptualized the economic theory of the media as a basic theory of mass communication that shall mainly devote to this task. This dissertation delivers basic contributions to this economic theory of the media. The basic thesis is that the realization of the goals of media policy requires manifold institutional invisible hand mechanisms, i. e. mechanisms in which institutions and organisations transform egoistic motivations into publicly beneficial actions. Concretely the dissertation offers contributions to the normative foundation of economic media theory and to the economic analysis of media markets and of „media meritorics„. Main contributions are the development of a theory of workable media competition, a general theoretical approach of a political economy of the media and of an economic theory of a democratic public sphere.

Abstract

Obwohl die Verwirklichung gesellschaftlicher Medienziele wesentlich von den Institutionen und Organisationen des Mediensystems abhängt, hat die Publizistikwissenschaft die Untersuchung der institutionellen Bedingtheit publizistischer Medienleistungen bislang eher vernachlässigt. Marie Luise Kiefer hat die ökonomische Theorie der Medien als eine publizistikwissenschaftliche Basistheorie konzipiert, die sich primär dieser Untersuchung widmen soll. Die vorliegende Dissertation soll grundlegende Beiträge zu dieser ökonomischen Medientheorie liefern. Die Arbeit fundiert hierbei die Grundthese, dass die Realisierung gesellschaftlicher Medienziele vielfältige institutionelle 'Invisible-Hand'-Mechanismen voraussetzt; Mechanismen also, in denen Institutionen und Organisationen eigennützige individuelle Motivationen in gesellschaftlich wünschenswerte Handlungen transformieren. Konkret bietet die Arbeit Beiträge zur normativen Fundierung der ökonomischen Medientheorie, zur institutionenökonomischen Betrachtung des Medienmarktes sowie zur Medienmeritorik; zentrale Beiträge sind die Entwicklung einer Theorie des funktionsfähigen Medienwettbewerbs, die Identifizierung eines geeigneten theoretischen Grundansatzes für die Entwicklung einer Politischen Ökonomie der Medien sowie der Entwurf einer ökonomischen Theorie demokratischer Öffentlichkeit.

Although the realization of societal goals of media policy essentially is dependent on the institutional and organisational structure of media systems, mass media theory so far has neglected the task to study this dependency in depth. Marie Luise Kiefer has conceptualized the economic theory of the media as a basic theory of mass communication that shall mainly devote to this task. This dissertation delivers basic contributions to this economic theory of the media. The basic thesis is that the realization of the goals of media policy requires manifold institutional invisible hand mechanisms, i. e. mechanisms in which institutions and organisations transform egoistic motivations into publicly beneficial actions. Concretely the dissertation offers contributions to the normative foundation of economic media theory and to the economic analysis of media markets and of „media meritorics„. Main contributions are the development of a theory of workable media competition, a general theoretical approach of a political economy of the media and of an economic theory of a democratic public sphere.

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Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Siegert Gabriele, Jarren Otfried
Communities & Collections:06 Faculty of Arts > Department of Communication and Media Research
UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:700 Arts
Uncontrolled Keywords:Medienökonomie, Medienmarkt, Theorie, Meritorisches Gut
Language:German
Place of Publication:Zürich
Date:2005
Deposited On:06 May 2019 12:12
Last Modified:07 Apr 2020 07:15
Number of Pages:368
OA Status:Green
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod005108758&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

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Language: German
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