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"A battle of wits": Tubbian entrapment in Swift


Frischknecht, Andreas. "A battle of wits": Tubbian entrapment in Swift. 2006, University of Zurich, Faculty of Arts.

Abstract

Mein auf Leserreaktion basierender Zugang zu Swift beabsichtigt zu zeigen, dass Swifts satirische Schriften vor allem die Gefangennahme ihrer Leser zum Ziel haben. Satire wird somit als aktiver, den Leser miteinbeziehender Prozess betrachtet und ihre Eigenschaften und Strategien als "Tönnern" bezeichnet. Dies geschieht im Bezug auf das Bild der Tonne, welches gleichsam für Satire und daraus resultierende Lesergefangennahme in Swift steht und von Swift in seiner ersten grossen Satire, A Tale of a Tub, entwickelt wurde. Es gibt verschiedene "Tönnerne" Eigenschaften in Swift. Swifts Satire "neigt zur Drehung"; sie ist "hohl" und "leer"; sie ist "lärmig, und hölzern"; und sie ist schliesslich besonders geeignet, ihre Leser, Walen gleich, "durch Vergnügen" abzulenken (Tale 40). Folglich sind die markantesten Merkmale ein Gefühl der Instabilität aufgrund konstanter perspektivischer Wechsel ("Drehen"); extremistische Natur und gleichzeitige Kritik an Extremismus, also Paradox, von einer grundsätzlichen Zirkularität der Methode stammend (die Form der Tonne); Leere, Abwesenheit des Autors durch Zuhilfenahme satirischer personae und ein daraus folgendes Wertevakuum, in das der Leser gefangen wird und gezwungen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen; Materialismus und Körperlichkeit, die satirische Methode der Demütigung durch körperliche Entfremdung; und schliesslich die Absicht des Erweckens von Interesse und Verwirrung durch eine Ansammlung verschiedenster Sichtweisen.

My reader-response approach to Swift tries to show that Swift's satiric writings are primarily designed to entrap their readers. Satire is perceived as process in action. I call the nature and strategy of reader entrapment in Swift "Tubbian," referring to features of satire presented in the image of the Tub, standing both for satire and consequent reader entrapment in Swift and developed in his first great satire, A Tale of a Tub. There are various Tubbian characteristics in Swift. Swift's satire is "given to Rotation;" it is "hollow" and "empty;" it is "noisy, and wooden;" and, last but not least, it diverts its readers, whale-like, "by way of Amusement" (Tale 40). Hence, the most prominent features are a sense of instability due to a constant shifting of stances and perspectives ("spinning"), an extremist nature and simultaneous attack of extremism, thus paradox stemming from a basic circularity of method (the form of the Tub); emptiness, that is, absence of the author by employment of satiric personae, and a consequent vacuum of values in which the reader is entrapped and forced to make his own decisions; materiality or physicality, the satiric technique of deflation by way of physical defamiliarization; and, very importantly, diversionary intention, catching the interest of, and confusing, the reader by a heaping up of multitudes of perspectives.

Abstract

Mein auf Leserreaktion basierender Zugang zu Swift beabsichtigt zu zeigen, dass Swifts satirische Schriften vor allem die Gefangennahme ihrer Leser zum Ziel haben. Satire wird somit als aktiver, den Leser miteinbeziehender Prozess betrachtet und ihre Eigenschaften und Strategien als "Tönnern" bezeichnet. Dies geschieht im Bezug auf das Bild der Tonne, welches gleichsam für Satire und daraus resultierende Lesergefangennahme in Swift steht und von Swift in seiner ersten grossen Satire, A Tale of a Tub, entwickelt wurde. Es gibt verschiedene "Tönnerne" Eigenschaften in Swift. Swifts Satire "neigt zur Drehung"; sie ist "hohl" und "leer"; sie ist "lärmig, und hölzern"; und sie ist schliesslich besonders geeignet, ihre Leser, Walen gleich, "durch Vergnügen" abzulenken (Tale 40). Folglich sind die markantesten Merkmale ein Gefühl der Instabilität aufgrund konstanter perspektivischer Wechsel ("Drehen"); extremistische Natur und gleichzeitige Kritik an Extremismus, also Paradox, von einer grundsätzlichen Zirkularität der Methode stammend (die Form der Tonne); Leere, Abwesenheit des Autors durch Zuhilfenahme satirischer personae und ein daraus folgendes Wertevakuum, in das der Leser gefangen wird und gezwungen, seine eigenen Entscheidungen zu treffen; Materialismus und Körperlichkeit, die satirische Methode der Demütigung durch körperliche Entfremdung; und schliesslich die Absicht des Erweckens von Interesse und Verwirrung durch eine Ansammlung verschiedenster Sichtweisen.

My reader-response approach to Swift tries to show that Swift's satiric writings are primarily designed to entrap their readers. Satire is perceived as process in action. I call the nature and strategy of reader entrapment in Swift "Tubbian," referring to features of satire presented in the image of the Tub, standing both for satire and consequent reader entrapment in Swift and developed in his first great satire, A Tale of a Tub. There are various Tubbian characteristics in Swift. Swift's satire is "given to Rotation;" it is "hollow" and "empty;" it is "noisy, and wooden;" and, last but not least, it diverts its readers, whale-like, "by way of Amusement" (Tale 40). Hence, the most prominent features are a sense of instability due to a constant shifting of stances and perspectives ("spinning"), an extremist nature and simultaneous attack of extremism, thus paradox stemming from a basic circularity of method (the form of the Tub); emptiness, that is, absence of the author by employment of satiric personae, and a consequent vacuum of values in which the reader is entrapped and forced to make his own decisions; materiality or physicality, the satiric technique of deflation by way of physical defamiliarization; and, very importantly, diversionary intention, catching the interest of, and confusing, the reader by a heaping up of multitudes of perspectives.

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Item Type:Dissertation (monographical)
Referees:Reddick Allen Hilliard
Communities & Collections:UZH Dissertations
Dewey Decimal Classification:Unspecified
Language:English
Place of Publication:Zürich
Date:2006
Deposited On:05 Jun 2019 14:31
Last Modified:07 Apr 2020 07:15
Number of Pages:190
OA Status:Green
Related URLs:https://www.recherche-portal.ch/primo-explore/fulldisplay?docid=ebi01_prod005127651&context=L&vid=ZAD&search_scope=default_scope&tab=default_tab&lang=de_DE (Library Catalogue)

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Language: English
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